Der Deutsche und sein Bücherregal

vom 16.04.2008, 16:32 Uhr

Hallo zusammen,

auf das folgende Thema hat mich unser alter Politklehrer aufmerksam gemacht, der immer viel über neue Trends und die sogenannten "Trendforscher" liest. Er hat uns in einer Stunde einmal erzählt, dass jeder Deutsche auf jeden Fall ein Bücherregal besitzt, in das er all seine Bücher stellt, die er im Leben gelesen hat. Sofern noch nichts Besonderes, ich denke mal, auch Nichtdeutsche werden ein Bücherregal zu Hause besitzen.

Die typisch deutsche Angewohnheit sei dabei, dass wir Deutsche immer mehr Bücher in ein Regal stellen, bis der Platz nicht mehr reicht, und anstatt das wir ein paar Bücher aussortieren, kaufen wir uns lieber ein zweites Bücherregal dazu.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Einerseits stimmt das ja schon, dass man immer mehr Platz für das Auslegen von Büchern braucht, aber ob man das so einfach relativieren kann? Viele der Bücher seien zudem auch ungelesen oder nur angelesen, aber die Hauptsache sei, dass sie im Bücherregal stehen und Eindruck auf den Besuch machen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr der These zustimmen und sagen, dass der deutsche Bürger mit seinem Wissensgut angeben möchte? Oder werft ihr auch schon mal Bücher, die ihr eigens gekauft habt, weg?
Würde mich mal interessieren!

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Ich lese selber relativ selten, habe aber trotzdem ein ganzes Regal voll mit Büchern. Allerdings sind die fast alle geschenckt auch wenn ich fast keins davon gelesen habe. Irgendwie gehören Bücher aber einfach in einer Schlafzimmer rein. Man ist es halt so gewöhnt.

Ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen, die Bücher wegzuwerfen, nur weil mir der Platz ausgegangen ist. Irgendwo findet man schon noch ein Plätzchen für das ein oder andere Buch. Ein neues Regal würde ich mir aber auch nicht kaufen. Jedenfalls nicht für Bücher.

Mit meinen Büchern will ich auch eigentlich nicht angeben, da sie auch nicht gerade den super intelektuellen Inhalt haben. Wie gesagt, ich habe die meisten geschenckt bekommen, Bücher gehören einfach zum Standardbild eines Schlafzimmers dazu und wegwerfen will ich sie auch nicht, höchstens vielleicht noch verkaufen.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Ich habe auch ein recht großes Bücherregal, ich wäre aber noch nie auf die Idee gekommen, damit bei meinen Besuchern angeben zu wollen. Auch habe ich 99% der Bücher, die ich besitze, gelesen und das letzte 1% habe ich mir gekauft, weil ich es in der nächsten Zeit lesen werde.

Aber es stimmt schon, ich kann mich auch unheimlich schwer von meinen Büchern trennen. Gerade weil ich sehr gerne lese und auch mit manchen Büchern teilweise irgendwelche Erinnerungen verbinde, fände ich es einfach zu schade, ein Buch wegzuwerfen. Manchmal verkaufe ich allerdings das ein oder andere Buch bei ebay oder auf dem Flohmarkt und hoffe, dass jemand anderes noch Freude daran haben wird. Aber insgesamt behalte ich meine Bücher eigentlich alle, soweit der Platz ausreicht. :wink:
Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich habe ein großes Bücherregel, das ungefär 500 Bücher fasst in meinem Ankleideraum. Davon sind allein 200 Bücher für die Uni, nochmal 50 aus Schulzeiten, die anderen sind solche, die ich mir selbst einmal zugelegt habe. Keines dieser Bücher ist ungelesen und jedes dieser Bücher muss auch da bleiben, denn im Keller lagern bestimmt noch 4-5 Umzugskisten voll.

Ich liebe Bücher und Literatur im Allgemeinen - das Schreiben finde ich so wichtig für die heutige Kommunikation, in manchen Büchern erlernt man einfach nur Dinge, mit manchem Inhalt der Bücher kann man sich tatsächlich identifizieren und auch so lernen und auffassen.

Ich würde auch lieber ein neues Bücherregal anschaffen, als auch nur ein Buch auszusortieren. Es ist aber auch noch massig Platz für ein Zweites, daher :oops:

Lg,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
also ich bekomme ebenfalls sehr viele Bücher geschenkt, wobei die meisten ungelesen in der Ecke landen. Wenn ich da aber meinen Vater anschaue, der hat so viele Bücher und die hat er eben alle gelesen. Er sortiert auch keine aus sondern kauft sich auch lieber ein neues Regal dazu. An seiner STelle würde ich das auch machen. Weshalb sollte man Bücher aussortieren, die man gekauft hat.

Irgendwann muss man vielleciht mal was in einem "aussortierten" Buch nachlesen und dann kuckt man natürlich dumm aus der Wäsche.

Aus meiner Erfahrung stimme ich dieser These zu!

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lese sehr viel und sehr gern und habe auch eine kleine Büchersammlung zu Hause. Mein Problem ist nur, dass mein Bücherregal fast nicht mehr ausreicht, aber dass ich Bücher wegschmeiße kommt für mich unter keinen Umständen in Frage. Auch wenn ich bis jetzt noch keins meiner Bücher mehr als einmal gelesen habe, gefällt es mir doch, sie im Schrank stehen zu haben, besonders wenn es eher hochwertige Bücher sind, also nicht so etwas wie Taschenbücher. Zu Weihnachten oder Geburtstag bekomme ich sowieso immer 1-2 Bücher, welche ich besonders gern haben wollte. Deshalb habe ich mangels genügend Zeit zum Lesen ( da ich ja auch noch einen sehr leseintensiven Studiengang zu absolvieren habe) auch noch sehr viele Bücher im Regal stehen, die erst noch von mir verschlungen werden wollen.

Das die Deutschen mit ihrem Wissen angeben, glaube ich aber nicht- ich denke, für viele sind Bücher einfach ein schönes Hobby und es ist doch schön zu wissen, dass man ein gutes Buch bei Bedarf einfach aus dem Regal zu nehmen braucht. Mein persönlicher Traum ist es, einmal eine eigene Bibliothek ( aber schon eher im kleinen Rahmen, 1-2 Zimmer) zu haben, in die ich mich zurückziehen kann und in Ruhe schmöckern kann- mit Angeben hat das für mich aber nichts zu tun!

Viele liebe Grüße

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um mit etwas anzugeben, muß dies von dem anderen auf begehrt werden. Was das angeben mit vielen Büchern dann oft doch etwas schwierig gestaltet, da man doch eher oft hört "Ich warte ab bis es verfilmt wird" oder "Ach zum lesen hab ich ja gar nicht die Zeit ...". Da wäre es leichter zu sagen "Schau meine DvD Sammlung" - welche man ja im übrigen auch nicht aussortiert, nur weil man einen Film nun schon einmal gesehen hat. Besonders wenn einem der Film gefiel. Dann doch lieber den Trend zum Zweitregal ausrufen, bzw. den Nippes wegräumen, schafft auch Platz.

Was aber nun die gnadenlose Kunst des mit dem eigenen Wissen rumprotestuierens angeht, die beherrscht der Bildungsbürger weltweit gleichermaßen. Man muß nur mal eine Weile mit einem Dozenten einer beliebigen Eliteuni in einem Raum verbracht haben, um zu wissen was akute Platzangst ist - denn die bekommt man angesichts des jeweiligen Egos ...

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Woher stammt denn eigentlich die Info mit dem Bücherregal? War das ein seriöses Umfrageinstitut oder ist das nur so eine Beobachtung vom Politiklehrer? Würde mich nämlich mal interessieren.

In den Studien die ich bisher über Bücher und Lesen gesehen habe kam das nämlich nicht vor. Da hängt die Anzahl der Bücher meist vom Lesetypus ab.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Frosch47,

woher genau unser Politiklehrer diese These mit dem Bücherregal hat, kann ich dir leider nicht so genau sagen. Er liest viele Bücher von Trendforschern und ist für fast jede Erkenntnis zu begeistern. Ich kann ihn ja mal fragen, wenn es dich interessiert, wie das Buch heißt, woraus er die Information genommen hat.

MfG IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hallo,
oh ja, ich glaube dir These trifft voll auf mich zu! Ich habe zwei Bücherregale, die aber beide voll sind, und jetzt sammeln sich meine Bücher alle vor meinem Bett.

Bücher aussortieren und wegschmeißen, kann ich gar nicht. Bücher kann ich einfach nicht wegschmeißen. Und schon gar nicht welche, die ich selber gelesen habe. Ich behalte meine Bücher generell und klar hab ich auch schon mal welche aussortiert, aber das waren nur welche, die ich nicht gelesen habe oder die mir nicht gefallen haben. Ich lese auf jeden Fall ordentlich weiter und werde mir wohl dann demnächst ein neues Bücherregal kaufen müssen.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^