Leicht dunkel gebackene Kekse dennoch essen?

vom 09.12.2012, 13:54 Uhr

Natürlich ist es wieder einmal passiert und ich habe Kekse etwas zu lang im Ofen gelassen. Verbrannt sind sie zum Glück nicht, aber unangenehm dunkel geworden. Nach dem Probieren schmecken sie in etwa wie Karamell, aber nicht verbrannt. Irgendwie finde ich sie auch zu schade zum Entsorgen und würde sie lieber essen, zwar würde ich sie nicht zwangsläufig jemand anderem zu essen geben, aber selbst essen würde ich sie dennoch.

Kann man Kekse, die etwas dunkler als geplant geworden sind, dennoch problemlos essen oder sollte man da auch aufpassen? Gebacken hatte ich sie bei einer deutlich niedrigeren Temperatur als 200 Grad Celsius, sollte dies noch eine Bewandtnis haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir ist es neulich beim Backen auch passiert, dass meine Kekse etwas dunkler geraten sind. Gegessen habe ich sie trotzdem noch. Allerdings wäre ich schon vorsichtig, denn bei dunklen Keksen ist es wie bei dunklen Pommes Frites, dass dabei Acrylamid entstehen kann, was ja nicht gerade ungefährlich ist. Wie gesagt, habe ich meine Kekse trotzdem gegessen, aber eben nicht so viele auf einmal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


So lange die Kekse nicht verbrannt sind, kannst du sie auch essen. Karamell-Geschmack ist doch gut. Wenn sie dir zu dunkel sein sollten, schmier eine Glasur darüber, dann siehst du es nicht. Aber schmecken tun sie dir ja trotzdem. Mir wären sie auch zu schade, um sie wegzuschmeißen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde sie schon noch essen. Passiert ist es bei uns auch schon und wir haben sie dann trotzdem gegessen. Geschadet hat es uns nicht. Ganz verbrannte Kekse oder Kekse, die schon ganz knapp vor dem schwarz werden sind, würde ich aber nicht mehr essen, weil diese dann ungesund sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist nicht gefährlich dunkle Kekse zu essen ich esse sie auch seit Jahren und habe bis heute noch keine Probleme gehabt. Aufpassen sollte man nur bei verkohlten Sachen, da sie giftig sind und mann es nicht übertreiben sollte. Aber die dunklen Kekse kann man ohne Gefahr essen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man muss hier unterscheiden zwischen dunkel und Kohle. Hast du deinen Keksen nur etwas mehr Höhensonne gegönnt würde ich sie noch bedenkenlos essen, sind sie allerdings von Holzkohle nicht mehr zu unterscheiden, dann doch lieber die Finger davon lassen und nächsten mal etwas zeitiger raus holen.

Über das hier genannte Acrylamid würde ich mir noch keine Sorgen machen, solange sie lediglich einen leichten Sonnenbrand haben.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn die Kekse nicht vollkommen schwarz sind, würde ich sie auf jeden Fall noch essen. Zum Wegwerfen sind sie viel zu schade, schließlich hat man sich ja Mühe gegeben und hat einiges an Zeit investiert. Je nachdem wie dunkel sie geworden sind, würde ich sie auch nicht unbedingt verschenken oder anderen anbieten, aber solange sie essbar sind, landen sie bei uns immer in unseren Mägen. Ein guter Tipp ist auch, die zu dunkel geratenen Exemplare mit Schokoguss einzupinseln, sodass man das Malheur nicht so sieht :wink:.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn sie nur ein paar Minuten über die Zeit im Ofen waren, dann würde ich die Plätzchen trotzdem essen. So lange sie nicht wirklich verbrannt sind, ist es kein Problem, sie noch zu essen. Jedenfalls habe ich bei mir bisher nichts gegenteiliges gemerkt.

Ob ich die Plätzchen jetzt weiter verschenken würde, denke ich eher nicht. Aber für den Eigengebrauch sind sie doch noch gut, deswegen würde ich sie nicht wegwerfen. Dazu sind sie doch wirklich noch gut und viel zu schade. Bisher kam es selten vor, dass ich wirklich was weggeworfen habe, weil es verbrannt war, aber es kommt durchaus auch mal vor, dass mir etwas zu dunkel gerät. Ärgerlich ist es dann erst richtig, wenn man für jemanden anderen gebacken hat. Für einen selbst ist es doch nicht so schlimm, wenn die Plätzchen etwas dunkler sind.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn sie wirklich nur leicht angebrannt sind, würde ich sie definitiv auch noch essen und mich nicht daran stören, dass sie etwas dunkler sind. Sollten sie aber schon Anzeichen von Schwärze haben, würde ich sie nicht mehr essen und lieber wegwerfen, auch wenn es natürlich sehr schade ist. Aber bevor man die Gesundheit riskiert, sollte man es lieber lassen. Bei Schnitzel oder ähnlichem mache ich esse manchmal so, dass ich das Schwarze einfach wegkratze, weil das Fleisch darunter an sich noch gut ist, aber bei Keksen ist das natürlich schwierig und daher würde ich sie einfach wegwerfen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mir passiert es heuer ständig das die Kekse ein wenig zu dunkel werden da ich nebenbei mit meiner Tochter ja auch noch ausstechen muss. Und das dauert hin und wieder ein wenig und dann vergesse ich doch glatt auf die Kekse im Ofen. Aber weggeworfen hätte ich sie noch nie. Ich weiß sogar noch dass meine Mutter früher immer welche extra lange im Ofen gelassen hat weil mein Vater sie so am liebsten mag. Die ganz hellen hat er übrig gelassen und je dunkler sie waren desto lieber isst er sie. Ich vermute mal das macht sie heute immer noch so. Natürlich nur eben dunkler werden lassen und nicht verbrennen, diese würden dann bei mir auch im Müll landen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^