Wasser auf WC läuft nach Abspülen nach - Wie beheben?

vom 08.12.2012, 22:22 Uhr

Ich stehe im Moment vor einem Problem. Es ist Samstag Abend und eben habe ich festgestellt, dass das Wasser bei der Toilette nachläuft, nachdem ich abgespült habe. Der Wasserkasten ist in die Wand eingelassen und er füllt sich immer wieder neu, weil das Wasser nachläuft und die Wasseruhr dreht sich auch dementsprechend.

Ich würde ungerne das Wasser bis Montag laufen lassen und zum Abstellen des Wassers muss ich immer in den Keller. Denn nur dort kann man das Wasser abstellen. Also muss ich sehen, wie ich diesen Schaden wenigstens so beheben kann, dass es bis Montag hält, weil ich ja auch auf die Toilette muss.

Was kann man da machen? Woran kann es liegen? Bei einem Wasserkasten, den man von oben öffnen kann, würde ich mal reinschauen. Aber so ist es schlecht, weil der Wasserkasten ja in der Wand eingelassen ist. Wer kann mir hier einen Tipp geben?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch den Kasten, der in der Wand eingelassen ist lässt sich öffnen. Die Blende mit der Drück-Taste lässt sich meist entfernen, wenn man das gesamte Kunststoffteil in welches die Taste eingebaut ist etwa ein bis zwei Zentimeter nach oben schiebt und dann zu sich zieht. Wie es exakt geht, könnte man je nach Modell auf der Homepage des Herstellers heraus finden. Hinter der Blende kommt man dann an die Öffnung heran. Dort ist im Kasten meist auch ein Absperrhahn eingelassen, mit dem man das Wasser abdrehen kann.

Oft ist es Kalk, der die Mechanik im Kasten lahm gelegt hat, so dass etwas klemmt oder die Dichtung nicht mehr richtig dichtet. Mit etwas Entkalker kann man da schon was erreichen, wenn man ihn in den Kasten gibt. Wenn man so etwas aber noch nie gemacht hat, sollte man aber sehr vorsichtig sein, damit man keine Teile versiebt oder etwas zerlegt, was man nicht mehr zusammen gebaut bekommt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge