Laden eröffnen - Wichtige Schritte und wie vorgehen?
Ich frage mich schon seit einigen Tagen wie man einen Laden eröffnet. Wenn ich zum Beispiel einen Laden eröffnen will indem ich Bubbletea und Cupcakes verkaufe, welche Schritte muss man vorher bedenken?
Woher weiß ich dann ob es sich in meiner Stadt rentiert? Ich weiß das es hier keinen derartigen Laden gibt, aber ich lebe auch in einer nicht allzu großen Stadt. Was mache ich wenn ich eine andere Ausbildung habe? Kann jeder einen Laden eröffnen?
Falls jemand von euch einen Laden eröffnen will oder vielleicht selber einen kleinen Laden hat und mir das erklären kann wäre ich sehr dankbar.
Einen Laden zu eröffnen ist ein schwieriger und langer Prozess. Ich habe zwar keinen Laden aber ich bin im Warenhandel im Internet tätig und musste den Prozess der Gewerbegründung erleben.
Es gibt sehr viele Dinge, die du dir auf jeden Fall überlegen musst, wie die Rechtsform (zum Beispiel GmbH, GbR, eK...). Diese bindet dich dann an gewisse Freiheiten oder Pflichten, Rechte oder auch Aufgaben wie zum Beispiel der doppelten Buchführung.
Auch von der finanziellen Seite gibt es viel falsch zu machen. Je nach dem wie viel du verdienst, kannst du dich zum Beispiel von der Umsatzsteuer befreien lassen. Es kann sein, dass du von der Versicherung auf einmal viel höhere Rechnungen bekommst und und und.
Es ist schwer irgendetwas zu erklären. Ich empfehle dir dringendst dich über alle Bereiche zu erkundigen, weil alles aufeinander aufbaut. Das Internet hat mir ziemlich gut geholfen. In deinem Fall gibt es sicherlich auch noch Auflagen für Lebensmittel und vieles mehr.
Den ersten Schritt für die Selbstständigkeit machst du aber im Rathaus, wo du deinen Gewerbeschein beantragst. Dort füllst du aus was du machen möchtest, zahlst je nach Stadt 15 bis 60, 80€ und bekommst Post vom Finanzamt, wo auch dort dann einiges gefragt wird. Jedoch wie gesagt, lese dich dringendst ein! Einmal entscheiden bist du zum Beispiel an die Umsatzsteuerpflicht für 5 Jahre gebunden!
Ich möchte den Beitrag von Zollstock dahingehend ergänzen, dass ich dir raten würde dich schlau zu machen ob es in der Nähe auch spezielle Seminare zur Existenzgründung gibt. Hier werden diese zum Beispiel an der Volkshochschule und den zuständigen Kammern angeboten. Dort lernt man alles wichtige in Bezug auf die Selbstständigkeit und wird auch entsprechend individuell beraten. Natürlich kosten diese Seminare etwas, wie viel dies ist kann ich dir allerdings nicht genau sagen, es sind allerdings nur etwas mehr als 100 Euro pro Teilnehmer.
Bevor man sich über die persönliche Eignung und Steuern seine Gedanken macht, sollte man prüfen, ob überhaupt der Bedarf vorhanden ist, um einen solchen Laden zu eröffnen. Gerade bei deinen Plänen kann diese Mode schnell vorbei sehen. Was machst du dann, wenn das Zeug niemand mehr haben will? Kannst du entsprechend flexibel handeln, um neuen Trends zu folgen oder willst du mit den derzeitigen Rennern auch etwas anbieten, was exklusiv nur bei dir gibt und daher Stammkunden bringt?
Dabei solltest du auch die laufenden Kosten für einen Laden betrachten. Immerhin müssen Miete, Mietnebenkosten und Materialkosten erst mal verdient sein, bevor man selbst etwas verdient. Du siehst also, dass man auch in Kalkulationen fit sein muss. Erst wenn du da positive Ergebnisse erhältst, solltest du um den Rest Gedanken machen.
Existenzgründerseminare werden von den Industrie- und Handelskammern zu Teil auch kostenlos angeboten. Dazu würde ich dir ebenfalls raten. Da kann man auch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Andere Organisationen bieten auch Gespräche mit älteren Geschäftsinhabern an. Also mit Leuten, die den Schritt der Selbstständigkeit schon vor Jahren gegangen sind.
Du willst eindeutig was mit Lebensmitteln machen. Den Beruf des Bubble- Tea Machers gibt es nicht, damit hättest du kein Problem. Wenn du Cupcakes verkaufen möchtest, solltest du dich vorher kundig machen. Wenn du die zukaufst, ist das kein Problem. Wenn du die selber machst, könnte es Probleme geben. Da stellen sich manche Aufsichtsbehörden quer, wenn man dann keinen Bäckermeister hat. Also selbst den Meisterbrief hat oder eben einen Meister einstellt.
Generell willst du scheinbar mit Lebensmitteln handeln. Hier sind einige Gesetze zu beachten, die aber zu umfangreich sind, um sie hier nun näher zu erläutern und auch hier kommt es darauf an, was du verkaufen willst. In dem Moment, in dem du auch selber herstellst, sind die Auflagen noch höher. Hygienegesetze und ähnliches müssen beachtet werden und das ist zum Teil mit Auflagen verbunden, die auch erst mal finanziert werden müssen.
An meine Wohnort haben im Sommer ein Bubble- Tea Shop nach dem anderen eröffnet. Davon gibt es vielleicht noch zwei oder drei Bubble- Tea Shops, die auch heute noch verkaufen. Einer hat aus dem Laden dann gleich ein Kaffee mit selbst gebackenen Backwaren gemacht. Die anderen haben alle geschlossen. Aber der Aufwand um auf so einer Welle mit zu schwimmen, ist in meinen Augen sehr hoch. Und der Bubble- Tea Hype dürfte rum sein.
Ich weiß, dass bei jedem Geschäft und nicht nur bei einem Online-Geschäft viele Sachen zu beachten sind und man sollte einiges wissen und auf viele Sachen achten. Ich nehme an, dass Du in deinem Geschäft bzw. für dein Laden auch Newsletter verschicken musst. Das heißt Online Marketing auf diese Weise und mit Hilfe der Newsletter machst Du Bewerbung für dein Geschäft. Und da dürfen keine Fehler passieren.
Damit deine Newsletter gut bei den Empfängern ankommen und damit die sogar gelesen werden, würde ich Dir diesen Artikel hier zum lesen empfehlen 10 Fehler die Abonnenten verjagen. Der enthält einige Tipps und Ratschläge, was Newsletter und online Marketing angeht. Ich fand selber den Artikel sehr hilfreich und würde all
die Hilfeanweisungen an deiner Stelle für dein Geschäft berücksichtigen.
Ich denke du solltest in der Tat schon einmal zweigleisig fahren, d.h. einen Offline Laden und auch einen Online Laden betreiben. Macht nämlich dein Geschäft in der eigenen Stadt wenig Gewinn, kann dein Onlineshop dir dabei echt aus der Patsche helfen. Bei einem Geschäft in der Stadt kann es immer zu Problemen kommen, denn andere Personen können ja auch einen Laden eröffnen. Der kann dann auf einmal besser laufen als dein eigener Laden.
Wie bitte schön, kann man Online Bubble- Tea verkaufen und das noch ohne großen Aufwand? Bei Cupcakes sieht es ähnlich aus. Wie will man die Online verkaufen? Alleine was das Versenden betrifft, wäre der Aufwand viel zu groß.
@Little Sister: Es steht zum Beispiel in den Eröffnungsthread geschrieben. Du solltest dir erst einmal den gesamten Text durchlesen bevor du antwortest. Im Endeffekt sind hier nämlich sämtliche Tipps und Hinweise auch aus allen anderen Bereichen gefragt. Und so kommt dann auch ein Online Shop ins Spiel.
Der Themenstarter spricht von Laden, den es in seiner Stadt nicht gibt und so weiter. Da wird mit keinem Wort Online- Shop erwähnt. Falls du da irgendwo das Wort der Themenstarter möchte Online verkaufen liest, darfst du lieber karlchen66 mir das gerne verlinken. Ich vermute aber stark, auch du wirst das nicht lesen können, da es da nicht steht. Aber wir können dann gerne ein Battle machen, wer von uns beiden besser lesen kann!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203978.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?