Welche Kalenderarten verwendet Ihr für 2013?

vom 09.12.2012, 12:10 Uhr

Da sich das Jahr 2012 nun dem Ende zuneigt und die aktuellen Kalender nicht mehr Gültigkeit haben werden, sind neue Kalender fällig. Die Auswahl an Kalenderarten sind sehr vielseitig, man kann einen Taschenkalender verwenden, einen Wandkalender, Partner- oder Familienkalender und so geht es immer weiter.

Welchen Kalender verwendet Ihr bevorzugt? Unterscheidet es sich von Jahr zu Jahr oder setzt Ihr stets auf das gleiche Format? Benutzt Ihr vielleicht auch mehrere Kalender oder immer nur einen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich verwende an sich jedes Jahr die gleichen Kalenderarten. Ich besorge mir somit auch für das Jahr 2013 insgesamt vier Kalender. Einen Taschenkalender, damit ich meine Termine koordinieren kann, zumindest im privaten Bereich, einen Tischkalender für die Arbeit, einen Wandkalender im Großformat für meine Pinnwand und einen kleineren Taschenkalender für dienstliche Termin, der auch auf der Arbeit liegenbleiben wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe seit 2011 immer einen Wandkalender von der Serie Glee. Diese Tradition werde ich fortführen und mir auch für 2013 den Kalender zur Serie bestellen. Die sind immer sehr hübsch gestaltet. Viele bunte Bilder, sehr übersichtlich und hochwertig. Als Fan der Serie ist das für mich ein absolutes Muss. Gleichzeitig ist in dem Kalender bisher immer ein Poster drin gewesen, das man sich, wenn der Kalender abgelaufen ist, an die Wand hängen kann. Somit kann man den Kalender auch hinterher noch gebrauchen, was ich toll finde. Ich weiß gar nicht, ob das bei "anderen" Merchandisekalendern auch der Fall ist.

Außerdem habe ich noch einen normalen Taschenkalender als Hausaufgabenheft und Terminplaner. Sehr praktisch, da habe ich immer alle Sachen an einem Ort.

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »

Bei uns in der Familie ist es immer unterschiedlich. Meist ist es so, dass meine Eltern je noch einen Taschenkalender haben, damit sie sich auch unterwegs irgendwelche dringenden Termine eintragen oder einfach mal nachschauen können, was an dem Tage denn noch so ansteht. Jedoch haben wir dann immer noch eine Art "Familienkalender". Dieser hängt in der Küche und da sind alle Ereignisse und Termine eingetragen, die entweder alle Familienmitglieder oder nur eines dieser betreffen. Zum Beispiel wenn meine Eltern mich irgendwo hinfahren müssen oder wenn jemand Geburtstag hat, wird das dort eingetragen.

Meine Eltern kaufen seit den letzten paar Jahren, mindestens schon seit den letzten fünf Jahren, immer einen Kalender von Uli Stein. Da sind in jedem Monat neue witzige Sprüche mit einem passenden kleinen Cartoon drin (1 Cartoon pro Monat). Ich mag diese Kalender ebenfalls, da die Cartoons immer gut sind und der Kalender auch nicht allzu teuer sind. Des Weiteren hat jedes Familienmitglied seine eigene Spalte, wo man dann die Termine eintragen kann. So ist alles sehr übersichtlich und man kann trotzdem alle Informationen mit einem Blicke erfassen.

Ich selbst habe meist auch noch einen Kalender für mich alleine, wo ich dann auch immer die Geburtstage meiner ganzen Freunde und Freundinnen eintrage. Ich kann dann immer täglich darauf schauen um zu gucken, ob an dem jeweiligen Tage jemand Geburtstag hat. Das minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemanden vergesse und ihm dann nicht zum Geburtstag gratuliere (das wäre ja sehr peinlich, ist leider schon öfters vorgekommen, da ich mir Geburtstage einfach nicht so gut merken kann).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich schaue, dass ich jedes Jahr einen Kalender vom Fressnapf bekomme. Da sind immer schöne Tiermotive drauf und man hat auch etwas Platz, um Geburtstage oder Termine einzutragen. Dieses Jahr hat der Fressnapf einen Familienplaner herausgebracht, den ich wirklich super finde. Das Material des Kalenders ist nicht mehr so fest und stabil wie bei denen in den Vorjahren, aber man kann nun deutlich mehr an Terminen und Geburtstagen eintragen, da der Kalender pro Tag eben 4 oder 5 Spalten hat. Wir sind zwar nur zwei Personen, aber dennoch finde ich es praktisch.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Zur Zeit habe ich noch einen Kalender von dem Autohaus, in dem ich meine Fahrzeug gekauft habe. Ich bin nicht so der Typ, der unbedingt einen Kalender in seiner Wohnung hängen haben muss. Wenn ich einen geschenkt bekomme, der mir auch zusagt, hänge ich diesen natürlich auch auf, aber ich renne jetzt nicht los und kaufe mir extra einen. Das ganze dient bei mir ohnehin nur zum Zwecke der Dekoration und weniger zum ablesen von Daten und Monaten. Wenn ich etwas spezielles wissen möchte greife ich zu meinem Computer, auf dem ein Kalender installiert ist. Diesen finde ich da etwas praktisch.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben einen Familienkalender, der für uns wirklich sehr praktisch ist. Dieses Jahr haben wir einen Familienkalender von Janosch. Er ist länglich und in jedem Monat gibt es mehrere Spalten für die einzelnen Familienmitglieder. So kann jeder seine Termin eintragen und es hat auch jeder genügend Platz für seine Termine. Ich habe das mal bei Freunden gesehen und wollte dann sofort einen solchen Kalender haben. Bei uns hat dieser Kalender also wirklich eine Funktion und dient nicht nur der Dekoration. Das Motiv finde ich dieses Jahr aber besonders schön, da ich Janosch ganz toll finde.

Zusätzlich zum Wandkalender habe ich auch noch einen Taschenkalender. Der Wandkalender würde mir eigentlich voll und ganz ausreichen und ich hätte mir vermutlich auch keinen Taschenkalender gekauft, aber in meiner Stammapotheke wurde mir ein solcher Kalender geschenkt und deshalb benutze ich ihn auch. Den habe ich dann immer dabei und kann beispielsweise meine Arbeitszeiten notieren. Finde ich schon ganz praktisch.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich führe 2013 meinen Schülerkalender für das Schuljahr 2012/2013 weiter. Außerdem habe ich in meinem Zimmer bereits einen Kalender für das nächste Jahr aufgehängt, welchen in vor kurzem zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Auch letztes Jahr wurde mir schon zum Geburtstag ein Kalender geschenkt und das Jahr davor bekam ich einen zu Weihnachten. So muss ich mir nie einen Kalender selbst kaufen.

Der Kalender, den ich vor zwei Jahren geschenkt bekommen habe, war ein Foto-Kalender, bisher der einzige Foto-Kalender, den ich jemals besessen habe. Selbst habe ich allerdings schon mehrere verschenkt. Der Kalender vom letzten Jahr war mit lustigen Sprüchen versehen und mein zukünftiger Kalender, den ich wie bereits erwähnt schon aufgehangen habe, beinhaltet schöne Aufnahmen von Paris.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe immer mehrere Kalenderarten bei mir zu Hause. Meistens bekomme ich Kalender zu Weihnachten geschenkt, das ist einfach immer die beste Gelegenheit dazu. Von meinem Vater bekomme ich so gut wie immer einen Fußball-Kalender. Dieses Jahr hatte ich einen, der auf die Europameisterschaft 2012 bezogen war, nächstes Jahr wird es dann wohl wieder ein FC Bayern Kalender, weil eben keine Europa- oder Weltmeisterschaft im kommenden Jahr ist. Zum Geburtstag im August habe ich bereits einen kleineren Fußball-Kalender bekommen, der zum Aufstellen ist. Für jeden Tag gibt es ein fußballbezogenes Zitat, eine lustige Kurzgeschichte, eine Quizfrage oder ein Bild.

Dann hoffe ich, dass ich zu Weihnachten noch einen Kalender mit Orca-Walen bekomme, weil die Tiere einfach meine absoluten Lieblingstiere sind. Sollte ich keinen zu Weihnachten bekommen, werde ich mir auf jeden Fall selbst einen anschaffen, denn ich habe in meinem Zimmer eine ganze Wand voll mit Orca-Bildern und da ist auch immer ein freier Platz für einen Kalender.

Früher hatte ich auch noch immer einen Schülerkalender oder etwas Vergleichbares, um meine Hausaufgaben und Klausuren von der Schule einzutragen. Da ich mittlerweile ein Smartphone besitze, in dem ich alle meine Termine einspeichere, wird dieser Kalender jedoch hinfällig.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch ich verwende seit ein paar Jahren immer die gleiche Art von Kalender. Hierbei handelt es sich um einen Taschenkalender im A5-Format. Mit diesem komme ich am Besten klar und organisiere hierbei private Termine von mir und meiner Familie. Auch trage ich darin Ereignisse ein, die mir wichtig sind, so zum Beispiel, wann ich einen bestimmten Brief zur Post gegeben habe oder Anrufe getätigt habe, damit ich weiß, wann und mit wem das war.

Die großen Wandkalender mit den riesigen Bildern finde ich zwar jedes Jahr aufs Neue faszinierend, besorge ich mir jedoch nicht, da sie doch eher was für das Auge und weniger für den Nutzen sind. Ebenfalls kaufe ich die Kalender meistens, wenn das neue Jahr schon seit ein paar Tagen angelaufen ist, da hierbei die Preise um einiges niedriger sind.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge