Welche Kalenderarten verwendet Ihr für 2013?

vom 09.12.2012, 12:10 Uhr

Ich habe einen großen Wandkalender, der bisher immer im Flur hing. Nun in der neuen Wohnung wird er an der Innenseite der Küchentür angebracht werden, und dort werden Termine und Geburtstage eingetragen. Ebenso Urlaub von meinem Mann und mir, aber auch, wenn wir länger Besuch haben, wird dort eingetragen, oder wenn wir eben wegfahren wollen.

Dann haben wir beide jeder einen Taschenkalender, der für jeden Tag eine eigene Seite hat. Dort werden ebenso alle Termine eingetragen, die auch im Wandkalender stehen, und auch Geburtstage werden dort eingetragen. Aber auch Termine, die die Arbeit betreffen werden in den Taschenkalender eingetragen. Ich trage zusätzlich noch meine Stempelzeiten dort ein, deswegen benötige ich jeweils eine Seite pro Tag und werde das auch beibehalten.

Ich überlege, noch einen weiteren Kalender anzuschaffen, den ich dann für schulische Zwecke nutzen kann, aber vielleicht reicht mir auch der kleine Taschenkalender, den ich schon seit Jahren in der Art verwende. Das werde ich ausprobieren, wenn es soweit ist, ansonsten bleibt es bei dem üblichen Kalender im A6 Format.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selbst besitze immer mehrere Kalender. Am wichtigsten ist mir hierbei mein Taschenkalender, den ich immer dabei habe, egal wohin ich gehe. In diesen Kalender trage ich einfach alle meine Termine, Verabredungen, Klausuren, Hausaufgaben und noch vieles weitere ein. Ohne diesen Kalender wäre ich wohl komplett aufgeschmissen, da ich sonst alle meiner Termine komplett durcheinanderbringen und auch vergessen würde. So habe ich alles an einem Ort notiert und auch immer bei mir, weshalb dieser Kalender für mich einfach absolut unverzichtbar geworden ist.

Was ich auch noch immer habe, ist mein Wandkalender. Obwohl ich so gut wie nie Termine darauf eintrage, brauche ich trotzdem jedes Jahr einen solchen Kalender. Zum einen bin ich es gewohnt, jedes Jahr solch einen Kalender zu besitzen. Ohne Kalender würde mir einfach etwas fehlen. Außerdem muss ich so auch nicht extra meinen Taschenkalender herauskramen oder auf meinem Handy schauen, wann welcher Tag ist, wenn ich zu Hause bin. So sehe ich auf den ersten Blick, über welchen Tag jemand redet, wenn ich beispielsweise mit jemandem telefoniere.

Was ich auch noch habe, ist ein Tischkalender. Dieser Kalender befindet sich auf meinem Schreibtisch. Es ist das ganze Jahr darauf abgebildet. Für jeden einzelnen Tag befinden sich außerdem noch eine kleine Zeile. So kann ich alle meine Klausuren und die Termine für meine Hausarbeiten darauf eintragen. So sehe ich auf den ersten Blick, wann welche Klausur ansteht und muss dafür nicht in meinem Terminkalender herumblättern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Für die ganzen Termine verwende ich schon seit einigen Jahren einen Familienkalender, Hier tragen wir für jedes Familienmitglied die aktuellen Termine ein. Da ich wechselnde Schichten habe, schreibe ich hier auch meine Schichten ein und jeder in der Familie weiß, wann wer zu hause ist oder auch einen wichtigen Termin wahrzunehmen hat.

Des weiteren hat sich hier auch ein Taschenkalender sehr gut durchgesetzt und ich kann schon gar nicht mehr ohne. Hier trage ich meist unterwegs alles Wichtige ein. Dabei muss für jeden Tag aber auch genügend Platz für Notizen sein, denn jeden beliebigen kaufe ich mir hier auch nicht. Es muss schon stimmig sein und ich gebe hier auch gerne mal etwas mehr Geld aus.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mir für 2013 den "literarischen Kalender" gekauft, eine Marke steht leider nicht drauf, so dass ich ihn nicht näher benennen kann. Dies ist ein Taschenkalender der alles vereint, was ich an einem Kalender schätze. Neben Seiten für To-Do-Listen, Projektlisten und ähnlichem hat er auch eine großzügige Jahresübersicht die bis 2014 geht, so dass man ganz übersichtlich wichtige Daten eintragen kann. Für den alltäglichen Gebrauch ist eine Woche auf einer Seite und auf der anderen Seite ist Platz für Notizen, was mir sehr entgegen kommt. Am Schluss gibt es dann noch einige Seiten für Adressen, Telefonnummern und andere Daten, sowie eine Froschtasche am Ende für Zettel und kleine Notizen.

Zuhause habe ich keinen Wandkalender, da mir mein Taschenkalender völlig reicht und zum arbeiten habe ich sowieso noch zwei zusätzliche Kalender, so dass ich mir darum auch keine Sorgen mehr machen muss. Für ganz wichtige Termine nutze ich aber ab und zu den Kalender von Outlook zuhause, damit ich nichts vergesse.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin in der Auswahl meiner Kalender nicht besonders wählerisch, ich suche mir in der Regel meinen Kalender nach den Motiven aus, die in ihm enthalten sind. Ich entscheide mich in den meisten Fällen für einen Kalender, der Bilder von Tieren hat. In der Regel sind es ganz genau Pferdebilder aus sportlichen Situationen, in diesem Jahr hingegen sind es Hunde gewesen, denn ich habe diesen Kalender im letzten Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Mein Kalender muss keine besonderen Anforderungen an die Spalten oder die Durchnummerierung der Wochentage, also ob die Woche nun mit einem Sonntag beginnt oder mit einem Montag, erfüllen. Er muss einfach nur dekorativ aussehen, denn für gewöhnlich trage ich in meinem Wandkalender überhaupt keine Termine ein. Höchstens umkreise ich ein Datum, um mir zu merken, dass dort etwas anliegt. Ich mag es nicht, wenn ich einen Kalender offen hängen habe und jeder Gast lesen kann, was ich für Termine wahrnehmen muss.

Dann habe ich immer auch noch einen Taschenkalender, in dem ich meine immer weiter wachsende Anzahl an Terminen vermerke. In diesem Kalender muss ich eine Menge Platz für Eintragungen haben, dafür ist mir der Rest der Optik egal. Hauptsache, er ist übersichtlich und ich habe eben wie gesagt Platz für meine Termine und auch noch für die eine oder die andere Randnotiz.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich benutze wie jedes Jahr dieselben Kalender. Und das sind eigentlich immer mehrere Kalender. Die haben bei mir immer ganz besondere Zwecke. Ich kaufe jedes Jahr einen Kalender um meine Hausaufgaben einzutragen. Dann habe ich einen kleinen Kalender der immer auf meinen Schreibtisch steht. Dann noch einen richtigen Terminkalender für meine Termine und wichtige Dinge die ich noch machen muss. Und einen großen Kalender für mein Zimmer. Außerdem haben wir in der Küche noch einen Küchenkalender, wo viele leckere Rezepte drin sind.

Ich habe Zuhause also sehr viele Kalender, die alle ihre richtige Aufgabe haben. Das ist bei mir auch schon seid mehren Jahren und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge