Eisteepulver für Kinder geeignet?
Kennt ihr dieses Eisteepulver in den Geschmacksrichtungen Zitrone, Pfirsich und ich glaube Waldbeere? Es ist so ein Pulver, was man in Wasser auflöst und dann trinken kann. Meist kann man es in einer Art durchsichtigen Dose kaufen mit einem Drehdeckel zum Wiederverschließen. Bei uns kann man dieses Eisteepulver in jedem Supermarkt, ich glaube, für unter zwei Euro ergattern.
Worauf ich nun hinaus will ist, ob so ein Eisteepulver etwas für Kinder ist? Vor allem für kleine Kinder, die das erste Lebensjahr gerade mal absolviert haben? Wer lässt dieses Eisteepulver seinen Kindern trinken oder sogar essen? Und aus welchen Grund gibt ihr euren Kindern dieses Pulver zum Trinken oder beziehungsweise zum Essen? Und wenn ihr gegen dieses Eisteepulver seid? Aus welchem Grund würdet ihr euren Kindern dieses Eisteepulver nicht geben?
Ich komme speziell auf das Thema, ob Kinder Eisteepulver verzehren dürfen und ob es unbedenklich ist, weil eine Bekannte aus meinem Familienkreis ihren beiden Kindern immer Eisteepulver im Wasser aufgelöst zum Trinken gibt und nebenbei die Kinder auch mal eine Handvoll Eisteepulver aus der Dose naschen dürfen. Ihre beiden Kinder sind gerade mal 26 Monate, also gerade mal zwei Jahre alt und der andere wird in ein paar Tagen fünf Jahre alt. Meiner Meinung nach, sollten so kleine Kinder kein Eisteepulver bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund sein kann. Ich denke auch, dass da sehr viel Chemie und sonst viel künstliches Zeug enthalten ist. Was sagt ihr dazu?
Schau mal bitte auf die Zutatenliste, was du deinen Kleinkindern da gibst. Da ist mehr Zucker und Aroma als alles andere drin und in dem Zitronentee ist auch Schwarzteeextrakt, welches Teein enthält. Nimm lieber Teebeutel und mache den Kindern daraus Tee. Der Früchtetee braucht nicht mal gesüßt zu werden und ist viel billiger. Ich habe meinen Kindern so einen Mist nicht gegeben. Genau wie dieser Eistee im Tetrapack. Da ist auch mehr Zucker als alles andere drin.
So etwas Künstliches sollten Kinder meiner Meinung nach in dem Alter auf keinen Fall bekommen. Wie Diamante schon beschrieben hat, sind da keine besonders tollen Inhaltsstoffe drin. Zucker ist für die Kleinen nicht besonders gut und da sollte man weitestgehend drauf verzichten. Gerade was das Trinken angeht, gibt es bessere Alternativen. Ungesüßte Tees sind doch eine tolle Sache und auch Wasser ist in Ordnung. Man sollte seine Kinder schon gesund ernähren und darauf achten, was man ihnen gibt, deswegen würde ich das nicht geben.
Meines Wissens besteht dieses lösliche Pulver aus Zucker, Aromastoffen und dem aufputschenden Stoff Teein . Eistee basiert ja bekanntlich auf schwarzem Tee, den auch kaum jemand seinem Kind geben würde. Ein Blick auf die Zutatenliste würde Klarheit verschaffen, aber ich habe dieses künstliche süße Zeug nicht im Haus. Waldbeeren und dergleichen sind da aber garantiert nicht enthalten.
Über den Schaden, den Zucker und künstliche Aromastoffe im Übermaß anrichten, muss ich mich bestimmt nicht auslassen, das weiß jedes Kind. Karies ist da nur der Anfang.
Wer seinem Kind also auch eine Hand voll Zucker zum Naschen geben würde, ist mit Eisteepulver bestimmt gut beraten. Aber die allermeisten Eltern halten das bestimmt für eine schlechte Idee. Vielleicht hat deine Bekannte die geistige Verknüpfung zwischen "schmeckt süß und ist wasserlöslich" und "Zucker" nicht geschafft und füllt ihren Nachwuchs deshalb mit Zuckerwasser ab?
Allein schon die Tatsache, dass es sich hier um Eisteepulver handelt, stimmt mich ein wenig komisch. Wenn man sich die Zutaten anguckt, dann sieht man auch die vielen "falschen" Inhaltsstoffe die der Eistee enthält. Klar ist das so etwas nicht gesund sein kann. Selbst für Erwachsene ist der Verzehr in großen Mengen ungeeignet würde ich sagen, aber auch für Kinder ist es nicht gut. Erst recht nicht, wenn die Kinder noch so klein sind, wie die von deiner Freundin. Und wenn sie dann auch noch das hochkonzentrierte Pulver so essen, dass würde ich mich nicht über die Folgen wundern.
Ich habe zwar keine Kinder, aber ich würden niemals auf die Idee kommen, ihnen so etwas zu geben. Alternativen sind da ein leckerer Tee, bei dem das zwar etwas länger dauert, aber auch viel gesünder ist. Oder auch einfach ein Glas Apfelsaft. Selbst der Apfelsaft ist noch viel gesünder, und schmeckt frisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203902.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?