Fest feiern, weil man sich erfolgreich beworben hat?

vom 09.12.2012, 14:24 Uhr

Sicher sollte man die Feste feiern, wie sie fallen. Aber ich habe heute einen Anruf bekommen, dass sich ein Bekannter, der 3 Monate arbeitslos war, nun erfolgreich in einer Firma beworben hat und am 2. Januar in der Firma anfangen kann. Dieser Bekannte macht am nächsten Samstag eine Feier. Er hat dazu eine Menge Leute eingeladen. Man soll was zu Essen und zu Trinken mitbringen. Was man mitbringen soll hat er auch schon genau gesagt. Es wird praktisch eine Feier, wo er kaum was zahlen muss, was ja ok ist. Über solche Feiern wurde ja hier auch schon diskutiert.

Was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist der Grund der Feier, weil ich es einfach für selbstverständlich ansehe, dass man sich ständig bewirbt und man eben auch irgendwann erfolgreich ist. Muss man da eine große Feier machen? Habt ihr schon mal eine große Feier gemacht, weil ihr euch erfolgreich irgendwo beworben habt?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann dazu nur sagen, wenn ich endlich wieder einen festen Job habe, mache ich auch ein Fass auf. ;) Auch wenn die Arbeitslosenzahlen hierzulande recht niedrig sind, gibt es doch Branchen und Studiengänge, wo man nicht mal eben so locker jederzeit eine Anstellung findet. Da ist das schon ein Grund zum Feiern, wenn nach oft monatelanger oder jahrelanger Arbeitslosigkeit endlich wieder ein festes Einkommen ins Haus steht.

Natürlich ist davon auszugehen, dass gerade qualifizierte Kräfte auch irgendwann wieder einen Job finden, wenn sie sich fleißig bewerben. Für viele Menschen stellt die Jobsuche und die damit verbundene Ungewissheit und Zukunftsangst jedoch auch eine erhebliche psychische Belastung dar. Und wenn man immer wieder Absagen erntet, kommen doch Zweifel hoch, ob es überhaupt jemals wieder was wird. Da ist die Erleichterung und Freude hinterher um so größer.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe noch nie eine solche Feier gemacht, aber ich verstehe schon, warum man es feiern möchte, wenn man einen Job bekommen hat. 3 Monate voller Bewerbungen sind ja nicht mal eben angenehm und deswegen freut man sich dann natürlich sehr. Ich finde es schön, wenn man sich darüber so freuen kann, dass man deswegen feiern möchte. Es ist doch auch schön, wenn man sich einfach mal sieht und da ist der Grund doch eigentlich Nebensache.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Natürlich kann ich nachvollziehen und verstehen, dass man sich freut, wenn man nach (langer) Arbeitslosigkeit endlich wieder eine Arbeit findet und die Bewerbungen erfolgreich waren. Allerdings wäre das für mich nun nicht unbedingt ein Grund, eine riesige Party zu feiern. Das ist aber jedem seine Sache. Ich würde vielleicht ein paar gute Freunde einladen und auf den neuen Arbeitsplatz anstoßen, aber das wars dann vermutlich auch schon.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich persönlich sehe einen Arbeitsplatz als sehr kostbar an. Als ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe war die Freude natürlich genauso groß. Diese Freude dürfte wohl jeder haben, wenn er endlich Arbeit findet. Bei so einer Situation ist ja nun nicht unüblich, dass man mal etwas ausgibt. Bei mir war es so, dass ich mich mit meiner engen Familie zusammen gesetzt haben und etwas getrunken haben. Das ganze war dann ein schöner gemütlicher Familiennachmittag. Ich würde jetzt aber keine große Feier machen und sämtliche Freunde einladen. Das empfinde ich als etwas übertrieben, auch wenn es super toll ist, wenn man wieder einen Job hat, aber das muss man nun nicht so extrem an die große Glocke hängen. Am Ende arbeitet man vielleicht nur einen Monat dort und dann ist die Blamage entsprechend groß.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde, das ist schon ein Grund zu feiern, allerdings sollte man es natürlich nicht übertreiben. Als ich in diesem Jahr meinen Ausbildungsplatz in einem Unternehmen sicher hatte, habe ich gemeinsam mit meiner Mutter und meinem Freund ein Glas Sekt getrunken. Das waren eben die beiden Personen, die gerade in der Nähe waren. Dann habe ich noch meine engsten Verwandte und Freunde angerufen, um ihnen die frohe Nachricht mitzuteilen, aber ich habe sie nicht zu einer Feier eingeladen. Das finde ich schon ein wenig übertrieben, denn es ist ja selbstverständlich, dass man nach einer Kündigung wieder eine neue Arbeitsstelle bekommt. Zumindest sollte es so sein.

War man lange Arbeitsuchend und hat einfach keine passende Stelle gefunden, fände ich es auch ganz nett, mit ein paar engsten Verwandten und Freunden essen zu gehen oder ähnliches. Aber eine riesige Party zu feiern, finde ich dann, wie gesagt, schon sehr übertrieben und in meinem Umfeld ist das auch nicht selbstverständlich.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich persönlich habe noch kein Fest aus solch einem Grund gefeiert, aber ich war vielleicht noch nicht lange genug Arbeitslos um eine neue Stelle als Grund zu Feiern zu sehen. Jedoch hatte ich mich mal bei einem großen Unternehmen mit entsprechendem Gehalt beworben und bin dann nach der Zusage mit meiner Frau gut Essen gegangen. Des Weiteren hatte ich für einen Freund mal eine Stelle besorgt welcher mich dann ebenfalls Abends zur Kneipen Tour eingeladen hatte um dieses zu begießen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es ihn so freut dass er mit euch allen darauf anstoßen will finde ich das eigentlich ziemlich in Ordnung. Sieh es so, für viele ist es wirklich sehr belastend und schwierig arbeitslos zu sein, wenn er es nun endlich (wobei nach 3 Monaten kann man nicht von endlich sprechen) geschafft hat einen Job zu finden der ihm zusagt ist das schon ein Grund zum feiern.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich finde das übertrieben. Einen Job zu finden ist eine schwere Sache, aber wenn es dann doch einmal geklappt hat, sollte man einfach Glücklich sein etwas zu haben und es dabei belassen. Ich würde es verstehen, wenn es sich hierbei um einen ganz besonderen Aufstieg handeln würde, eine Beförderung, oder dass er etwas erreicht hat, was sein ganzes Ziel im Leben war. Ein Job gehört zum Leben dazu und ist etwas ganz normales, etwas wichtiges und vor allem nötiges, um standardisiert leben zu können. Ich veranstalte schließlich auch keine Feier, wenn ich es geschafft habe mir beim Bäcker ein Brot zu kaufen, das ist schließlich auch was normales, oder?

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn sich der betreffende Bekannte freut, warum sollte er das dann nicht auch feiern? Ich kann mir vorstellen, dass er in diesen unsicheren Zeiten sehr glücklich ist, dass er so schnell einen neuen Job gefunden hat. Außerdem ist es doch immer wieder nett, mit Bekannten zu feiern. Also warum nicht die erfolgreiche Bewerbung als Anlass nutzen? Ich sehe damit kein Problem.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge