Ist ein Billardtisch zu Hause sinnvoll und erstrebenswert?

vom 09.12.2012, 20:16 Uhr

Viele Leute spielen gerne Billard. Die meisten Leute spielen sicherlich in Kneipen, Spielhallen und speziellen Billardsalons. Aber es gibt auch Leute, die einen eigenen Billardtisch besitzen und sich mit ihren Freunden gerne zu Hause zusammenfinden um ein paar Runden zu spielen.

Wer von Euch besitzt einen eigenen Billardtisch? Nutzt Ihr ihn regelmäßig? Spielt ihr auch zwischendurch mal alleine gegen euch selbst oder wird der Tisch nur benutzt, wenn ein Mitspieler da ist? Wo habt Ihr den Billardtisch untergebracht? Ab wann lohnt sich ein Billardtisch zu Hause? Was habt Ihr für den Tisch bezahlt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich selbst habe keinen Billardtisch zu Hause, kenne aber jemanden, der einen hat. Bei ihm steht der im Keller, in dem er öfter mit seinen Freunden (also auch mal mit mir) Billard spielt.

Ich finde das total cool und möchte, wenn ich irgendwann einmal mein eigenes Haus habe, auch gerne einen Billardtisch, am besten sogar noch einen kleinen Partykeller mit Bar und Tischkicker. Ob ich selbst auch spielen würde, wenn ich keinen Gegner hätte, bezweifle ich zwar, aber man kann sich ja Leute einladen, dann hat man auch gleich einen Gegner. :wink:

Preislich kommt es natürlich darauf an, ob du eher einen kleinen oder großen Billardtisch haben willst und ob du einen gebrauchten oder einen neuen haben willst und so weiter. :wink: Günstiger kommst du aber sicherlich beim gebrauchten oder vielleicht auch bei einem von ebay oder sonst wo im Internet weg.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Bruder hat vorletztes Jahr zu Weihnachten einen Billardtisch bekommen. Mittlerweile ist es die Ablage für die zusammengelegte Wäsche. :D Keine Ahnung, warum der bei uns nur mehr so selten benutzt wird. Am Anfang haben wir noch jeden Tag immer ein paar runden gespielt, aber das ist mit der Zeit immer weniger geworden. Aber ich hätte mal wieder Lust drauf. Vielleicht werde ich ihn morgen oder übermorgen leer räumen, dann können wir über Weihnachten auch ganz viel spielen.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde einen solchen Tisch auf jeden Fall erstrebenswert und er steht mit auf der Liste mit Dingen, die ich mir kaufen würde, wenn ich später ein Haus habe. Ich spiele das sehr gerne und deswegen würde ich es auch spielen, wenn ich es bei mir zu Hause hätte. Ein Bekannter hat auch so einen Tisch und spielt mindestens 2 Mal in der Woche mit Freunden dort.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ist eine Violine sinnvoll oder erstrebenswert? Nein, sie ist ein Unterhaltungsinstrument, genau wie es auch ein Billardtisch ist, und stellt gewissermaßen ein Statussymbol dar. Das tut ein Billardtisch ebenso. Gut, ich möchte dennoch einen haben früher oder später, weil ich gerne Billard spiele, dies aber eben nicht in Kneipen, Bars oder Billardsalons machen möchte.

Als sinnvoll erachte ich diesen Billardtisch aber dennoch nicht und ich erachte ihn auch nicht als erstrebenswert. Für viele Leute ist es wirklich nur ein Statussymbol. Und die habe ich nicht nötig. Und der eigentliche Sinn eines Billardtisch, der über den reinen Zeitvertreib hinaus geht, der erschließt sich mir so spontan nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich Platz dafür hätte, hätte ich eigentlich sehr gerne einen Billardtisch und der würde dann sicher auch regelmäßig genutzt werden. Dazu vielleicht noch Tischfußball und Tischtennis, dann könnte ich alles zu Hause spielen, was mir Spaß macht.

Alleine Spielen würde ich vermutlich nur, wenn ich trainieren will. Damit ich meine Gegner beim nächsten mal richtig schön abzocken kann. :lol:

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, so etwas lohnt sich natürlich, wenn man sehr gern und häufig Billard spielt und auch entsprechend gern Besuch zu Hause hat. Auch in finanzieller Hinsicht könnte man sich überlegen, dass es auf lange Sicht ganz sicher günstiger ist, einen Billardtisch anzuschaffen und für Getränke bei der wöchentlichen Billard-Runde selbst zu sorgen als jedes Mal die teuren Preise in der Kneipe zu bezahlen. Also wenn man ganz genau weiß, dass man sich alle paar Tage mit Leuten zum Billard spielen verabredet, ist der Kauf eine gute Idee, vorausgesetzt, man hat den Platz in der eigenen Wohnung.

Ich persönlich besitze keinen Billardtisch, weil ich dafür zu selten spiele, aber in unserem Vereinsheim haben wir uns extra einen angeschafft. Der wird auch regelmäßig genutzt, von daher denke ich, dass es eine lohnende Anschaffung war. Was der Tisch gekostet hat, weiß ich aber leider nicht. Den hat jemand privat gebraucht erstanden.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, dass lohnt sich auf jeden Fall, wenn man Freunde und Bekannte hat, die dann auch regelmäßig mit einem Spielen. Wenn ich irgendwann ein eigenes Haus habe, ist ein eigenes Spielzimmer mit Billardtisch, Tischkicker und Airhockey geplant. Praktischerweise habe ich eine Partnerin, die mit mir diese Leidenschaft teilt und zudem Kumpels, die gerne mitspielen.

Ich denke, wenn man Mitgenossen hat, wird so ein Billardtisch immer genutzt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass er verkümmert. Es ist nämlich schon so, dass es etwas Besonderes ist, wenn man mit den Kumpels zum Zocken ausgehen muss. Da plant man dann den Abend mit Essen gehen usw. Das fällt dann natürlich weg.

» Lunarcry2 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 29,47 »


Für mich ist ein Billardtisch nicht erstrebenswert und ich habe auch nicht vor, mir einen zu kaufen. Bisher habe ich noch nie Billard gespielt, deshalb habe ich auch kein Verhältnis zum Billardtisch. Er ist so groß und benötigt deshalb auch Platz und einen eigenen Raum. Denn ich stell mir vor, dass keiner gerne alleine spielt, also sollte schon genügend Platz für mehrere Mitspieler sein. Mit anderen Worten, ein Billardtisch zieht ein eigenes Haus nach sich.

Statt eines Billardtisches würde ich mir lieber ein kleines Fitnessstudio einrichten, oder auch eine schöne Ecke zum Kartenspielen. Aber das ist so eine Sache. Wenn jemand gerne spielt, sollte er für sein Hobby schon einen Billardtisch kaufen, falls er Platz hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Sinnvoll finde ich einen Billardtisch zuhause nur dann, wenn man auch einigermaßen Spaß an diesem Spiel hat. In der Regel ist es ja so, dass eine Anschaffung eines Billardtisches mit hohen Kosten verbunden ist und somit nicht für jeden finanzierbar ist. Wenn man allerdings bereits einige Erfahrung in diesem Spiel gesammelt hat und es einem auch Spaß macht, dann kann man eventuell über eine solche Anschaffung nachdenken. Man muss vorher auch daran denken, wie oft man plant den Billardtisch zu benutzen und ob man überhaupt genug Platz hat sich diesen anzuschaffen. Besonders empfehlenswert ist dies für Personen mit Hobbykeller.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^