Welche Geschenke würdet Ihr auf keinen Fall verschenken?

vom 09.12.2012, 17:04 Uhr

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die Frage, was man den Liebsten schenken möchte. Oft ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten und neben den Sachen, die man sich grundsätzlich schon als Geschenk für jemanden vorstellen kann, gibt es immer auch Dinge, die von vornherein ausgeschlossen werden. Manche Leute sagen, dass man niemals Tiere verschenken sollte. Viele der zu Weihnachten verschenkten Tiere landen ziemlich bald nach den Feiertagen im Tierheim. Aber es gibt noch viele weitere Geschenke, die sich nicht anbieten. Haushaltsgeräte haben einen sehr schlechten Ruf als Weihnachtsgeschenk. Andere Leute lehnen Gutscheine ab, weil sie ihnen nicht individuell genug erscheinen.

Was würdet Ihr zu Weihnachten auf keinen Fall verschenken? Welches Geschenk würdet ihr selbst nicht haben wollen und was sollte man Eurer Meinung nach im Vorfeld ausschließen, wenn man sich auf die Suche nach passenden Geschenken begibt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde vor allem nur sehr ungern Dinge verschenken, die mir selber nicht gefallen. Das würde ich nur ausnahmsweise tun, wenn ich weiß, dass die Person, die ich beschenken möchte, sich genau dies wünscht. Genauso sieht es mir bei Haushaltsgeräten aus, die ich nur dann verschenken würde, wenn ich sie auf dem Wunschzettel lesen würde. Tiere würde ich aber aus Prinzip niemals verschenken, auch wenn es trotz aller Warnungen jedes Jahr wieder gemacht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich weiß nicht aus welchen Grund genau, aber ich würde niemals einer Person Socken oder Unterwäsche schenken. Ich glaube, dass diese Geschenke einfach nichts unter dem Tannenbaum zu suchen haben und außerdem finde ich es auch zu unkreativ. Unterwäsche oder Socken, wird sich die Person wohl auch noch selber kaufen können.

Ein weiteres Geschenk, was man zwar nett meint, aber was richtig nach hinten losgehen kann ist, wenn man Menschen Deos schenkt. An sich, ist dies eigentlich eine gute Sache, doch diese ging bei uns auch mal nach hinten los. Eine alte Lehrerin von mir, hatte totale Schweißprobleme, hat aber trotzdem nie ein Deo verwendet. Bei unserem täglichen Weihnachtswichteln, hat ein Schüler ihr dann ein Deo geschenkt und sie empfand das als Beleidigung. Der Schüler wollte ihr entweder einen Streich spielen oder hat es einfach vergessen. Wenn man vor so einer Situation steht, jemanden etwas zu schenken, weil man es "gut meint" sollte man es lieber lassen, denn dies kommt eher als eine Beleidigung als ein Geschenk herüber.

Ansonsten, würde ich natürlich niemanden etwas schenken, was ich mir selber niemals wünschen würde. Peinliche Sachen oder unnützliche Sachen, mit denen ich selbst nicht wüsste, was ich damit anfangen soll. Ausnahme besteht dann, wenn ich weiß, dass diese Person was Bestimmtes damit anfangen kann.

Bei uns gab es sonst schon alles unter dem Tannenbaum. Angefangen mit Büchern, Spielzeug für die Kleinen, Kleidung und besondere Sachen, wie zum Beispiel eine Playstation oder einen neuen Beamer für meinen Vater. Natürlich sind DVDs immer eine sehr gute Wahl, für die lieben Väter. Man sollte halt bei den Geschenken darauf achten, dass es am besten zu der Person immer passt, man wird ja schließlich merken, was diese gern tut und je nach den "Lieblingsbeschäftigungen" kann man dann das Geschenk kaufen, dann kann man schließlich auch nichts falsch machen!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde zu Weihnachten keine geschmacklosen Gag-Geschenke auf dem Niveau von Pupskissen oder Schürzen mit einer nackten Frau drauf verschenken. Generell muss alles "Nackte" schon sehr geschmackvoll und künstlerisch gestaltet sein, damit ich es als Weihnachtsgeschenk ansehe, auch wenn der Beschenkte darauf steht. Diese Art Präsent kommt mir eher zu Junggesellenabschieden oder ähnlichem in die Tüte. Ansonsten richte ich mich nach den Vorgaben des Wünschenden oder schenke etwas, was mir selber gefallen würde und den anderen hoffentlich freut. Das können auch Haushaltsgeräte, Socken oder Gutscheine sein.

Selber würde ich die oben beschriebenen Geschmacklosigkeiten auch nicht geschenkt haben wollen, ebenso keine Toilettenartikel wie z.B. Bodylotion oder Porzellanfigürchen, die absolut nicht mein Geschmack sind.

Außer lebenden Tieren, Geschenken, die unter das Artenschutzabkommen fallen oder die man nicht mal bei ebay anbieten darf, würde ich jedoch kaum eine Geschenkidee von vornherein ausschließen. Geschmäcker unterscheiden sich schließlich, und was ich als Kitsch, nutzlos oder einfallslos ansehe, erfreut jemand anderen durchaus. Zum Beispiel Gutscheine: Sie sind zugegebenermaßen nicht das Originellste, aber ich freue mich trotzdem darüber.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also ich hoffe, dass ich niemals so fantasielos sein werde, jemandem Socken zu schenken. :lol: Ansonsten fällt mir eigentlich nicht viel ein, was ich generell ausschließe. Es kommt eben sehr auf die Person an, was man schenken kann und was nicht. Selbst ein Tier kann für die richtige Person (!) ein durchaus passendes Geschenk sein. Und damit meine ich nicht das eigene Kind, das so gerne einen Hamster haben würde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verschenke immer sehr ungern Gutscheine. Ich habe da immer Angst, dass mein Gegenüber denken könnte, dass ich mir nicht genug Gedanken um sein Geschenk gemacht habe und daher einfach zu einem Gutschein gegriffen habe. Das ist mir einfach zu unkreativ und zu unpersönlich. Ein Geschenk soll meiner Ansicht nach ausdrücken, dass man sich ernsthaft darum Gedanken macht, was dem anderen gefallen könnte und ein Gutschein drückt für mich aus, dass man eben dazu keine Lust hatte oder was auch immer.

Ich muss aber sagen, dass ich mich selber über Gutscheine freue. Bei meiner Oma beispielsweise kann ich es sehr gut verstehen, dass sie mir oft Gutscheine schenkt, weil sie einfach in der heutigen Zeit nicht mehr mitkommt und nicht weiß, was ich schon habe und was nicht und was ich überhaupt brauche. Auch bei Leuten, mit denen ich nicht allzu viel Kontakt habe, zum Beispiel meinen Onkel und meine Tante finde ich einen Gutschein angebracht, aber sobald es persönlicher wird nicht mehr.

Ansonsten kommt es immer auf die Person an, was ein unpassendes Geschenk ist. Meinen Eltern oder allgemein älteren Personen würde ich zum Beispiel nie Geld schenken. Ansonsten bin ich ziemlich offen, was Geschenke angeht und lasse mich eigentlich auf alles ein, wenn ich eben denke, dass es zu der Person passt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Um Gottes Willen, wer verschenkt denn bitte Tiere zu Weihnachten?? Es handelt sich hier schließlich nicht um einen schnöden Gebrauchsgegenstand, sondern um ein waschechtes Lebewesen, mit dem viele Verpflichtungen verbunden sind. Das würde ich im Leben niemals tun und habe davon auch noch nie gehört. Bevor man sich ein Haustier anschafft, sollte man auf jeden Fall vorher sehr gut überlegen, ob man immer dafür sorgen kann und will.

Wenn es um Geschenke geht, die ich niemals verschenken würde, habe ich eigentlich eher an so Sachen wie Unterwäsche oder Socken gedacht. Das ist wirklich ein absolutes No-Go und das fände ich auch total schlimm, selbst geschenkt zu bekommen. Wenn ich höre, dass ein guter Freund Unterhosen von seinen Eltern bekommen hat, frage ich mich schon, was sie sich dabei gedacht haben. Unpersönlicher geht es ja wohl nicht. Bei Gutscheinen bin ich auch immer vorsichtig, obwohl ich sie selbst eigentlich für eine gute Sache halte. Ich finde es auf jeden Fall besser, einen Gutschein zu bekommen anstatt einer Sache, die mir gar nicht gefällt. Im Zweifelsfalle kann ich mir so selbst etwas Schönes aussuchen. Trotzdem sagt diese Art von Geschenk nicht allen Leuten zu, da viele einen Gutschein unkreativ finden und es zeigt, dass man sich nicht wirklich Gedanken gemacht hat. Natürlich gibt es auch besondere Gutscheine, aber Bücher- oder Drogeriegutscheine gehören nun mal leider nicht dazu.
Pralinen oder Blumen finde ich auch keine so tollen Präsente, da man nicht lange etwas davon hat. Ich sehe es nicht ein, viel Geld für ein paar Pralinen auszugeben, die eh in null komma nichts aufgegessen sind.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde zu Weihnachten nie Socken verschenken. Ich finde, dass Socken einfach ein ganz schreckliches Geschenk sind. Obwohl jeder Socken anzieht und sie daher auch benötigt, wird sich wohl kaum jemand über dieses Geschenk freuen. Ich selbst würde mich schließlich auch überhaupt nicht über Socken freuen, weshalb ich diese auch nicht verschenken würde.

Was auch langsam überhaupt nicht geht, sind Gegenstände zur Dekoration. Immerhin benötigt so etwas doch wirklich niemand. Außerdem ist es bei solchen Sachen auch fast unmöglich, den Geschmack des anderen zu treffen. Im Endeffekt landen diese Gegenstände mit Sicherheit ohnehin in der Ecke, wo sie verstauben. Von daher würde ich so etwas wohl nie verschenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde keine Unterwäsche oder Socken verschenken. So etwas kauft man zwischendurch und nicht zu Weihnachten. Außerdem finde ich das jetzt auch nicht so schön, dass man sich darüber lange freuen dürfte. Ansonsten würde ich auch keine Haushaltsgeräte, wie Bügeleisen oder Küchenmaschine verschenken.

Mein Vater hat meiner Mutter mal ein Bügeleisen geschenkt und diese ist dann richtig wütend geworden, weil sie sich doch etwas Schöneres gewünscht hatte und das auch sehr direkt gesagt hatte. Es sieht dann eben auch so aus, als wäre man nur für den Haushalt gut. Ich würde mich über so ein Geschenk sicher auch nicht freuen und ähnlich reagieren.

Tiere unter dem Weihnachtsbaum gehen meiner Meinung nach gar nicht. Egal wie lange das vorher schon geplant war, Weihnachten ist dafür kein guter Zeitpunkt. Ein Tier sollte kein Geschenk sein. Es bedeutet Verantwortung und deswegen muss man es auch mit Bedenken kaufen und viele Sachen vor der Anschaffung besprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Tiere würde ich zu Weihnachten auch niemals verschenken. Es gibt sicher Menschen, die sich mehr als alles andere ein Haustier wünschen und auch verantwortungsvoll damit umgehen würden. Dennoch fände ich es komisch, ein lebendes Wesen einfach so zu verschenken und dann auch noch als Weihnachtsgeschenk. Ich finde es besser, wenn sich der zukünftige Tierhalter das Tier selbst aussucht und es sich nicht zu Weihnachten wünscht. Ich persönlich würde niemals jemandem ein Tier zu Weihnachten schenken. Das fände ich einfach nicht richtig.

Töpfe und Bratpfannen finde ich auch nicht unbedingt so schön. Meine letzte Freundin hat von ihren Eltern zum letzten Weihnachtsfest mehrere Sachen von Tupperware und dazu auch andere Haushaltsgegenstände bekommen. Es gab unter anderem einen Toaster, einen Wasserkocher und eine Kaffeemaschine. Meine damalige Freundin war aber nicht traurig, sondern sie hat sich diese Dinge für ihre eigene Wohnung gewünscht. Wenn sich jemand explizit eine Bratpfanne oder ein besonderes Messer zu Weihnachten wünscht, würde ich den Gegenstand durchaus verschenken. Aber ich fände dieses Geschenk auch eher seltsam.

Gutscheine finde ich dann gut, wenn sie nicht aus einer reinen Einfallslosigkeit heraus verschenkt werden. Ein Gutschein ist aber im Zweifelsfall immer noch besser als ein Geschenk, mit dem der Beschenkte gar nichts anfangen kann. Ich bekomme aber meistens lieber ein „richtiges“ Geschenk als einen Gutschein, zumindest unter der Voraussetzung, dass der andere sich auch Gedanken um das Geschenk gemacht hat.

Ich halte übrigens auch Socken, Unterwäsche und Krawatten für reichlich einfallslos. Zu Weihnachten würde ich so etwas auch auf keinen Fall verschenken und wenn, dann eben auch nur auf einen ausdrücklichen Wunsch hin. Aber selbst das wäre mir unangenehm und ich würde wohl lieber ein anderes passendes Geschenk auswählen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^