Kartoffeln - eure liebste Zubereitungsart?

vom 09.12.2012, 19:49 Uhr

Kartoffeln gehören weltweit zu den verbreiteten Grundnahrungsmitteln. Sie sind einfach anzubauen und zu lagern, dazu noch schmackhaft und gesund. Ich bin ein großer Fan der stärkehaltigen Knolle und mag sie am liebsten in Form von Kartoffelsalat. Auch mit Käse überbackenes Kartoffelgratin und Bratkartoffeln finde ich absolut lecker. Kroketten und Püree mag ich etwas weniger, aber immer noch sehr gerne.

Wie esst ihr denn eure Kartoffeln am liebsten? Als cremige Suppe, herzhafte Bratkartoffeln oder als Ofenkartoffeln zum Auslöffeln? Was ist eure bevorzugte Zubereitungsart? Oder betrachtet ihr Kartoffeln bestenfalls als Sättigungsbeilage?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Bei mir stehen Bratkartoffeln ganz oben, ob sie nun aus Resten stammen, von rohen Kartoffeln oder Pellkartoffeln - egal! Gebraten sind Kartoffeln super, mit und ohne Zwiebeln und / oder Speck, aber am besten mit Spiegelei! Ich bin auch ein großer Pommes-Esser, mag aber auch gern Backkartoffeln mit Quark oder Zaziki und Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln ist auch ziemlich gut, oder Auflauf mit Creme fraiche! Jetzt habe ich Kohldampf. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir essen Kartoffeln auch in jeglicher Form. Pellkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree, als Gratin, Soufflé oder eben der Kartoffelsalat. Auch Pommes, Kroketten oder gar die Kartoffelknödel stehen bei uns immer mal wieder auf dem Speiseplan.

Bei uns sind immer Kartoffeln im Haus und wir essen sicher zu zweit auch 2 Kilo in der Woche. Oft macht mein Mann sich auch einen Eintopf und verwendet dazu Kartoffeln. Auch machen wir viele Gerichte mit Kartoffeln selbst, so dass wir nur Pommes und Kroketten fertig kaufen, alles andere machen wir selbst aus der Kartoffel. Wir finden, dass es am Besten schmeckt und so weiß man auch, was im Essen drin ist.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kartoffeln esse ich auch sehr gern und da ist es egal, ob ich einfache Salzkartoffeln mit Spinat und Ei oder mit Eier in Senfsauce esse oder auch gern mal einen Kartoffelsalat zubereite. Gratin gab es schon sehr lang nicht mehr, ist aber richtig gut zubereitet auch sehr lecker und Favorit. Ebenfalls darf eine leckere Kartoffelsuppe nicht fehlen, allerdings gebe ich dazu auch noch gern anderes Gemüse hinzu, da kann ich mich auch so richtig austoben! Auch Kartoffeln aus dem Ofen mit einem Topping mag ich total gern, aber ich muss da nur aufpassen, dass das Topping nicht anbrennt. Die Ofenkartoffeln selbst brauchen ja recht lang und so kann das Topping durchaus darunter leiden.

Aber ich denke, am liebsten und am meisten mag ich ein sehr leckeres, cremiges Kartoffelpüree, welches selbst gestampft ist und zubereitet wurde. Ob da nun auch noch ein paar Erbsen oder anderes Gemüse darunter sind, oder nur Kräuter drüber gestreut wurden, ist egal. Nicht fehlen darf dabei Muskatnuss.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir machen alles was man mit Kartoffeln machen kann. Wir essen sie einfach so, oder halbieren sie, und dann kommen sie in den Backofen. Wir löffeln sie aber nicht aus, sondern essen sie mit der Schale, das man diese ja auch essen kann. Aus alten Kartoffeln bereiten wir aber auch gerne Pommes zu, oder machen eine Art Pampe, die dann auch sehr lecker ist. Da sind wirklich keine Grenzen gesetzt.

Am Liebsten esse ich Kartoffeln aber immer noch, einfach halbiert im Backofen, mit ordentlich viel Zucker drauf.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich liebe Kartoffeln. Das ist so ziemlich das einzige, was ich jeden Tag essen könnte, ohne das es mir zum Hals heraus hängen würde. Am liebsten, wirklich am allerliebsten, esse ich Kartoffeln als Pellkartoffeln mit Quark und Butter. Allerdings pelle ich die Kartoffeln selten und esse oft die Schale mit. Allerdings achte ich auch darauf, dass die Schale entsprechend ist.

Ansonsten mag ich auch ab und an ganz gerne mal Pommes. Die esse ich entweder so oder auch gern zu Fisch (zum Beispiel Schlemmerfilet oder Lachs und Spinat). Oder Kartoffeltaschen. Grundsätzlich esse ich Kartoffeln aber fast in jeder erdenklich verarbeiteten Art und Weise. Bratkartoffeln mag ich nicht so gern.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bin beim Verzehr von Kartoffeln an sich relativ flexibel. Ich stehe total auf selbstgemachte Pommes Frites und liebe es, wenn ich sie frisch aus der Fritteuse heraushole. Auch bin ich ein absoluter Fan von Pommes Duchesse, zu Deutsch Herzoginkartoffeln. Auch Kartoffelpüree steht bei mir ganz oben auf der Verzehrliste. Kartoffeltaschen mag ich hingegen gar nicht. Pellkartoffeln verwende ich an sich nur für Kartoffelsalat, welchen ich übrigens auch liebe, und für Raclette.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe Kartoffeln als Lieblingsgericht. Ich habe sie am liebsten gebraten mit ein wenig Speck. So habe ich sie beim Heinemann Düsseldorf bekommen und seitdem essen wir sie nur mehr so. Die kleinen knusprigen Speckwürfel bringen einen gewissen Pfiff in die Kartoffeln. Ich darf aber auch nicht die Pommes frites vergessen, die am besten von Iglo oder McCain und manchen McDonald’s schmecken. Auch gedünstet habe ich sie sehr gerne oder gratiniert. Gekochte Kartoffeln liebe ich mit Petersilie, das macht sie absolut lecker.

Als Salat kann ich den Erdäpfeln auch nicht widerstehen. Mit Mayonnaise und Gurkenstückchen sind sie fast unwiderstehlich. Auch hier akzeptiere ich gerne Erbse und Karotten dazu. Aber auch nur mit Zwiebelstücken schmeckt er sehr gut.

Als letzte Variante vergöttere ich sie als Ofenkartoffel. Am besten wenn sie nicht geschält und nur gewaschen in eine Alufolie kommt und am Grill oder im Backrohr heiß gemacht wird. Ein bisschen Dip dazu und schon habe ich ein billiges Leckerli. Das habe ich schon oft am Schiff drei hintereinander gegessen. Als Puffer mit Spinat liebe ich sie auch, wenn sie gut gemacht sind oder als Rösti. Ohne Kartoffeln könnte ich gar nicht mehr leben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich mag Kartoffeln sehr gerne und esse sie daher auch wirklich oft. Dabei brauche ich oftmals auch gar nichts dazu, da mich Kartoffeln sehr gut sättigen und mir auch etwas ohne dazu gut schmecken. Das finde ich gar nicht langweilig und daher esse ich auch ziemlich oft Kartoffeln ohne irgendwelche anderen Beilagen.

Ich mag eigentlich so gut wie alle Arten von Kartoffeln. So esse ich sehr gerne Bratkartoffeln mit einem Spiegelei dazu. Auch mag ich sehr gerne einfach gekochte Kartoffeln mit Quark oder irgendeiner Sauce oder einfach mit Spinat dazu. Da brauche ich dann auch kein Fleisch oder etwas anderes, da mir das auch einfach so sehr gut schmeckt und ich liebe es auch, wenn der Spinat über den Kartoffeln ist.

Ansonsten mag ich noch gerne Farmkartoffeln mit Quark und natürlich auch Pommes. Außerdem liebe ich Folienkartoffeln. Natürlich mag ich auch Chips sehr gerne oder ich esse Kartoffeln gerne zum Raclette. Von daher schmecken mir wirklich so gut wie alle Variationen und von daher finde ich es auch überhaupt nicht schlimm, wenn es öfters Kartoffeln zum Essen gibt. Immerhin kann man Kartoffeln ja auch beliebig kombinieren und von daher ist das Essen dann auch immer abwechslungsreich.

Was ich jedoch nicht ganz so gerne mag, sind Kartoffelbrei und Kartoffelsalat. Diese zwei Gerichte esse ich trotzdem hin und wieder ganz gerne, doch ich muss es nicht ständig haben. Bei Kartoffelbrei und Kartoffelsalat reicht mir das wirklich, wenn ich es alle zwei Monate einmal esse. Dann finde ich es auch ganz lecker, aber mehrmals die Woche möchte ich das wirklich nicht essen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Von allen Zubereitungsarten von Kartoffeln esse ich am liebsten Kartoffelpüree. Aber darauf folgen dann auch gleich Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Kartoffelsalat und Bratkartoffeln. Im allgemeinen essen meine Familie und ich sehr gern Kartoffelspeisen in allen Variationen und Formen. Zwischendurch esse ich auch gern Kartoffeln die ich eingewickelt in Alufolie im Ofen aufheize und dann mit selbstgemachte, Kräuterquark aus frischen selbst gepflückten Kräutern serviere.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge