Der Deutsche und sein Bücherregal
Irgendwie stimmt das natürlich - ich werfe auch meine alten, ausgelesenen Bücher nicht weg oder versteigere sie bei Ebay. Dafür sind sie mir einfach zu schade und teilweise hängen auch zu viele Erinnerungen daran. Ich habe außerdem den Drang jedes Buch mehrfach zu lesen. Dann wäre es ärgerlich wenn ich schon welche weggegeben hätte.
Dass ich alle Bücher behalte und lieber ein neues Buchregal anschaffe, hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass ich mit ihnen angeben möchte. Ich fühle mich einfach total wohl wenn ich viele Bücher um mich habe. Wenn ich nur angeben wollte, hätte ich mir schon längst so ein riesiges Regal mit verschiebbarer Leiter dran gekauft - das ist beeindruckend !
An der These ist sicherlich etwas dran. Mir fällt das gerade in den letzten Monaten immer wieder auf, wenn ich fernsehe und unter anderem 'Das perfekte Dinner' sehe. Die Leute laufen da durch ihre Wohnung und präsentieren iher riesigen Bücherregale und ich zumindest habe immer den Eindruck, das dient wirklich nur dazu, um sich irgendwie wichtig zu machen und den Eindruck zu vermitteln, man sei oberschlau. Ich finde das auch total schrecklich und schäme mich für diese Leute regelrecht fremd.
Ich lese selbst sehr viel und gerne und kaufe und besitze zwar auch viele Bücher, aber ich muss sagen, dass die bei mir alle in den Schubladen liegen, weil ich gar kein Bücherregl habe. Ich 'träume' zwar schon ein bisschen davon, mal so ein richtiges großes Regal zu haben einfach damit ich Platz habe, aber irgendwie wäre esmir trotzdem peinlich, das meinem Besuch zu zu präsentieren. Ich würde mir einfach total lächerlich dabei vorkommen.
IceKing32 hat geschrieben:Die typisch deutsche Angewohnheit sei dabei, dass wir Deutsche immer mehr Bücher in ein Regal stellen, bis der Platz nicht mehr reicht, und anstatt das wir ein paar Bücher aussortieren, kaufen wir uns lieber ein zweites Bücherregal dazu.
Ich kenne diese grossen "Angeberregale" auch von einigen Wohnzimmern.
Ich habe eine Mini Bibliothek bei mir eingerichtet (auch für CDs und DVDs und so), weil noch ein Zimmer frei war aber das Wohnzimmer nicht das grösste ist, und habe somit alle Bücherregale aus dem Sichtbereich von Besuchern verbannt. Ich habe auch keinen Platz mehr für neue Regale, die die ich jetzt habe bedecken alle Wände und gehen bis an die Decke. Ich liebe Bücher und ich lese ziemlich viel, aber wenn ich mit einem Buch fertig bin suche ich nur dann einen Platz in meinen Regalen für das Buch wenn es mir gefallen hat und wenn ich mir vorstellen könnte es noch einmal zu lesen.
Wenn das nicht der Fall ist biete ich es zum Tausch an oder verschenke es. Wegwerfen tue ich Bücher eigentlich nur wenn sie nicht mehr vorzeigbar sind - billige Paperbacks nach einmal Strandurlaub oder Badewannenlektüre zum Beispiel.
Hi,
Also ich denke schon dass an der These etwas dran ist. Ich zumindest werfe nur selten Bücher weg. Allerdings stelle ich keine Bücher ins Regal die ich nicht oder nur Teilweise gelesen habe, noch will ich damit angeben.
Für mich haben Bücher einen großen Wert, jedes einzelne von ihnen ist einmalig für mich und sie sind Erinnerungen. Ich schmökere gern in bereits gelesenen Bücher, ich schlage gerne nach wenn ich nicht mehr genau weiß wie diese oder jene Sitiation ausging und ich lese Bücher oft mehrmals.
Bücher sind Teil meines Lebens und werden daher genauso behandelt wie zum Beispiel Kinderspielzeug, das auch aufgehoben wird, da es Teil meiner Vergangenheit ist.
Also die Meinung, dass man das Bücherregal hat um damit anzugeben, kann ich nicht teilen. Ich habe Massen von Büchern und fast alle gelesen. Bei mir stapeln sie sich allerdings auch rund ums Bett und nicht nur im Bücherregal. Ich hätte auch kein Problem damit, sie in einen Schrank zu stecken, aber eins ist richtig, wegwerfen würde ich sie nicht. Höchstens wenn eins zerpfleddert ist, wird es mal durch ein neues Exemplar ersetzt. Ich lese Bücher aber auch durchaus mehrmals, daher macht es sinn, sie zu behalten.
Bücher sind in Deutschland einfach keine Wegwerfprodukte. Ich denke nicht, dass das was mit Angeberei oder Protz vor den Besuchern zu tun hat. Dafür fungieren glaube ich eher große Fernseher die so platziert sind, dass sie jedem direkt ins Auge springen.
Es ist ja nicht unbedingt so, dass es "cool" wäre zu lesen, daher wäre es kaum etwas zum Angeben, wenn man ein Regal voller Bücher hat. Die Meisten haben ihre Bücher doch sowieso im Arbeitszimmer, Kinderzimmer oder Schlafzimmer. Manche haben auch noch ein Regal im Flur, falls dort ungenutzter Raum ist. Ich hab aber nie erlebt, dass jemand im Wohnzimmer ein Bücherregal stehen hat, wo jeder es sehen kann, oder so.
Ich habe inzwischen mehrere Bücherregale in meiner Wohnung stehen, und müsste mir eigentlich noch ein weiteres kaufen. Tue ich aber vorerst nicht, weil ich Umzugspläne habe. Richtig ist, dass es immer mehr Bücher werden. Aber ich kaufe keine Bücher, um damit angeben zu können, sondern weil ich sie lesen möchte. Natürlich stehen deshalb noch viele ungelesene Bücher im Regal, aber das liegt daran, dass ich nicht soviel Zeit zum Lesen habe.
Wenn ich ein Buch dann gelesen habe, entscheide ich mich, was ich damit tue. Wenn es mir gut gefallen hat, stelle ich es wieder ins Regal, um es irgendwann vielleicht nochmal zu lesen oder um es Freunden oder Bekannten zu leihen. Hat mir das Buch nicht gefallen, versuche ich, es bei Tauschticket anzubieten und wegzutauschen. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ich mir dann wieder kostenlos ein neues Buch besorgen kann.
Auf diese Weise werden es natürlich immer mehr Bücher in meinen Regalen. Solange ich aber noch Platz dafür habe, ist das kein Problem. Erst wenn der nicht mehr vorhanden ist, muss ich mir überlegen, was ich mit den Büchern mache.
Tja, ich nache jetzt die ganze Studie zu nichte, denn wir haben überhaupt kein Bücherregal! Ich lese zwar schon ziemlich viel, aber ich gebe die Bücher die ich zu Ende gelesen habe innerhalb der Familie weiter. Meistens landen sie bei meiner Mutter, die hat übrigens mittlerweile zwei Bücherregale.
In unserer Wohnung habe ich gar keinen Platz für ein Bücherregal, und so stehen ein paar Bücher in einem offenen Fach unseres Wohnzimmerschranks. Ich habe aber auch schon viele Bücher weggeworfen, mir macht dass nichts, da ich nicht so an materiellen Dingen hänge.
Ich habe richtig viele Bücher zu Hause, die ungefähr zu 50 Prozent ungelesen sind. Viele dieser Bücher stammen von meinen Eltern und ich nehme mir immer vor, eines davon zu lesen (das sind so die Klassiker), bevorzuge dann aber doch lieber aktuellere (Trivial-) Literatur. Meine Regale quellen über, aber ich warte immer noch darauf, dass mein Bruder endlich mal aus dem Studentenwohnheim in eine eigene Wohnung zieht. Dann würde ich ihm aus dem Fundus unserer Eltern ohnehin noch einiges abgeben und hätte dann wieder Platz für meinen Kram.
Bücher aus dem Bereich Trivial- Literatur vertausche ich gerne über eine Internettauschbörse gegen andere Bücher. Ich habe auch kein Problem damit, Bücher in der Bibliothek abzuliefern (die regelmäßig Flohmärkte damit veranstaltet), wenn ich weiß, dass ich diese nicht ein zweites Mal lesen würde und über die Tauschbörse auch nicht loswerde. Es macht für mich keinen Sinn, einen Thriller zwei mal zu lesen, wenn ich doch das Ende schon kenne. Dann muss ich solche Bücher auch nicht aufheben. Wegwerfen mag ich Bücher aber nicht, das täte mir irgendwie leid.
Meine Bücherregale stehen im Schlafzimmer und damit auch nicht im Sichtbereich von Besuchern. Natürlich verleihe ich Bücher an Freunde und Bekannte und wenn ich danach gefragt werde, dann lasse ich auch schon mal jemanden in meinen Regalen stöbern, aber als "Angeben" würde ich das nicht betrachten. Wenn ich gefragt werde, wie dieses und jenes Buch sei und ich dieses Buch selber noch nicht gelesen habe, dann gebe ich das offen zu.
Man kann doch keine Bücher wegwerfen, das geht schon mal gar nicht. Dann lieber verschenken oder verborgen. Nun zum eigentlichen Thema. Unser Bücherregal ist auch super voll, es liegen schon Bücher auf den einzelnen Buchreihen, teilweise mehrere aufeinander. Unser erstes Bücherregal sieht auch nicht mehr toll aus, es hängt im wahrsten Sinne des Wortes durch. Jetzt kommts, wir haben uns ein zweites gekauft, daher ist wohl bewiesen wir sind die typisch Deutschen.
Aber ehrlich bevor ich ein Buch wegwerfen würde, würde ich mir noch drei oder vier Bücherregale kaufen. Es wäre wahrscheinlich sinnvoller ein großes Regal zu kaufen, welches stabil ist und groß genug für alle Bücher aber es ist leichter mehrere einzelne Bücherregale unterzubringen.
Gruß
MedTech
Ich habe schon einige Bücher, da ich lange Zeit wirklich sehr viel gelesen habe. Verteilt ist es auf zwei Schränke, wobei die gerappelt voll sind und auch teilweise schon übereinander liegen. Ein paar von meinen Büchern könnte ich wohl aussortieren, weil sich auch noch ein paar Kinderbücher darunter befinden und natürlich auch ein paar Fehlkäufe. Den größten Teil davon könnte ich allerdings nie verkaufen, verschenken oder gar wegwerfen, weil einfach Erinnerungen daran hängen, ich sie gerne noch mal lesen möchte und auch weil ich ein kleiner Sammler bin. Ich finde ein volles Bücherregal hat schon etwas, nicht zum angeben sondern einfach nur für mich selber.
Da ich nächstes Jahr ausziehen und meine Schränke wohl hierbleiben werden, könnte ich mir schon vorstellen mal ein größeres Bücherregal zu kaufen, aber es kommt natürlich auch auf den Platz an, der mir dann zur Verfügung steht. Mehrere kleinere lassen sich eben leichter unterbringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20392-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5795mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17327mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?