Muss der Heizungsableser unbedingt in die Wohnung?
Als ich kürzlich zu Besuch bei einer Bekannten war, ist mir im Treppenhaus ihres Mehrfamilienhauses ein Kasten an der Wand aufgefallen. Als ich sie fragte, was es damit auf sich hat, sagte sie mir, dass dieses Gerät zur Heizungsanlage gehört. Der ermittelte Verbrauch kann per Funk an diese Anlage gesendet und dort ausgelesen werden. Dadurch muss der Heizungsableser gar nicht mehr in ihre Wohnung kommen. Da ich nicht wusste, dass so etwas funktioniert, war ich einigermaßen beeindruckt.
Müsst Ihr den Heizungsableser noch in die Wohnung lassen oder verfügt Euer Haus ebenfalls über eine Anlage, die Eure Werte per Funk an eine solche Anlage überträgt? Sind diese Werte sehr zuverlässig? Ich stelle mir das sehr komfortabel und unheimlich bequem vor.
Davon habe ich noch nie gehört, aber sonderlich überraschen tut es mich nun auch nicht, wir leben ja in einem modernen Zeitalter. Bei uns gibt es so etwas nicht, und es ist wohl auch nicht zu erwarten, dass wir es irgendwann in den nächsten Jahren bekommen. Ich habe immer den Eindruck, dass unsere Hausverwaltung alle Einrichtungen immer so lange verwendet, bis es nicht mehr geht und ganz neu angeschafft wird so schnell sicherlich gar nichts.
Im Prinzip stört es mich auch nicht, dass einmal im Jahr der Heizungsableser kommt und dann eben in meine Wohnung muss. Blöd wäre es nur, wenn ich den Termin zeitlich mal überhaupt nicht einrichten könnte und deshalb vielleicht notgedrungen meinen Schlüssel beim Nachbarn hinterlegen müsste, aber das war bisher noch nie der Fall.
Bei uns im Haus ist es mittlerweile so, dass wir die Daten der Heizung und des Wasserverbrauches per Funk übertragen. So muss der Ableser wirklich nicht mehr in die Wohnung. Allerdings haben wir das nur per Zufall mitbekommen, als es auf der Eigentümerversammlung um die Abrechnungen ging und wir uns wunderten, woher der Ableser denn unsere Daten hat. Aber es ist angenehm, dass man dann nicht mehr auf der Lauer sitzen muss, wenn der Termin zum Ablesen ins Haus steht.
In der alten Wohnung war das immer ein Kampf, denn oft kam der Ableser Samstags, weil dann eben alle im Haus anwesend waren. Ansonsten musste man einem anderen Mieter im Haus den Schlüssel geben oder dem Hausmeister den Zutritt gewähren, was weder mir noch meinem Mann recht gewesen wäre. So haben wir immer geschaut, dass jemand von uns zu Hause war.
Der Nachteil an der Übertragung per Funk ist der, dass man nicht mitbekommt, wann abgelesen wird und man somit nicht kontrollieren kann, ob alles seine Richtigkeit hat. Aber da immer im Dezember abgelesen wird, kann man immer mal in den Kasten schauen und dann sieht man direkt, ob abgelesen wurde oder nicht.
Unser Haus ist zwar relativ neu (erst ca. 10 Jahre alt), aber so ein tolles Teil gibt es bei uns nicht. Der Heizungsableser war erst letzte Woche wieder da, da er auch gleich den Wasserstand abliest, musste er in die Wohnung. Er musste in jeden Raum, hat dort die Röhrchen an den Heizkörpern getauscht und in den Bädern bzw. der Küche den Wasserstand noch mit überprüft.
Ich finde das allerdings nicht schlimm, denn ich bin ja da. Der Termin steht zumeist schon viel früher fest und ich kann mich danach richten oder eben einen neuen Termin ausmachen. Mir macht es auch nichts aus, dass der Ableser in die Wohnung muss, das ist einfach so und passt schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203956.html