Papaya selbst ziehen - Erfahrungen gesucht

vom 08.12.2012, 22:30 Uhr

Vor ein paar Tagen haben wir Papaya zu Hause gegessen. Und da meine Töchter so gern experimentieren, wie ich, haben wir die Kerne aufgehoben, um sie in Erde zu setzen. Wer hat das schon gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich selber habe auch schon oft versucht Papayas selber zu züchten. Weiter als dass die Pflänzchen dann etwa 5cm hoch geworden sind und vier Blätter getragen haben, bin ich nie gekommen.

Was ganz wichtig ist, ist, dass deine Kinder auf jeden Fall die schwarzen Samen von der glibbrigen Hülle befreien. Diese Hülle trägt wohl Substanzen in sich, die die Keimung verhindern. Am besten geht das Entfernen dieser Schicht mit Küchenpapier, indem man die Samen darauf legt, ein zweites Küchenpapier darauf legt und die Samen dann mit leichtem Druck rollt. Dann beginnt die Fieselarbeit die Samen komplett von dieser Schicht zu lösen.

Danach sollte man die Samen noch unter Wasser abspülen und kann sie dann direkt in Erde pflanzen oder auch trocknen und dann irgendwann einpflanzen. Das geht auch, wie ich aus eigener Erfahrung schon heraus gefunden habe. Am besten verwendet man zur Anzucht Kokossubstrat.

Die Samen sollten in die Erde gesteckt werden und mit Erde dann etwa 1cm bedeckt werden. Dann ist es wichtig, dass die Samen ständig feucht gehalten werden. Staunässe darf dabei aber nicht entstehen. Irgendwann sprießen dann kleine Pflänzchen. Eigentlich sollte man dann weiterhin so gießen, dass alles feucht bleibt. Bei mir funktioniert das aber irgendwie nicht richtig. Entweder sind meine Pflänzchen dann zu feucht oder das andere Extrem ist der Fall und die Pflänzchen vertrocknen. Das richtige Maß habe ich noch nicht gefunden.

Was noch wichtig wäre ist, dass die Pflänzchen auch keinen Luftzug abbekommen und es schön warm haben. Wenn eure Pflänzchen je größer als 5cm werden, kannst du ja noch einmal berichten, wie du das machst, denn wie gesagt ich bin da etwas ratlos, weil meine Pflänzchen in dieser Höhe nie weiter wachsen, sondern immer nur eingehen, egal wie gut oder schlecht ich sie gieße :D .

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch schon Papayasamen gesteckt. Gekeimt sind die super und richtig massenweise. Allerdings sind die kleinen Pflänzchen immer eingegangen. Sie haben 1 bis 2 Blätter nach den Keimblättern gebracht und dann sind sie eingegangen.

Ich vermute es liegt daran, dass die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Ich habe auch schon einen Avocadokern gesteckt. Der hat super gekeimt und sich über 1 Jahr immer wieder gequält. Er brachte neue Blätter, diese trockneten ein, fielen ab, er treibt wieder aus und das ganze trocknete wieder ein. Ich konnte machen was ich wollte, die Avocado habe ich dann aufgegeben und sie ist komplett eingetrocknet. Papaya wird ähnliche Ansprüche haben. Da wird bei uns die Zimmerluft nicht optimal sein.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge