Findet ihr Kinderchöre beeindruckend?

vom 09.12.2012, 13:46 Uhr

Jetzt in der Vorweihnachtszeit haben Kinderchöre ja Hauptsaison. Ich dachte in dem Zusammenhang vor allem an die Knabenchöre, die oft auch "Sängerknaben" genannt werden. Ihr Repertoire umfasst schwerpunktmäßig klassische und kirchliche Musik.

Beeindruckend finde ich die sängerische Leistung, die gerade die Jüngsten hier bringen, die auch schwierigste Passagen meistern und wirklich viel Zeit in die Proben und Aufführungen stecken. Aber ein ganzes Konzert würde ich mir nicht antun - die Stilrichtung entspricht nicht meinem Geschmack und zwei Stunden Knabensopran geht mir irgendwann auf die Nerven. Und gerade die vorweihnachtlichen Programme sind mir gerne zu gefühlsselig.

Wie seht ihr das? Bewundert ihr die gesangliche Leistung, auch wenn Sängerknaben nicht so euer Stil sind? Haltet ihr die ganze Tradition dieser Chöre für hoffnungslos verstaubt und veraltet? Würdet ihr euer Kind in so einen Chor gehen lassen, wenn es die Voraussetzungen mitbringt? Oder glaubt ihr, dass da zu viel Druck auf die jungen Sänger ausgeübt wird, damit sie diese Leistungen bringen?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich persönlich finde Chöre allgemein beeindruckend und bekomme bei schönem Gesang und einem harmonischen Klang immer Gänsehaut, manchmal auch Tränen in den Augen. Ich liebe und bewundere solche Aufführungen sehr und würde so etwas auf jeden Fall besuchen und mir auch bis zum Ende anhören, selbst wenn es normalerweise nicht so ganz meine Stilrichtung ist und ich auch nicht religiös erzogen wurde.

Mein Ex-Freund war in seiner Kindheit bei einem in seiner Region nicht ganz unbekannten Knabenchor, und er war als Erwachsener trotzdem ein ganz normaler, ausgeglichener, fröhlicher Mensch der auch gerne noch am ersten Weihnachtsfeiertag die Christmette besuchte um den Gesängen der jüngeren Generation zu lauschen und von der Kirchenbank aus mitzusingen. Er hatte also eine gute Erinnerung an diese Zeit, daraus schlussfolgere ich dass es für ihn nicht zu viel Druck war. Er hat aber auch kaum etwas aus der Zeit erzählt in der er da aktiv war so dass ich es nicht genau sagen kann.

Abgesehen davon ist das was du schreibst ja auch richtig: Jetzt ist Hochsaison dafür. Die Jungs haben also fast ein ganzes Jahr Zeit zum üben und trainieren, oder auch um Lieder einzustudieren. Wobei diese Lieder ja nun nicht wie Rock- und Popsongs jährlich neu rauskommen, sondern höchstens neu interpretiert werden. Ich will das Proben nicht runterspielen, sicher steckt da viel Arbeit, Mühe und Liebe dahinter, aber es ist wahrscheinlich allgemein gesehen nicht so anstrengend wie wenn man ständig etwas neues einstudieren und sie wesentlich mehr Texte, Melodien und Rythmen merken müsste.

Ich war als Schulkind selbst im Chor, aber "nur" im Schulchor. Das bedeutete für uns nur ein Mal pro Woche ein bis zwei Stunden Chorprobe. Freilich in der Vorweihnachtszeit auch mal länger oder einen anderen Tag zusätzlich, damit wir für die Aufführungen am ersten Dezemberwochenende gewappnet waren. Aber ich empfand es nie als Stress oder verspürte zu großen Druck. Im Gegenteil, ich war stolz auf der Bühne zu stehen und einem breiten Publikum mit meinen anderen Chorfreunden das einstudierte darbieten zu können. Besonders stolz war ich als ich einmal in der 8. Klasse mit den Schülern aus dem Musik-Leistungskurs der 11. Klasse singen durfte.

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns haben erst vor ca. 2 Wochen die Wiener Sängerknaben ein Konzert gegeben. Ich bin aber nicht hingegangen. Selbst wenn ich nicht aufs Geld achten müsste, würde ich das wohl nicht tun. Ich finde es ganz nett, wenn von denen oder auch von einem anderen Kinderchor in der Weihnachtszeit mal ein Lied im Fernsehen gezeigt wird, aber das reicht dann auch. Für eine längere Zeit muss ich mir das nicht anhören.

Ich würde meinem Sohn nun nicht verbieten, in so einem Chor mitzusingen, wenn er das denn gerne wollen würde und das nötige Talent hätte. Es sollte eben immer dem Kind selbst überlassen werden, ob ihm die Proben und die Auftritte nicht zu viel sind. Es ist eben ein sehr zeitintensives Hobby und wenn einem Kind das irgendwann nicht mehr zusagt und es nicht mehr mitmachen möchte, dann sollten die Eltern nicht enttäuscht sein.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde einen Kinderchor besonders in der Weihnachtszeit immer wieder sehr beeindruckend und höre gerne zu. Nichts passt musikalisch so gut zur Weihnachtszeit wie ein Kinderchor. Kinder bringen mit ihren hellen Stimmen die Lieder ganz anders herüber als jeder Erwachsene. Sicher mag es auch Weihnachtslieder geben, die aus erwachsenem Munde besser klingen, aber bei den meisten Liedern passen Kinderstimmen einfach besser. Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ein Kinderchor singt. Der Gesang ist so emotional ergreifend wie nichts anders.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge