Heizungen im Miethaus können nur oben entlüftet werden?

vom 09.12.2012, 14:44 Uhr

Ein Freund von mir wohnt in einem Mehrfamilienhaus ganz unten. Seine Heizung blubbert und ich habe ihm gesagt, dass man sie man entlüften sollte. Nun war ich eben da und an keiner Heizung ist ein Ventil zum entlüften. Wir haben dann bei dem Nachbarn über ihm geklingelt und er meint auch, dass seine Heizungen blubbern und unbedingt entlüftet werden müssen. Aber auch er hat keine Ventile dran. Nun haben wir dann in der Dachwohnung geklingelt und dort sind Ventile an der Heizung.

Wir haben dann die Heizkörper dort entlüftet und mein Freund ist dann hingegangen und hat auch noch Wasser im Keller nachfüllen müssen, weil viel zu wenig Wasser drin war. Nun blubbert es nicht mehr in den Heizungen. Aber ich frage mich, ob es normal ist, dass nur in der oberen Etage diese Ventile angebracht sind. Ich kenne es eigentlich nur so, dass jeder Heizkörper das hat. Was ist, wenn der Mieter in der oberen Wohnung in Urlaub ist und die Heizungen entlüftet werden müssen? Kennt ihr das auch so oder ist da was falsch gemacht?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne es so, dass eine Heizungsanlage immer am höchsten Punkt entlüftet werden muss. Würde zumindest auch erklären warum dein Freund an seinen Heizkörpern kein solches Ventil hat (wenn meine Erfahrung richtig ist, würde es auch keinen Sinn machen). Es kann bedingt Sinn machen auch Heizkörper zu entlüften die nicht ganz oben sind, eine gewisse Menge an Luft bekommt man dann auch raus wenn wirklich sehr viel Luft im System ist, aber eben nicht so viel wie ganz oben um auf den von dir angesprochenen Urlaub zu kommen.

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum dein Freund bzw. ihr beiden Euch darum kümmern müsst, für gewöhnlich ist das die Aufgabe des Hausmeisters und nicht der Mieter, gerade beim Wassereinlassen muss man doch auf den Druck im Heizungssystem achten, sonst ist nachher „Land unter“ angesagt, wenn das Überdruckventil anspringt . :shock:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


RavenThunder hat geschrieben:...gerade beim Wassereinlassen muss man doch auf den Druck im Heizungssystem achten, sonst ist nachher „Land unter“ angesagt, wenn das Überdruckventil anspringt . :shock:

Tja, mein Freund versucht seit Freitag jemanden zu erreichen und keiner ist zu erreichen und da er sich ein wenig damit auskennt, hat er es gemacht. Ich habe da selber gar keine Ahnung und ich habe schon in einigen Wohnungen ganz unten oder in der Mitte gewohnt und ich konnte immer meine Heizungen selber entlüften. Da gab es nie Probleme. Ich hatte auch immer so ein Ventil an den Heizungen und in einigen Wohnungen bekam ich mit den Wohnungsschlüsseln auch diesen Schlüssel zum Entlüften der Heizungen dabei und ich habe nie ganz oben gewohnt.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe es einmal erlebt, wie es aussieht, wenn man unten eine Heizung entlüften will. Dann hat man nämlich eine Überschwemmung. Entlüftet wird immer oben, da dort auch die Luft ist, die aus dem System muss. Wenn man Wasser auffüllen muss, dann ist normal auch das Lüfterventil oben geöffnet. Sobald dort dann Wasser kommt, ist das System ausreichend befüllt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^