Findet ihr das euer Smartphone sicher ist?
Ich habe leider feststellen müssen das Android in der Version 2.3 alles andere als sicher ist und sogar für jeden Netzwerkteilnehmer sichtbar ist, sobald die W-Lan Funktion aktiviert ist. Ihr braucht nur ausversehen auf die Bluetooth Einstellung zu gelangen oder die Tastensperre ist nicht aktiviert, dann kann jeder eure Daten runterladen.
Habt ihr eventuell Erfahrungen mit Android 4.0 gesammelt und wisst, ob dieses System signifikant sicherer ist und es Eindringlingen erschwert, eure wichtigen Daten vom Smartphone zu stehlen? Oder habt ihr alle Daten bereits entsprechend abgesichert, damit diese nicht auf eurem Smartphone sind?
Ich persönlich habe mir noch nie sonderlich Gedanken darüber gemacht. Ich denke aber, wenn jemand will, wird er es auch so schaffen an gewisse Informationen oder Daten heranzukommen. Es gibt keine perfekten Sicherheitssysteme und die Geschichte hat das auch schon bewiesen. Bestimmt hat Android 4.0 auch irgendwelche Lücken, und bald wird man sie auch entdecken, man muss es nur wollen.
Ich denke, es ist bestimmt ein guter Schutz softwaretechnisch immer auf den aktuellsten Stand zu sein. Aber ob jemand meine Daten hat oder nicht? Mir persönlich ist es egal, ich habe keine Informationen auf dem Handy, die mich zum Wutausbruch bringen könnten, falls sie jemand stehlen würde.
Ich habe heute aber erfahren, dass auch ziemlich viel Informationen weggegeben wird (zum Beispiel Standorte), wenn man eine App herunterlädt. Meistens steht dort da, dass man irgendwelche Zugriffsrechte bewilligt. In Verbindung mit Facebook und Co. werden dann Profile angelegt und die können sehr Detailreich sein.
Gott sei Dank bin ich Werberesistent also können mich diese Daten- und Werbefutzis mal. Wichtige Informationen sollte man trotzdem lieber im Kopf haben, nicht auf dem Handy, falls man es mal verliert.
Jeder Smartphone-Benutzer macht sich doch keine Gedanken über das Thema Sicherheit. Hauptsache, es werden sich die neuesten Apps heruntergeladen. Dabei sollte man durchaus mal einige Gedanken dazu machen, wie man sein Smartphone sicherer machen kann, da man sich hier ja auch im Internet bewegen kann und auf bösartige Webseiten gelangen kann. Für den PC nutzt man doch auch Sicherheitssoftware. Warum also auch nicht für das Smartphone. Hier gibt es schon sehr gute Software, die noch nicht mal teuer sein muss.
Ich habe zum Beispiel auch ein Smartphone und ich mache mir gar keine Gedanken über die Sicherheit. Was kann da schon passieren? Es ist wie eine Kettenreaktion: alle meine Freunde sind mit dem Iphone zufrieden und die haben auch mich dazu überredet, mir einen I-Phone zu kaufen. Bis jetzt gab es eigentlich keine Fälle, wo man sich Gedanken machen soll zumindest unter meinen Freunden nicht. Habt ihr was schon gehört?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203975.html