Einfluss der Eltern auf Zukunftsperspektiven der Kinder

vom 09.12.2012, 21:57 Uhr

Welchen Einfluss haben die Eltern eurer Meinung nach auf die Zukunftsperspektiven ihrer Kinder? Wie können die Eltern es beeinflussen und wie weit sollten die Eltern es beeinflussen? Ab wann denkt ihr sollten die Kinder alleine ihren Weg gehen und die Eltern sich aus den Zukunftsplänen der Kinder raus halten? Bis wann haben die Eltern in der Regel noch einen Einfluss auf die Zukunftsperspektiven der Kinder?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Eltern haben mich in dieser Beziehung nicht alleine gelassen, aber ich habe viel Freiraum, und sie versuchen nicht, mir irgendeinen Beruf anzudrehen, denn ich eigentlich gar nicht mag. Vielleicht liegt das daran, dass mein Vater einen Beruf ausübt, von dem er der Meinung ist, dass er nicht für mich geeignet ist.

Meine Eltern unterstützen mich aber sehr, und werden es auch in Zukunft tun, Immer wenn ich Fragen habe, versuchen sie dieses zu beantworten, und mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie empfehlen mir auch Berufe, und warten dann auf meine Reaktion.

Ich finde Eltern sollten nie versuchen ihren Kindern nie versuchen vorzuschreiben, was sie für einen Beruf ausüben sollen, sondern einfach ein offenes Ohr haben, und immer zuhören und auf Fragen antworten wenn das Kind welche hat. Ich finde sie sollten nie versuchen an der Perspektive irgendetwas zu verändern, denn das ist die Entscheidung des Kindes, und nicht ihre Kinder versuchen zu beeinflussen was die Zukunft angeht. Viele Eltern haben da leider ihre ganz anderen Vorstellungen, aber sobald das Kind volljährig ist, darf es sowieso selbst entscheiden, was es machen möchte. Spätestens dann haben die Eltern nichts mehr zu sagen.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst habe da allein entscheiden können, wie mein beruflicher Werdegang aussehen wird. Ich bekam zwar Ratschläge, aber entschieden habe ich. Wobei meine Eltern jede Entscheidung mitgetragen haben. Ich wurde halt vollkommen unterstützt und nur sanft gelenkt.

Bei meinen Kindern versuche ich das ähnlich zu machen. Allerdings haben wir da noch ein paar Jahre, bis wir uns da ernsthaft Gedanken machen müssen. Aber ich kann halt schon beobachten, dass vor allem Mädchen ihr schulisches Praktikum in ihrer früheren Grundschule im Hortbereich machen.

Da habe ich jetzt schon verkündet, dass sie zumindest ein Praktikum zu absolvieren haben, wo sie auch mal körperliche Arbeit erleben. Ich halte es wichtig, dass die Kinder und dann eben auch die Jugendlichen nicht nur die rosigen Dinge machen und damit keinen Eindruck vom wahren Arbeitsleben bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meiner Meinung nach besteht der größte Einfluss der Eltern auf die Zukunftsperspektive der Kinder in ihrem eigenen Vorbild. Auch wenn es spätestens in der Pubertät oft nicht mehr so aussieht, lernen Kinder doch im Elternhaus zumindest die grundlegenden Werte, an denen sie sich dann später auch bei der Berufswahl und Karriere orientieren. Manche rebellieren natürlich auch vollkommen, und machen das genaue Gegenteil von dem, was sich ihre Eltern vorgestellt haben, aber das lässt sich ja auch auf den Einfluss des Elternhauses zurückführen. Diese Kinder haben eben gesehen, welche Entscheidungen nicht funktionieren.

Ich denke, Eltern haben so lange Einfluss auf die Zukunft ihrer Kinder, wie sie finanziell dafür zuständig sind. Wenn das Kind selbst genug Geld verdient, um sich über Wasser zu halten, können Eltern auch nichts mehr einwenden, wenn Sohnemann sich als Biobauer in Chile niederlässt.

Natürlich wäre es schön, wenn alle Eltern rückhaltlos die Träume und Zukunftsvisionen ihre Kinder unterstützen und sie von Anfang an ihren Weg gehen lassen würden. Aber manchmal handelt es sich eben auch um Hirngespinste, bei denen ich als Elternteil die Unterstützung auch verweigern würde.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge