Schon mal einen Schneeball voll ins Gesicht bekommen?
Angesichts des Wetters da draußen fallen mir winterliche Beiträge ein. Schneeballschlachten gehören für viele, gerade Kinder, zum Winter ebenso dazu wie Schlittenfahren und Weihnachten. Andererseits besteht natürlich dabei Verletzungsgefahr, wenn die Schneebälle zu fest geformt sind oder sich Fremdkörper hinein verirrt haben. Eltern warnen auch gerne davor, dass man bei einem unglücklichen Schneeball-Treffer sogar ein Auge verlieren kann.
Ich hatte schon als Kind immer Angst davor, einen Schneeball voll ins Gesicht zu bekommen und habe deshalb kaum an Schneeballschlachten teilgenommen. Außerdem bin ich nicht die Beste im Zielen und habe meistens meilenweit vorbeigeworfen. So kann ich von mir behaupten, nur Streifschüsse abbekommen und auch niemandem ein blaues Auge geworfen zu haben.
Wie war das bei euch damals? Ging bei euch eine Schneeballschlacht im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge? Gab es Verletzungen? Kennt ihr jemanden, der bleibende Schäden davongetragen hat? Macht ihr euch Sorgen, wenn sich eure Kinder mit Schneebällen bewerfen?
Schneeballschlachten liebe ich persönlich auch jetzt noch im Erwachsenenalter. Und ich habe schon einige Schneebälle ins Gesicht bekommen. Teilweise diese steinharten fest zusammengepressten Schneebälle. Die schlimmste Verletzung war jedoch bisher nur ein blaues Auge und eine leichte Prellung, weil der Schneeball meine Brille getroffen hat. Aber ein wenig Schwund ist immer. Ich achte jedoch immer darauf, dass sich keine Steine oder Gegenstände in den Schneebällen befinden, sondern dass das Wurfgeschoss wirklich nur aus Schnee besteht und dieser wird von mir auch nicht zu fest zusammengepresst.
Ich habe nicht nur einen Schneeball voll ins Gesicht bekommen, sondern wurde auch mit entsprechenden Schneemassen eingeseift, was nicht so angenehm ist, weil der ganze Schnee in den Kragen läuft und ihr sicher wisst, wie sich das auf warmer Haut anfühlt! Allerdings habe ich selber niemals jemanden einen Schneeball ins Gesicht geworfen, weil ich keinen Sinn darin erkennen kann, einem anderen mit Absicht schaden zu wollen.
Aber aus purer Dummheit habe ich mal einen fetten Schneeball voll gegen eine Fensterscheibe von einem Wohnhaus gepfeffert, was natürlich zur Folge hatte, dass der Wohnungsbesitzer hinauskam und mir eine ordentliche Abreibung verpassen wollte, was ich zum Glück durch Weglaufen verhindert konnte. Danach hatte ich dann auch keine große Lust mehr auf solche Aktionen!.
Ich habe früher nur ab und zu an einer Schneeballschlacht teilgenommen, hatte dabei immer sehr viel Spaß. Ich wurde quasi schon überall mit einem Schneeball getroffen und habe auch manchmal, wenn Eis im Schneeball war, einen blauen Fleck davongetragen.
Im Gesicht wurde ich einmal getroffen, direkt auf die Nase. Danach hatte ich dann Nasenbluten und konnte nicht mehr mitmachen, aber da sich die Person entschuldigt hat und nichts ernsthaftes oder bleibendes passiert ist, war das dann auch okay.
Seitdem habe ich gelernt, nur auf den Körper, nicht ins Gesicht zu zielen, da das sonst wirklich noch gefährlich werden kann. Es kann natürlich trotzdem noch etwas schief gehen, weil man ja auch nicht unbedingt so toll werfen kann, aber das Risiko ist es wert, finde ich. Schließlich kann man auch immer beim bloßem Spazierengehen umknicken, sich den Fuß brechen und operiert werden müssen.
Schneeballschlachten fand ich früher auch ganz toll. Ich habe auch regelmäßig an welchen teilgenommen. Das Ganze ging für mich immer gut aus. Ich habe zwar hin und wieder auch einen Schneeball abbekommen, aber diese landeten dann glücklicherweise nicht in meinem Gesicht. Bei einer Freundin sah das aber ganz anders aus. Sie hatte dann eine ganze Weile ein richtig heftiges Veilchen und hatte auch sehr starke Schmerzen. Bleibende Schäden hatte sie zwar nicht davon getragen, aber diese Unfall hat meine Freude an Schneeballschlachten schon ein wenig getrübt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203988.html