Wie funktioniert ein elektronischer Heizkostenverteiler?

vom 09.12.2012, 17:12 Uhr

Bei manchen modernen Heizungen sind zur Ermittlung des Verbrauchs mittlerweile elektronische Heizkostenverteiler angebracht, die den Verbrauch auf einem Display anzeigen. Aus eigener Erfahrung kannte ich bisher lediglich die Heizkostenverteiler, die mit zwei Röhrchen ausgestattet sind. Je nach Temperatur der Heizung verdunstet die Flüssigkeit im Inneren des Röhrchens und es lässt ich ein Verbrauchswert ablesen.

Aber wie funktioniert die elektrische Variante? Dort kann nichts mehr verdunsten. Wie ermittelt das Gerät den richtigen Wert? Sind die elektrischen Heizkostenverteiler genauso zuverlässig wie die alten Geräte, die nach dem Verdunstungsprinzip arbeiten? Welche persönlichen Erfahrungen habt Ihr mit diesem Verteiler bereits gemacht? Ist so etwas grundsätzlich für Mietwohnungen empfehlenswert?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Von diesen elektronischen Heizkostenverteilern habe ich bisher nicht viel gutes gehört und von daher habe ich diese Geräte auch immer gemieden. Diese Geräte waren oder sollen immer noch wohl etwas unzuverlässig und ungenau gewesen sein. Hersteller in Deutschland ist die ista GmbH und genauere Antworten zu der Funktionsweise von elektronischen Heizkostenverteilern findest du auf deren FAQ Seite.

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^