Ab wann bekommt man Schneefrei?

vom 09.12.2012, 19:39 Uhr

Da es jetzt schon in Deutschland viel schneit, kommt auch die frage auf "Wann bleibt die Schule geschlossen?". Für meinen Ort gibt es auch schon 3 amtliche Wetterwarnungen wegen Schneefall, Windböen, Schneeverwehungen. Da ich bis jetzt noch nicht einmal erlebt habe das es Schneefrei gibt, weiß ich auch nich wie das abläuft.

Die Schüler die in außen liegenden Dörfern leben und durch den Schnee nicht in die Stadt reinkommen werden vom Busfahrer informiert das sie keine Schule haben. Aber die Schüler die in der Stadt leben müssen in die Schule. Aber warum müssen dann die Schüler die in der Stadt leben in die Schule und ab wann gibt es dann für die Schüler aus der Stadt auch schulfrei?

» Mickey12 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,51 »

Bei uns war es früher so, dass nur ein Bus morgens zu unserer Schule gefahren ist. Es gab die Regel, dass man nach Hause gehen durfte, wenn der Bus nach einer dreiviertel Stunde nach offiziellem Busplan noch nicht an der Bushaltestelle war. Dann mussten wir im Sekretariat anrufen und von dort aus wurde uns dann frei gegeben. Wir mussten aber zuerst die dreiviertel Stunde an der Bushaltestelle warten und vergeblich auf den Bus warten, der es im Winter einfach manchmal nicht an einem bestimmten Berg geschafft hat, hochzufahren und somit nicht gekommen ist. Die anderen Schüler, bei denen eben einer oder auch mehrere Busse gefahren sind, mussten aber ganz normal zur Schule, sie hatten ja keine "Ausrede".

Dass die Schüler von dem Busfahrer informiert werden, dass sie "Schneefrei" haben finde ich völlig unsicher und so etwas habe ich auch noch nie gehört. Wieso sollte man denn frei bekommen, wenn man mit dem Bus problemlos in die Schule kommt? Das macht keinen Sinn, denn es ist ja nicht so, als könnte man sich wegen dem Schnee in der Schule nicht sehr konzentrieren. "Hitzefrei" macht da viel mehr Sinn, denn wenn man bei fast 40 Grad in der Schule sitzt, ist es schon eine Herausforderung, sich noch auf den Schulstoff zu konzentrieren.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben bisher erst einmal Schneefrei gehabt, soweit ich mich erinnere, war das vor zwei Jahren. Ich für meinen Teil wäre trotz des Wetters durch gute Bus- und Zugverbindung problemlos in die Schule gekommen und ehrlich gesagt war das Wetter an dem freien Tag schon viel besser als an dem Tag, an dem der "Schneefrei"-Zustand verkündet wurde. Ich gehe in eine Schule, die von vielen Kindern aus Dörfern besucht wird, deshalb konnte man an diesen Tagen schon beobachten, dass weniger Menschen zur Schule erschienen und viele zu spät kamen, beziehungsweise gleich zu Hause geblieben sind, weil der Bus gar nicht kam.

Diese Maßnahme macht aber schon Sinn, schließlich bringt es auch nicht viel, wenn man nur zu viert oder zu fünft in der Klasse sitzt. Im Stoff kann man nicht weitermachen, da der Großteil fehlt und die Lehrer haben bestimmt auch besseres vor, als sich vor so wenig Schüler zu stellen und irgendetwas zu erzählen, nur damit die Zeit rumgeht und man im Nachhinein behaupten kann, ihnen den Tag sinnvoll gestaltet zu haben.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge