PC Monitorhelligkeit über Pixelfarben steuerbar (WindowsXP)?

vom 08.12.2012, 23:57 Uhr

Bei meinem Laptop ist die integrierte Grafikkarte defekt, genauer gesagt stürzt der PC nur ohne einen speziellen Grafiktreiber nicht ab. Dann wird doch ein Basistreiber verwendet, oder? Das hat dann aber unter Anderem zur Folge, dass ich die Displayhelligkeit nicht über die fn-F5/F6-Tastenkombinationen regeln kann. Also läuft der Monitor unentwegt auf der höchsten Helligkeitsstufe, was der Akkulaufzeit nicht gerade zugutekommt.

Ist es möglich, die Farbdarstellung über Windows zu verändern? Die Helligkeit der dargestellten Farben könnte ja prinzipiell wie bei Photoshop einfach heruntergestellt werden - dass also nicht der Monitor Hardwareseitig die Pixelbeleuchtung reduziert, sondern Windows die Farben dunkler darstellen lässt. Gibt es dafür ein Tool oder ist so eine Funktion nicht realisierbar?

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »



Irgendwie muss das gehen, denn ich hatte mal vor Jahren auch ein ähnliches Problem. Normalerweise funktioniert das schon mit der FN-Taste, aber wenn bei dir die F5 und F6 Tasten keinerlei Änderung bringen, dann versuche es doch mal mit der Kombination FN-Taste und die Hoch- und Runter-Taste. Vielleicht hast du ja damit auch Glück, bei mir hatte das jedenfalls funktioniert.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^