Make-Up-Sucht, kennt ihr das und gibt es das?

vom 09.12.2012, 14:28 Uhr

Ich bin eher ein Mensch, der sich seltener schminkt. Meine Schwester allerdings ist ein Mensch, der wohl mehr Make-Up zu hause hat als Schuhe im Schrank. Sie schminkt sich immer und macht auch nicht die Haustür auf, ehe sie morgens geschminkt ist.

Ich habe gesagt, dass es schon eine Art Sucht ist. Denn wenn sie nicht geschminkt ist, fühlt sie sich nicht wohl. Das merkt man dann sogar, wenn man mit ihr telefoniert. Denn gesehen habe ich meine Schwester ungeschminkt seit Jahren nicht mehr.

Gibt es wirklich so was wie eine Make-Up-Sucht? Was kann man denn dagegen machen? Gut für die Haut ist es ja bestimmt nicht. Wie kann ich da meine Schwester unterstützten und ihr helfen? Oder denkt ihr, dass es einfach nur ein Schönheitsfimmel ist, den man sie ausleben lassen sollte?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde schon sagen, dass man auch davon süchtig werden kann. Man kann ja auch süchtig werden, wenn man zu viel ins Solarium geht. Diese Sucht kann man sicherlich behandeln, indem man vielleicht beim Psychologen erörtert, warum sich deine Schwester jeden Tag eine Art Maske aufsetzen muss, um sich hübsch zu finden.

Manchmal ist es aber auch der Fall, dass man störende Pickel oder Rötungen im Gesicht hat und das nicht jedem sagt. Vielleicht schminkt sie da ja nur etwas darüber, um das abzudecken. Das würde in meinen Augen dann keine Sucht sein, sondern eben eine Art Ausbesserung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe auch mehr Make-Up als Schuhe im Schrank. Bin ich denn nun süchtig? Ich denke eher nicht. Es gibt einfach Menschen, die sich ohne Schminke unwohl fühlen, weil sie den ein oder anderen Makel mit dem Make-Up überdecken können mit dem sie sich einfach nicht wohlfühlen. Das sollte diesen Menschen ruhig selbst überlassen sein. Also ich verwende auch täglich Make-Up und ich sehe immer noch aus wie Anfang Zwanzig und ich habe keinerlei gröberen Hautprobleme. Deswegen denke ich, dass Make-Up, wenn es hinterher sorgfältig entfernt wird, nicht unbedingt einer Haut schaden muss.

Ich finde, dass du deiner Schwester diesen Fimmel lassen solltest. Viele Frauen haben diesen Fimmel und tragen außer dem Platzmangel in den Schränken keine größeren Schäden davon. Deine Schwester ist vielleicht mit irgendwas unzufrieden, aber wirklich ändern wirst du es wahrscheinlich nicht können. Ich habe auch Jahre gebraucht, um meine Pölsterchen zumindest teilweise zu akzeptieren. Ob deine Schwester süchtig ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen. So lange sie sich nicht alle fünf Minuten mit einem Taschenspiegel das komplette Make-Up erneuert, dann würde ich es nun nicht als Sucht ansehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke nicht, dass deine Schwester süchtig nach Schminke ist. Wie sich das für mich anhört, mag sie Schminke wohl nur einfach ziemlich gerne und fühlt sich auch viel wohler, wenn sie geschminkt ist. Auch dass du sie bereits seit Jahren nicht ohne Schminke gesehen hast, finde ich jetzt nicht allzu schlimm. Immerhin ist es doch gut, wenn sie sich um ihr Aussehen kümmert und sich nicht gehen lässt. Warum sollte sie denn auch nicht das beste aus sich herausholen, wenn sie es kann? Solange sie nicht aussieht, als wenn sie in den Farbtopf gefallen wäre und nicht übertreibt, sehe ich kein Problem darin.

Ich selbst schminke mich bereits seit Jahren täglich. Ich fühle mich geschminkt einfach viel wohler, da ich so kleine Unreinheiten abdecken kann. Außerdem kann ich so meine Augen betonen, die sonst immer sehr klein und müde aussehen. Mit ein wenig Schminke kann ich meine Augen zum Strahlen bringen. Auch wenn ich einmal keinen guten Tag habe und blass aussehe, lässt sich das Problem mit ein wenig Schminke beheben. Von daher schminke ich mich auch jeden Tag, da ich nicht wüsste, warum ich denn nicht das beste aus mir herausholen sollte. Wenn ich mit Schminke einfach besser aussehe, als ohne, dann schminke ich mich natürlich. Dazu kommt, dass mir das Schminken noch wahnsinnig viel Spaß macht. Es ist keine Qual für mich, mich zu schminken.

Ich mache es einfach sehr gerne und würde es als Hobby von mir bezeichnen. Von daher besitze ich natürlich auch wahnsinnig viel Produkte. Mein ganzes Zimmer ist voll mit Schminke und ich kann einfach nie in eine Drogerie gehen, ohne mir etwas Neues mitzubringen. Trotzdem würde ich mich niemals als süchtig bezeichnen. Ich liebe Schminke über alles und würde auch nicht ungeschminkt aus dem Haus gehen. Bin ich aber allein zu Hause, habe ich absolut kein Problem damit, ungeschminkt zu sein. Auch meine Eltern und mein Freund sehen mich regelmäßig ungeschminkt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke schon, dass man eine Art "Sucht" entwickeln kann, die auch teilweise krankhaft wird. Denn ich kenne beispielsweise auch eine Frau, die sich wirklich immer schminkt. Sie geht sogar geschminkt mit ihrem Freund ins Bett und steht am nächsten Morgen extra vor ihm auf, um sich wieder "herzurichten", das finde ich dann schon krass.

Ich habe auch wahnsinnig viel Kosmetik Zeug, aber süchtig bin ich deswegen noch lange nicht. Es ist einfach mein Hobby und ich interessiere mich dafür. Im Alltag schminke ich mich aber eigentlich eher selten, da mir die Zeit dafür zu schade ist und ich lieber länger schlafe. Wenn man sich aber nur noch schminkt und sich ohne gar nicht mehr wohlfühlt, dann denke ich schon, dass da etwas falsch läuft. Ob man das dann schon als Sucht bezeichnen kann, ist für mich zwar fragwürdig, aber "normal" ist das sicher nicht mehr.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es eine Art 'Sucht' ist. Kosmetik ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und kaum eine Frau geht heutzutage noch ungeschminkt aus dem Haus. Ich bin auch nicht viel besser. Zuhause laufe ich auch ungeschminkt rum, aber ich gehe nicht raus, bevor ich nicht einigermaßen ordentlich aussehe.

Du kannst deiner Schwester zwar sagen, dass du es nicht gut findest und das es ihrer Haut schadet. Jedoch muss sie es am Ende selber entscheiden und du kannst sie dazu nicht zwingen. Vielleicht fühlt sie sich einfach nicht wohl in ihrer Haut oder andere Leute haben sie schon darauf angesprochen. Such einfach das Gespräch mit ihr und sprich sie auf das Thema an.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dann bin ich wohl "kaum eine Frau". ;) Ich denke jedoch, dass es eher eine Einstellungssache als irgendwie krankhaft ist. Suchtcharakter kann ja vieles annehmen, aber so lange der Alltag noch rund läuft und deine Schwester nicht gerade ein Vorstellungsgespräch verpasst, weil der Lidstrich nicht richtig sitzt, glaube ich, dass ihr Verhalten in unserer Gesellschaft durchaus als akzeptabel gilt.

Ich bin hier um Toleranz bemüht, weil man mir auch schon einiges unterstellt hat, weil ich mich nicht schminke. Ich bin deswegen nicht unnormal, gestört oder hässlich, und glaube auch nicht, dass Frauen, die das anders halten, automatisch gleich ein Problem haben. Jeder hat halt so seine Hobbys.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge