Alter und Zeit: Kinder alleine lassen?
Manche Eltern lassen ihre Kinder niemals alleine zu hause. Wenn sie noch klein sind, sollte man das ja auch nicht machen. Aber irgendwann sollten sie ja auch so selbstständig sein, dass man ihnen so viel Vertrauen entgegenbringt und sie auch mal alleine bleiben können. Einige Kinder wollen das und einige Kinder wollen das nicht.
Aber ab wann kann man Kinder mal eine Zeit lang alleine zu hause lassen und wie lange kann man sie dann mal alleine lassen? Wie habt ihr es geschafft, dass eure Kinder mal alleine geblieben sind und wie lange habt ihr sie dann alleine gelassen? Wie alt waren eure Kinder da und wie habt ihr die Kinder darauf vorbereitet?
Ich glaube ab dem ich sechs Jahre alt war, bin ich immer länger alleine Zuhause geblieben. Oft hatte ich auch gar keine Lust mitzukommen, dann bin ich einfach Zuhause geblieben. Ich hatte nie Angst alleine Zuhause zu bleiben, meine Eltern mussten nur den Fernseher anmachen, dann war alles gut, und ich bin stundenlang alleine Zuhause geblieben
Bei meiner Schwester war das dann doch ein wenig anders, sie wollte nie alleine Zuhause bleiben, und es musste immer jemand bei ihr sein. Erst ein paar Jahre später, als sie 8 Jahre alt war ist sie auch mal länger alleine Zuhause geblieben, ohne gleich einen riesigen Aufstand zu machen.
Ich habe meine Kinder auch noch nie gern allein daheim gelassen, auch nicht kurz, außer vielleicht um mal schnell den Müll runterzubringen und die Post hochzuholen.
Als meine Tochter etwa drei Jahre alt war und ich ein paar Filme aus der Videothek ausgeliehen hatte wollte ich diese noch schnell wieder zurückbringen nachdem ich sie angeschaut hatte. Es war eine Automatenvideothek die nicht mal fünf Minuten entfernt, eigentlich nur auf der anderen Straßenseite war. Dort konnte man rund um die Uhr Filme ausleihen und abgeben, und so war es mitten in der Nacht und meine Tochter schlief tief und fest als ich die Filme zurückbrachte. Sie schlief zu dem Zeitpunkt schon durch, so dass ich eigentlich keine Angst hätte haben müssen dass ihr etwas passiert. Trotzdem waren diese 10 Minuten die ich insgesamt für Hin- und Rückweg gebraucht hatte ganz schlimm für mich. Nicht nur dass ich Angst hatte ihr könne was passieren, ich hatte auch Angst dass mir am Ende beim Überqueren der (nachts nahezu autofreien Straße) etwas zustößt und sie allein in der Wohnung wäre bis mein Mann heimkäme der mit seinen Kumpels einen Abschied feierte.
Inzwischen ist sie sechs Jahre alt, mein Sohn ist anderthalb, und wenn er gerade schläft und sie gerade malt, bastelt oder Fern sieht traue ich mich inzwischen auch mal kurz zum Einkaufen im nächstgelegenen Laden, so dass ich etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten außer Haus bin. Sie kann aber inzwischen auch lesen und weiß das Telefon zu bedienen, sie kennt die Nummer vom Notruf, und bei der Wahlwiederholung steht wenn ich raus gehe immer meine Nummer an oberster Stelle und die meiner Eltern an zweiter Stelle, so dass sie notfalls auch bei uns anrufen könnte.
Ich war beim ersten Mal als meine Eltern mich mal alleine gelassen haben auf jeden Fall schon in der Grundschule. Ich denke man kann sein Kind erst in der Grundschule alleine lassen, weil es vorher noch zu gefährlich wäre. Ich rede dabei nicht von 5 Minuten, sondern Stunden. Außerdem sollte man einem Kind einiges vorher beibringen und das verstehen ganz kleine Kinder ja noch nicht. Immerhin muss ein Kind wissen, was im Notfall zu tun ist.
Meine Töchter war sechs Jahre, als sie das erste Mal eine halbe Stunde allein zu Hause waren. Sie wollten nicht mit zum Einkaufen, also mussten sie eben brav sein, während ich weg war. Natürlich durften sie fern sehen. Das war die beste Chance, dass sie nicht das absolute Chaos in dieser Zeit veranstalten.
Mittlerweile bleiben sie Abends auch mal länger allein zu Hause. Auch da dürfen sie vor dem Fernseher sitzen. Allerdings kenne ich meine Töchter auch und weiß, dass sie nichts schauen, was für ihr Alter nicht geeignet ist. Daran haben sie von selbst kein Interesse. Sie wissen ja auch, wie sie mich telefonisch erreichen können, falls wirklich etwas sein sollte.
Das erste Mal bin ich mit 6 alleine daheim gewesen. Meistens eine Stunde am Tag, bis mein Opa mich abgeholt hat oder meine Mama von der Arbeit heimkam. Und dann mit 8 bin ich immer den ganzen Nachmittag allein gewesen. Hat super geklappt. Ich hab mir das Mittagessen, das meine Mama gekocht hat, in der Mikrowelle aufgewärmt. Dann hab ich Hausaufgaben gemacht und ein bisschen Fernsehen geguckt oder bin ins Dorf zum Spielen gegangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203939.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2427mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?