Kalenderblätter als Wandbild weiter verwenden?
Viele Kalenderblätter sind wirklich recht schön und eignen sich durchaus auch als Wandbild, wenn man die Daten abschneidet. Bei manchen Bildern habe ich mir so etwas schon überlegt, aber noch nie umgesetzt. Allerdings entsorge ich die Kalender auch nicht, die ich noch sehr ansprechend von der Gestaltung her finde.
Benutzt Ihr solche schönen Kalenderbilder weiterhin, auch als Wandschmuck oder interessiert Euch so etwas nicht? Seid Ihr der Meinung, so etwas sehe vielleicht auch durchaus "billig" aus? Wie steht Ihr zu alten Kalenderblättern, die man als Wandschmuck verwendet?
Ich hebe alte Kalender, die mir gefallen haben, prinzipiell schon mal auf. Schöne Einzelbilder auch mal aufzuhängen, nehme ich mir regelmäßig vor, aber wirklich umgesetzt hab ich auch noch keine Idee. Einfach an die Wand pinnen möchte ich sie nicht, aber extra einen Rahmen anzuschaffen ist mir dann doch wieder zu aufwendig.
Statt dessen verwende ich die Kalenderblätter dann irgendwann für schöne Geschenkverpackungen, als Origamipapier oder für ähnliche Bastelarbeiten. Ich finde nicht, dass Kalenderblätter an der Wand generell "billig" aussehen. Viele Motive sind nicht mein Geschmack, aber das ist ja nicht entscheidend.
Ich benutze meine alten Kalenderbilder eigentlich in keiner Form weiter. Zwar sind einige wirklich schön anzusehen, aber als Wandbild würde ich sie dennoch nicht verwenden wollen, wobei die Idee eigentlich ziemlich gut ist. Bei meinem jetzigen Kalender sind die Bilder etwas zu klein, als dass sie eine optisch besondere Wirkung erzeugen könnten, wenn ich sie irgendwo aufhänge. Als billig würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen, da die Motive ja meistens auf ordentlichem Papier gedruckt werden. So ein Kalender ist ja meistens auch ein Werbegeschenk, so wie in meinem Falle, und da sollte man schon eine gewisse Qualität an den Tag legen, schließlich präsentiert man damit seine eigene Firma.
Ich denke, dass es schon sehr auf das Bild ankommt und wie es mit der Qualität des Kalenders bestellt ist. Manche Bilder kann man durchaus verwenden ohne das es billig aussieht. Mein Bruder schenkt mir immer mal Kalender mit Bildern von ihm und seiner Familie, danach kann ich es ausschneiden und klebe es meistens in ein Bilderbuch. Ansonsten mag ich aber nicht so viel an der Wand haben und ich sehe mich an solchen Bildern an der Wand auch schnell mal satt, weswegen ich die normalen Kalenderbilder nicht weiter verwende.
Ich hatte mal einen Kalender mit unterschiedlichen Landschaftsbildern. Die Motive fand ich wirklich sehr schön und deshalb habe ich meine Favoriten auch aufgehoben und eingerahmt. Es kommt hierbei aber immer auf das Motiv an. In meiner ersten Wohnung haben diese Bilder wirklich sehr gut in den Flur gepasst und ich fand die Bilder auch einfach viel zu schade zum wegwerfen. Das habe ich aber wirklich nur bei einem einzigen Kalender so gemacht. Heutzutage entsorge ich die alten Kalender immer sofort, wenn das Jahr vorbei ist. Es lohnt sich einfach nicht, die Blätter aufzubewahren, weil ich eh keinen Platz mehr habe, um weitere Bilder aufzuhängen.
Als Kind habe ich das öfters gemacht. Da fand ich es einfach viel zu schade, die schönen Bilder des abgelaufenen Kalenders wegzuschmeißen. Außerdem war es mir da recht egal, in welcher Papierqualität der Kalender war, solange mir das Bild gefallen hat, wollte ich es an der Wand haben. Damals war meine Wand aber sowieso voll mit Postern, Plakaten und ähnliches.
Mittlerweile herrscht da etwas mehr Ordnung an der Wand und ich finde auch, dass die Bider des Kalenders einfach von der Papierqualität nicht so gut sind, um sie an die Wand zu hängen. Des Weiteren habe ich meistens keine Kalender, die größer als DIN A4 Blätter sind und das ist dann ja nicht einmal Postergröße und sieht nicht so elegant aus.
Ich habe die Blätter eines Kalenders noch nie als Bild verwendet und ich würde das in Zukunft auch nicht tun. Wenn ein Kalender abgelaufen ist, dann schmeiße ich diesen normalerweise weg, egal wie schön die Bilder auch sind. Immerhin gibt es viele schöne Kalender mit schönen Bildern und wenn mir ein Kalender besonders gut gefallen hat, dann kann ich mir den gleichen für das nächste Jahr ja noch einmal kaufen. Immerhin ändern sich die Motive meistens nicht so sehr.
An meinen Wänden habe ich gar keine Poster. Stattdessen habe ich ein großes, professionelles Bild und zwei weitere kleine Bilder hängen. Das reicht mir voll und ganz und mir ist es auch wichtig, dass die Bilder, die ich an den Wänden hängen habe, auch wertvoll aussehen. Immerhin achtet man immer gleich auf die Bilder, wenn man zu mir ins Zimmer kommt, weshalb diese auch gut aussehen müssen. Und da würde es für mich eben niemals in Frage kommen, einfach ein Bild eines Kalenders zurecht zu schneiden und aufzuhängen.
Auch wenn man die Bilder eines Kalenders nun einrahmen kann, gefällt mir das einfach nicht und ich würde mir diese Bilder demnach auch nicht eingerahmt aufhängen. Das sieht einfach billig aus, wie ich finde und von daher würde so etwas auch nicht auf meine Wände kommen. Stattdessen kaufe ich mir lieber Kunst im Geschäft oder ich bestelle mir ein schönes Gemälde im Internet. Das ist zwar deutlich teurer, doch ich habe auch meine Freude daran, weshalb sich das auch für mich lohnt.
Das kommt darauf an, ob man im Nachhinein noch erkennt, ob das ein Kalender war - d.h. man kann noch die einzelnen Kästchen mit Datum erkennen, oder man nimmt wirklich nur die schönen Bilder und hängt sie als plakat o.ä. auf,. Darin sehe ich keinesfall ein Problem. Wenn die Bilder schön sind - warum nicht? Vielleicht kann man ja noch einen tollen Bilderrahmen darum anbringen.
Dauerhaft aufhängen würde ich solche Bilder eher nicht, aber ich benutze öfters mal ein altes Kalenderbild für einige Zeit für eine Dekoration. Ich dekoriere immer passend zur Jahreszeit und die Bilder in den Kalendern haben ja oft auch einen Bezug zu der entsprechenden Jahreszeit, das passt dann sehr gut.
Ich habe eine Reihe Bilderrahmen, bei denen ich häufig die Bilder wechsle, die stehen auf dem Kaminsims, dem Sideboard und auf speziellen Regalen und ich habe ein Drahtseil mit Klammern und einen alten Postkartenhalter, die ich auch manchmal mit Bildern aus Kalendern bestücke. Ich benutze dafür auch Postkarten oder Bilder aus Zeitschriften, eben alles, was mir im Moment gerade gefällt. Ich finde das praktisch, weil man so ständig etwas neues hat ohne viel Geld und Zeit investieren zu müssen.
Meine kleine Schwester hat schon das ein oder andere Bild aus unserem großen Wandkalender aufgehängt, nachdem es nicht mehr gebraucht wurde. Wenn man den Teil mit den Tagen des Monats abschneidet ergibt das meist auch ein schönes Wandbild. Wir hatten früher auch einmal einen schönen Wandkalender, auf dem auf der Rückseite genau unter dem Bild die Rückseite einer Postkarte abgedruckt war. So konnte man das Bild nach dem abschneiden des Teils mit den Tagen als Postkarten verwenden.
Im Prinzip hebe ich aber auch alle Kalenderbilder die mir gefallen auf, auch wenn ich noch keine Idee habe, wozu ich sie benutze, da sie mir einfach gut gefallen. Außerdem konnte ich einmal mit meiner kleinen Schwester ein wirklich schönes Wandbild nur aus solchen alten Kalenderblättern basteln, das auch super in die Wohnung gepasst hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203921.html