Wie bekommt man den Stromverbrauch alter Geräte raus?

vom 09.12.2012, 11:25 Uhr

Wie bekommt man eigentlich den Stromverbrauch von wirklich alten Geräten raus? Durch meine Oma habe ich im Keller jetzt einen sehr alten Miele Trockner stehen, eine Geschirrspülmaschine von AEG, einen alten Bosch Kühlschrank und auch noch eine Bügelmaschine (Heißmangel).

Da aber auf den Geräten nichts vom Stromverbrauch steht, würde ich das aber dennoch gerne erfahren. Kann man das irgendwo in Erfahrung bringen? Muss ich das den Gerätehersteller einzeln anschreiben mit Gerätenummerangabe? Oder kann man das anders herausbekommen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt solche Messgeräte, die du einfach an vor die Steckdose steckst und dann das entsprechende Gerät in das Messgerät steckst. So kannst du den Verbrauch über eine bestimmte zeit anzeigen lassen. Das ganze ist zuverlässiger als jede Angabe von irgendwelchen Herstellern. Meist weichen diese ohnehin ein wenig ab.

In extremen Fällen ist die Abweichung sogar recht hoch, was aber nicht allzu oft vorkommen sollte. So ein "Energiekostenmessgerät" gibt es für ungefähr 15 Euro in jedem Baumarkt. Leg dir ruhig mal so ein Gerät zu. Damit kannst du mal ein paar Geräte durchprobieren und du wirst überrascht sein, was die einzelnen so an Strom verbrauchen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Man kann wie Zohan gesagt hat ein Messgerät zwischen den Trockner und die Steckdose klemmen, welches misst, wie viel verbraucht wurde. Allerdings gibt es auch eine andere Möglichkeit, indem du alles au schaltest und nur einen Raum mit dem Gerät betreibst. Jetzt wartest du genau eine Stunde und guckst wie viel verbraucht wurde, ist zwar nicht so genau aber zunächst ein gutes Indiz für den Verbrauch, welcher sich ergibt.

Dann kannst du nämlich sehen, wie viel Kilowattstunden tatsächlich verbraten wurden und kannst dann grob überschlagen, wie viel du dafür bezahlen musst, da der Preis der Kilowattstunde immer vom Stromanbieter angegeben wird. In der Regel ist das jedenfalls so, ansonsten einfach durchklingeln und fragen. Natürlich musst du dabei auch den monatlichen Grundpreis berücksichtigen, welcher zur Kilowattstunde dazu kommt.

Eventuell hast du auch Glück und der Hersteller hat noch Daten vorrätig, welche dir Auskunft über den Stromverbrauch geben, welches natürlich kostengünstiger ist als ein Messgerät. Zusätzlich könntest du auch noch mal im Internet recherchieren, eventuell hast du Glück und kannst das Gerät auf irgendeiner Seite finden, da vielleicht jemand anderes eine Frage zu dem Stromverbrauch von dem Gerät hat.

Letztendlich solltest du auch ausrechnen, wie viele Kilowattstunden, der neue Trockner im Gegensatz zum Alten einspart, damit du ungefähr eine Ahnung hast, wann sich der Kauf des neuen Trockners rechnet, allerdings musst du dafür wissen, wie oft der alte Trockner von deiner Oma ungefähr eingesetzt wird. Es kann schon einige Jahre dauern bis sich der neue Trockner wirklich rentiert, musst du dir also gut überlegen!.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie Zohan bereits schrieb kann man den Stromverbrauch mit Messgeräten die von für einige Euro bekommt ungefähr herausfinden. Man kann aber auch hinter die Geräte schauen denn dort sind meistens Etiketten angebracht, wo der Stromverbrauch ungefähr angegeben ist. Oder man kann auch mit etwas Glück das Gerät im Internet suchen und dort den Verbrauch herausfinden. Aber mach dies ruhig Mal mit einem Messgerät und dann wirst du dich vor allem bei alten Geräten wundern, wie viel Strom die fressen. Allein schon im Ruhezustand.

Bei neuen Geräten würde sich so etwas nicht lohnen da die Abweichung sehr gering von den Angaben des Herstellers sind.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie oben bereits geschrieben wurde, gibt es dazu eine einfache Möglichkeit. Man steckt einfach ein kleines Gerät in die Steckdose, und dann den Stecker des Geräts da rein, über einen bestimmten Zeitraum kann man dann messen wie viel Strom der Gegenstand verbraucht, aber auch wie viel das an Geld kostet kann man daraus errechnen.

Wir haben solche Dinger in der Schule, und haben damit auch schon Experimente gemacht, ich muss sagen, die sind schon sehr praktisch, gerade bei alten Geräten, von denen man nur weiß das sie Stromfresser sind, aber nicht weiß wie viel genau sie verbrauchen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben uns auch mal ein solches Gerät gekauft, welches man zwischen Steckdose und Endverbraucher steckt, um den tatsächlichen Stromverbrauch zu ermitteln. Die Werte sind dabei recht genau, wenn man das Gerät auch mit den richtigen Daten füttert. Bei unserem kann man angeben, wie teuer eine Kilowattstunde Strom ist, dann zeigt das Gerät auch direkt an, was der Strom für dieses Gerät kostet.

Solch ein Strommessgerät ist eine gute Anschaffung und ich finde, man kann es immer gebrauchen. Gerade wenn man neue Geräte anschafft, ist es praktisch, mal zu schauen, was tatsächlich an Strom verbraucht wird und wie weit die Angaben vom Hersteller abweichen. Ich würde solch einen Strommesser immer wieder kaufen und kann die Anschaffung nur empfehlen. Eine Anfrage an die Hersteller würde ich persönlich nicht machen, da die Angaben oft nicht mehr vorhanden sind und mit dem selbst gemessenen Stromverbrauch weiß man einfach, wo man dran ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir mal bei Aldi einen Energietester für 20 Euro gekauft. Bei manchen Stromanbieter kann man sich diese Geräte sogar kostenlos ausleihen. Bei einigen Tests habe ich sogar festgestellt, dass meine Waschmaschine enorm viel Strom im Standby verbraucht.

Seitdem schalte ich die Steckdose komplett über den FI-Schutzschalter aus, damit hier nicht mehr so viel Geld aus dem Fenster geworfen wird. Es ist schon sehr interessant, wieviel Strom gerade alte Geräte verbrauchen. Da rentieren sich neue Geräte schon fast nach einem Jahr, wenn man energiesparende Geräte anschafft.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man bekommt oft im Baumarkt oder auch beim Diskounter ganz günstig solche Strommessgeräte und so eines würde ich mir zulegen. Denn auch wenn man so den Stromverbrauch raus bekommt stimmt es gerade bei älteren Geräten nicht mehr. Wenn Maschinen lange gelaufen sind brauchen sie oft mehr Strom als sie eigentlich sollten und mit so einem Strommessgerät weißt du es ganz genau wie viel das Gerät gerade jetzt verbraucht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron