Definition und Erklärung des Handicap´s beim Golf

vom 09.12.2012, 15:17 Uhr

Ein Arbeitskollege von mir spielt in seiner Freizeit Golf und will mich immer mal mit überreden mit auf den Platz zu gehen und mit Golf zu spielen. Ich frage mich aber, was dieses Handicap ist, wovon er immer spricht. Denn es scheint ja was positives zu sein. Als ich neulich mal "Daniela Katzenberger" im Fernsehen gesehen habe, hat sie gesagt, dass ein Handicap was ist, was sie daran hindert etwas zu können.

Was heißt dann beim Golf, wenn man ein Handicap hat. Ist es gut oder schlecht, wenn ein Handicap hoch oder niedrig ist? Ich habe da echt keine Ahnung und will aber nicht ganz blöd da stehen, wenn ich mich entschließen sollte da mal mit zu gehen.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also auch beim Golfspielen hat das Handicap etwas mit einer Behinderung zu tun. Wenn man anfängt zu Golfen hat man laut Handicap die größte Behinderung, d.h das man eben noch nicht so richtig Golf spielen kann. Je besser man wird umso niedriger wird das Handicap. Im Grunde sind alle Golfplätze ein Par 72 das bedeutet wenn man den Kurs mit 72 Schlägen bewältigt, hat man ein Handicap von 0 also weder besser noch schlechter als die Anforderungen das Platzes.

Anfänger beginnen mit einem Handicap von 54 d.h sie dürfen 126 Schläge machen. Wenn man besser spielt als diese Vorgabe wird das Handicap herunter gesetzt, dazu gibt es die sogenannten Nettopunkte. Am Anfang wird man 1 Schlag runtergesetzt für jeden Schlag den man besser ist. Wenn ein Anfänger mit Handicap 54 also nur 120 Schläge Brauch spielt er sich 6 Schläge runter, er hat dementsprechend ein Handicap von 48 und das nächste mal darf er nur noch 120 Schläge benötigen.

Diese herunter stufend ändert sich allerdings später wenn man sehr gut ist und z.b ein Handicap von 4 hat darf man 76 Schläge benötigen wenn man allerdings nur 74 benutzt spielt man sich 0.2 Schläge herunter. Das Herunterspielen geht immer langsamer vonstatten je besser man wird. Falls man bei einem Handicap von 35,9 und besser angekommen ist kann man sich auch hoch spielen, benötigt man mehr Schläge als vorgeschrieben wird man 0.1 hoch gesetz.

» Kathijo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^