MAILER-DAEMON - Spam?
Hallo,
ich habe seltsamerweise so eine Mail bekommen, die man immer kriegt, wenn eine Mail nciht zugestellt werden konnte (Betreff: failure notice, MAILER-DAEMON@...). Adresse im Ausland, kenne ich nciht, hab ich auch nicht geschickt, wurde wohl vor 2 Tagen verschickt... Was bedeutet das, wird mein Mailaccount für Spam-Mails missbraucht? Teil eines Botnetzes?
Woran kann ich das erkennen? Was kann ich tun, falls dem so ist?
Gruß cata
Hallo!
Könnte durchaus sein, dass es ein autmatisierter PHP Script o.ä. war, der dieses E-Mail eigenständig losgeschickt hat. Eine weitere möglichkeit wäre natürlich, dass du mal kurz bei deinem Provider anrufst und diesen fragst. Teil eines Botnetzes bist du eher nicht, da Botnetze deinen Computer für andere Dinge (--> DOS - Attacke etc.) verwenden.
Liebe Grüße,
Alex
TIPP: Speichere deine Daten nie, falls du einmal in einem Internetcafe bist! Gebe dort am besten überhaupt keine Daten von dir bekannt. Durch dort installierte Key Logger ist es ein Kinderspiel deine Passwörter und somit auch Zugang zu deinem E-Mail acc. zu bekommen!
Hi,
da hat wohl jemand deine E-Mailadresse als Absender angegeben und weil die Mail nicht zugestellt werden konnte, erhälst du die Fehlermeldung. Es könnte aber auch sein, dass dein E-Mailaccount gehackt wurde, dann würde ich um sicher zu gehen, mal das Passwort ändern und vorher den Rechner nach Trojanern oder Ähnlichem durchsuchen. Sonst änderst du das Passwort und der Trojaner schickt das neue gleich weiter - wäre also alles umsonst .
gruß phpman
So eine Mail bekommt man immer,wenn man eine e-mail an eine nicht vorhandene Adresse schickt, ist mir auch schon ein paar Mal passiert. Wenn du die Mail vom Inhalt her durchscrollst wirst du auch sehen,dass da irgendwo sinngemäß steht "ungültige adresse, konnte nicht gefunden werden".
Das ist weder ein Virus, noch Spam, noch wurde dein Account gehackt. Ich weiß nicht, ob die Mail bei allen Providern kommt, aber bei mir wars bisher immer bei gmx.de .
@John-Ass
Er sagt aber, dass er an diese E-Mailadresse nie was geschickt hat, sprich kann das auch nicht richtig sein, dass er diese Fehlermeldung bekommt.
gruß phpman
Hallo,
daß dein Account gehackt wurde, davon würde ich nicht ausgehen. Es ist ja mittlerweile ein Leichtes, den Absender zu fälschen und fremde E-Mail-Adressen als Absender anzugeben. Ich habe eine größere Website im www, die bei den entsprechenden Suchbegriffen bei Google an erster Stelle zu finden ist. Ich wurde in den letzten Tagen mit diesen Fehlermeldungen bombardiert. Ich bekam sogar Abwesenheitsmeldungen, von Leute, die nicht da waren und deswegen auf diese automatischen Meldungen umgestellt hatten. Mir war das ziemlich unangenehm, daß soviel Mist mit meiner Adresse als Absender verschickt wird.
Bei welchem E-Mail-Anbieter bist du denn? Bei den meisten gibt es die Möglichkeit, sich den erweiterten E-Mail-Header anzeigen zu lassen, der eine ganze Menge Daten enthält, wie von welchem System die Mail gesendet wurde. Dem kann man dann auch entnehmen, ob die Mails über „deinen“ Server (bzw. dem deines Anbieters} verschickt wurden oder über einen anderen, was dann ja ein Indiz ist, daß sich niemand an deinem Account zu schaffen gemacht, sondern nur dich als Absender angegeben hat. Außerdem kann man sich die IP anzeigen lassen, von welcher die Mail kommt. Das sind dann meist welche aus Rußland oder asiatischen Ländern.
Tipps, was man dagegen tun kann, hab ich leider keine. Weiß jemand anders mehr?
Hallo!
Wo hast du denn deine Mail Adresse gehostet? Ist das bei gmx, hotmail, 1blue, aol,.
Hotmail unmöglich - SPAM
GMX möglich - Da POP3
1blue kA - verwende ich nicht
aol kA - verwende ich nicht...
Sag mal deine Mail Domain und wir können weiterhelfen. Falls du willst, kann ich mit einem automatisierten Script versuchen, das gleiche Specktakel zu wiederholen
LG. Alex
@phpman
Ich rede ja auch nicht davon,dass er an DIESE Adresse was geshcickt hatte, sondenr an generell irgendeine e-mail Adresse, die nicht existiert.
Hi,
schon klar, aber er redet ja hier von genau dieser einen Mail und die kann ja nur von jemanden anderen verschickt wurden sein, wenn er es nicht war. Außerdem würde dann in der Mail die er erhalten hat auch ne andere E-Mail drinstehen, als an die er was geschickt hat. Davon gehe ich nach seiner Aussage nicht aus.
gruß phpman
Ich glaube du verstehst es nicht...also pass auf:
Beispiel GMX: Du schreibst eine email und schickst diese an hoppladihopp@hoppl.de - Ich hoffe,dass es diese Adresse wirklich nicht gibt .
Also da diese Adresse (angenommen) NICHT EXISTIERT, bekommt gmx es nicht hin diese zu versenden. Das heißt, dass eine Rückantwort kommt, dass diese Adresse nicht existiert. Der automatische Service dafür ist Mailer-Daemon.
Über den Namen lässt sich jetzt streiten, ob das der Dämon ist, vor dem die Mailer Angst haben sollen, da irgendwas beim Versand schief gelaufen ist, meist durch Verschreiben bei der Adresse, an die es gesendet werden soll. Jedenfalls ist der Titel der email "failure notice...". Es ist eifnahc ein automatischer Dienst, ich weiß nicht ob nur von gmx, aber wenn irh einen Account da habt, probiert es eifnahc mal aus. Manchmal kommen diese Mails sofort, meist dauert es aber eine Weile.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20397.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3311mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5834mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17369mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?