Sollten fettleibige Menschen für Flüge mehr bezahlen?

vom 09.12.2012, 19:25 Uhr

Neulich hatte ich mit meiner Mutter die Diskussion über fettleiblige Menschen im Flugzeug. Sie erzählte mir davon, dass sie einmal geflogen ist und für einen etwas dickeren Menschen eine extra Gurtverlängerung gemacht werden musste. Er hat auch scheinbar kaum in den Sitz gepasst und sein Nebensitzer hat sich sichtlich unwohl gefühlt.

Wir haben dann auch darüber gesprochen, dass man für jeden Gramm Gepäck, dass man zu viel hat, Aufpreise zahlt, aber die Menschen können so viel wiegen wie sie wollen. Wir wollen natürlich keinen aufgrund seines Gewichtes diskriminieren, ganz im Gegenteil. Der eine wiegt eben mehr und der andere weniger, aber es gibt ja wirklich Menschen, die schon fast zwei Sitze im Flugzeug brauchen und es ja auch zusätzlicher Aufwand für das Person ist, da die Länge des Gurtes wie bereits erwähnt meistens zu kurz ist. Am unfairsten finde ich aber definitiv die Sache mit dem Aufpreis für das Übergewicht des Gepäckes. Die Fluggesellschaften verlangen dafür nämlich wirklich eine Menge Geld.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr euch das auch schon einmal gedacht oder kommt es für euch nicht in Frage, so etwas zu erwägen, weil es in Richtung Diskriminierung fettleibiger Menschen geht?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn jemand tatsächlich so dick ist, dass er 2 Sitze benötigt, dann muss er den zweiten Sitz ja auch bezahlen. Solange man noch auf einen Sitz passt, fände ich einen Aufpreis eigentlich nicht angemessen, da das wirklich irgendwo diskriminierend wäre. Das kann man meiner Meinung nach nun auch nicht wirklich mit dem Aufpreis für Übergepäck vergleichen, weil es einfach nichts damit zu tun hat.

Natürlich ist es nicht unbedingt angenehm, wenn man neben jemandem sitzen muss, der sich noch gerade so in den Sitz quetschen kann und dabei den Nachbarn einengt. Wenn die Maschine voll besetzt ist und man dem Nebensitzer so keinen anderen Platz anbieten kann, dann muss er da eben durch. Es ist eben einfach schwierig, da eine Lösung zu finden, bei der sich niemand diskriminiert fühlt. Würde man sagen, dass ab einem bestimmten Bauchumfang 2 Sitze gebucht werden müssen, dann wäre man mehr oder weniger gezwungen, der Fluggesellschaft seinen Umfang zu nennen und das wäre ja dann wieder diskriminierend.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also es geht eindeutig in Richtung Diskriminierung. Mein Partner ist zum Beispiel fast 2 Meter groß und ist auch etwas breiter gebaut und hat massive Probleme, sich in einen normalen Sitz zu quetschen. Die Sitze im Flugzeug sind sogar mir teilweise echt zu schmal, so dass wir meistens die Plätze an den Notausgängen buchen. Was ist so schwierig an einer Gurtverlängerung? Dort wird einfach ein Stück Gurt eingeklinkt, das sollte auch kein Grund für einen Aufpreis sein.

Außerdem halte ich davon nichts, weil viele Menschen auch nicht unbedingt was für eine Fettleibigkeit können, sondern teilweise auch so veranlagt sind. Muss dann jeder Fettleibige beim Zahlen ein Attest vorlegen, auf welchem nachgewiesen wird, dass das Fettsein krankhaft ist? Ich würde dem Personal dann aber einen extremen Vogel zeigen. Die Fluggesellschaften könnten die Sitze mal erweitern oder zweireihig anordnen, weil in der normalen Klasse sitzt man echt eng beieinander, das habe ich erst vor einem Monat im Flugzeug feststellen dürfen und ich bin nicht viel breiter als manch andere Menschen.

Übrigens gibt es mittlerweile sogar Fluggesellschaften, die Passagiere ab einem gewissen Gewicht ablehnen, weil das Gesundheitsrisiko zu groß bin. Trotzdem sollten meiner Meinung nach auch Übergewichtige die gleichen Rechte wie die schmaleren Menschen haben. Ich persönlich finde jedoch die Kosten für das Gepäck gar nicht so ungerechtfertigt. Viele schleppen ihren ganzen Hausstaat mit, wenn sie mal zwei Wochen nach Mallorca fliegen. Und hier finde ich es schon richtig, dass Vorschriften gemacht werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Erstaunlich wie die Meinungen zu diesem Thema auseinander liegen. Ich denke man kann aber kollektiv sagen, dass die meisten wohl nichts gegen dickere Menschen haben, ich selbst auch nicht. Die Frage der Themenerstellerin ist jedoch trotzdem berechtigt. Wieso muss ich für meinen Koffer für Übergewicht mehr zahlen, und ein schwererer Passagier für seines nicht?

Ich denke, die Problematik ist nicht, dass übergewichtige Passagiere nicht mehr zahlen, sondern, dass man für seinen Koffer mehr zahlen muss, obwohl der viel weniger jemanden stört, als wie wenn man in seinem Sitz eingeengt wäre. Denn offensichtlich stören sich die Airlines nicht am Gewicht selbst. Würde mich interessieren, wie das von den Fluggesellschaften selbst gesehen wird.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun, ich sehe auch einen großen Unterschied zwischen dem Gewicht des Gepäcks und dem einer Person. Das Gewicht des Gepäcks kann jeder selbst problemlos beeinflussen, sein eigene Gewicht nicht unbedingt. Für einen kurzen Urlaub muss man ja nun wirklich nicht viel an Gepäck mitnehmen, viele Sachen kann man auch einfach am Zielort im Laden kaufen und so an Gewicht des Gepäcks sparen.

Zudem: wie sollten die Fluggesellschaften eine andere Regelung realisieren? Sollten die Flugtickets dann je nach Gewicht bezahlt werden? Muss dann jeder Passagier vor Abflug auf die Waage? Was ist, wenn sich das Gewicht zwischen Buchungstag und Flugtermin verändert? Muss man dann nachbezahlen, bzw. bekommt man eine Rückerstattung? Das wäre wohl aller wirklich unmöglich durchzuführen. Es wäre ein enormer Personalaufwand dafür nötig und alle Passagiere müssten bereit sein ihr Gewicht anzugeben.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Darüber nachgedacht habe ich schon mal, weil eine Fluggesellschaft so eine Regel vor einiger Zeit mal einführen wollte, dass fettleibige Menschen mehr bezahlen müssen. Ich hätte damit kein Problem, weil ich ziemlich dünn bin, aber diskriminierend fände ich das trotzdem. Wie schon geschrieben wurde, wäre die Durchführung dieser Regel auch einfach nicht möglich. Vor allem, wo soll man die Grenze ziehen? Es müsste von jedem Gast der BMI errechnet werden, damit es halbwegs gerecht zugeht. Das kann es ja dann auch nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn es offensichtlich ist, dass ein Passagier wirklich zwei Sitzplätze benötigt, dann finde ich das ehrlich gesagt auch nur fair, wenn er den zweiten Sitzplatz buchen müsste. Schließlich nimmt er dann einen zusätzlichen Platz in Anspruch, der normalerweise von einem anderen normal gebucht werden könnte. Wenn einer also Platz für zwei braucht, dann soll er auch für zwei bezahlen.

Sollte einer nur einen zusätzlichen Gurt benötigen aber nur einen Sitzplatz, dann würde ich das schon irgendwie diskriminierend finden, wenn derjenigen einen Auspreis zahlen müsste. Schließlich wiegen nicht nur dicke Menschen mehr, sondern auch sehr große. Dann könnte ich mich wieder dahinstellen und sagen - wieso sollte ich mit meinen 1,58m genauso viel bezahlen wie ein 2m großer Mann, der sicher 30 bis 40kg mehr wiegt als ich.

Will man eine faire Lösung, so muss man wohl festlegen, wie viel ein Mensch mitsamt seinem Koffer wiegen darf, ohne dafür einen Aufpreis zahlen zu müssen. Dann stellt man beim Einchecken Passagier inklusive seinem Koffer (damit keiner diskriminiert wird) auf eine Waage und guckt, ob das Gewicht im Rahmen liegt.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Gegenzug könnte man für besonders dünne und schmale Menschen die Preise dann sinken, oder? Es gibt doch immer wieder mal einen Ausgleich und mal ehrlich, wenn man einen großen Menschen mit dem entsprechendem Gewicht dafür bestrafen, dass er bedingt durch die Körpergröße auch gleich mehr wiegt? Wie schon häufig hier im Forum gesagt wurde, ist es auch so, dass der BMI allein nicht aussagekräftig ist und sein kann, oder?

Ich kann durchaus verstehen, auch als dicker Mensch, dass solche Überlegungen immer wieder mal vorkommen und mir wäre es insofern egal, weil ich nicht wirklich fliege. Sollte aber ein dickerer Mensch nun zwei Sitze benötigen, muss er sowieso beide Sitze zahlen, die meisten dicken Menschen, die zwei Sitze brauchen, buchen diese wohl auch im Voraus, aber so genau kenne ich mich nicht damit aus.

Warum es ein Unterschied zwischen Gepäck und Personen gibt? Gepäck kann man vor Ort noch umpacken, Gewicht eines Menschens aber lässt sich nicht eben vor Ort reduzieren. Nicht jeder Fluggast hat Übergewicht. Ob es fair ist, will ich gar nicht beurteilen, und genauso wenig kann man nachweisen, ob jemand ausschließlich aufgrund von Lust auf Essen zugenommen hat oder ob jemand eine Erkrankung hat.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich fliege auch etwa einmal im Jahr mit dem Flugzeug in den Urlaub zu fliegen. Bisher hatte ich das Glück, dass ich nicht neben einem Passagier sitzen musste, der sehr stark übergewichtig war, und mich somit vielleicht auch bei meinem Flug einschränkt. Aber ich habe solche übergewichtigen Menschen schon im Flieger gesehen, die sich dann auf ihren einen Sitzplatz im Flugzeug gesetzt haben, was nicht gerade bequem ausgesehen hat. Und der Passagier, der dann daneben saß, sah ebenfalls nicht sehr glücklich aus, und man konnte ihm auch ansehen, dass er damit nicht wirklich einverstanden war. Aber gesagt hat er nichts, soweit ich das mitbekommen habe.

Wieso sollte ich also darunter leiden, wenn sich ein solch stark übergewichtiger Mensch, neben mich setzt? Wenn ich daran denke, dass ich so mehrere Stunden ausharren muss, dann ist das sicherlich nicht sehr schön. Ich denke, dass ich dann auch etwas sagen würde, wenn es mich so sehr einschränkt, dass ich selber einfach keinen Platz mehr habe. Und daher finde ich schon, dass diese Menschen, einen zusätzlichen Sitzplatz buchen müssen, damit sie 2 Plätze haben, und somit auch genug Platz.

Nur finde ich es auch wieder schwierig, dies bei den Buchungen durchzusetzen. Denn woher soll man nun wissen, ab wann man einen 2. Platz buchen muss? Nach Gewicht kann man ja nicht gehen, da es auch große Menschen gibt, die aber Normalgewicht haben. Das wird sicherlich schwer werden, da eine Grenze zu setzen. Aber bei Extremfällen, wäre ich schon dafür, dass ein 2. Platz dazu gebucht werden muss.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kann sicherlich sehr störend sein, wenn ein Mensch, der eigentlich einen zweiten Sitz benötigt auf einem Sitz gezwängt sitzt. Allerdings bin ich auch nicht dafür, dass es dann teurer für ihn werden sollte. Meiner Meinung nach sollte es Sitze speziell für diese Menschen geben. Die Zahl der dickeren Menschen nimmt ja auch zu und da würden sich solche Sitze sicher lohnen. Ich weiß nicht, ob es diese vielleicht sogar bei manchen Fluglinien gibt, aber für mich wäre das eine gute Lösung. Ein solcher Sitz kann ja dann etwas mehr kosten, weil man dafür ja auch zwei normal gewichtige Menschen hätte, unter bekommen.

Ich habe mal in einem Film gesehen, wie sich ein dicker Mensch auf 2 Sitze gesetzt hat und dafür auch bezahlt hat. Ich denke, dass das oft gemacht wird und das man allein deswegen ja schon einen Aufpreis zahlt.

Meiner Meinung nach ist es schon sehr diskriminierend, wenn man überlegt, ob hier nach Kilogrammanzahl oder BMI der Preis eines Tickets bestimmt werden soll. Man kann so nicht rechnen, weil manche Menschen ja auch nichts dafürkönnen und ein BMI nicht aussagekräftig ist. Ab wann sollte man denn dann mehr bezahlen? Wo soll die Grenze zwischen normal und dick liegen? Und sind große Menschen dann automatisch zu den Dicken zu rechnen? Diese Logik enthält viele Fehler.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge