Als Tierschützer auch keinen Kunstpelz tragen?
Heute habe ich Hund, Katze, Maus auf Vox geschaut und es war dort unter anderem das Thema Pelze und das viele Menschen heute noch immer Echtpelz tragen und es teils nicht mal wissen, weil diese keine Etikettenpflicht haben, die Pelz als Echt kennzeichnen. Eine Tierschutzorganisation arbeitet mit Peter Maffay zusammen, der einen Werbespot dreht, in dem es eben darum geht, dass Echtpelz nicht ausgezeichnet wird und viele nicht wissen, was sie da eben tragen.
Unter anderem hatte die Tierschutzorganisation einen Stand in der Stadt aufgebaut und ein paar Mitglieder gruselig und blutig geschminkt, die dann auch teils Pelz an sich hatten. Frank Weber der Tierschützer, der für die Sendung oft unterwegs ist, hat eben darüber berichtet und auch gesagt, dass es vielen sogar egal ist, dass sie Echtpelz tragen und Tiere dafür schreckliche Qualen erleiden mussten. Es wurde dann auch dementsprechende Beiträge gezeigt, bei denen ich aber wegschauen musste. Ich kann mir das nicht ansehen, weil es mir zu nahe geht und mich diese Bilder nicht los lassen.
Jedenfalls sagte Frank Weber dann, dass man am besten selbst immer darauf schaut, dass man an seiner Kleidung keine Pelzkrägen und ähnliches hat und das man auch besser auf solche aus Kunstpelz verzichtet, um eben nicht diesen Trend noch zu unterstützen. Mich hat das doch stutzig gemacht, aber verstehen tue ich es natürlich auch. Allerdings liebe ich solche Pelzkrägen an Kapuzen und auch Ärmeln. Ich habe jedoch nur welche aus Kunstfasern und mir käme da kein Echtpelz in den Schrank. Ich möchte eigentlich nur ungern darauf verzichten und denke, dass man doch trotzdem den Echtpelz boykottieren kann. Würdet ihr deswegen auch auf Kunstpelz verzichten? Oder findet ihr das vertretbar? Ist man dann kein echter Tierschützer? Wie seht ihr das?
Ich verstehe nicht ganz, was es bringen soll, wenn man nun auch keinen Kunstpelz mehr trägt. Bei den meisten Kleidungsstücken erkennt man doch mehr als deutlich, dass es sich nicht um einen echten Pelz handelt, ich sehe also nicht ganz ein, warum man durch das Tragen dieser Teile dann den Trend zu echtem Pelz unterstützt.
Ich selbst habe auch Mützen und Mäntel mit einem Besatz aus Kunstpelz und würde dennoch niemals echten Pelz tragen. Ich sehe mich durch diese Tatsache aber weder als besseren, noch als schlechteren Tierschützer. Ich denke, dass es einfach egal ist, was man trägt. Es müssen ja nicht alle Tierschützer in selbst gestrickten Pullovern umherlaufen.
Ich kann dieser Logik auch nicht folgen. Vielleicht glauben die Tierschützer, dass weniger Leute überhaupt auf die Idee kommen, Pelze zu kaufen, wenn im Straßenbild kein Fell oder Fellimitat mehr zu sehen ist? Dass man sozusagen irgendwann negativ herraussticht, auch wenn der lila Leopardenkragen ganz offensichtlich aus Polyester ist. Sonst fällt mir keine Erklärung ein.
Ich selber bin kein Kunstpelz-Fan, aber ich werde mir das Tragen von Kunstfasern jetzt auch nicht aktiv verkneifen. Man kann es auch übertreiben. Aber derlei Ansagen erregen in jedem Fall Aufmerksamkeit und regen zum Nachdenken an. Vielleicht ist das der Grund.
In der Sendung wurde doch erklärt worin die Logik liegt. Es wurde gesagt, dass in Deutschland keine Kennzeichnungspflicht ist und dass einige Pelze, die in China und Co hergestellt wurden extra so gemacht wurden, dass sie wie Kunstfell aussehen, aber in Wirklichkeit Hunde sind. Ich habe da schon einen Bericht gesehen und man glaubt gar nicht, wie unecht auch echter Pelz aussehen kann und ich denke, dass man eben damit vermeiden kann, dass man echten Pelz trägt ohne es zu wissen.
Die Industrie weiß ganz genau, was sie machen müssen, damit etwas echt bzw. in dem Fall unecht aussieht und Kapuzen und Co sind selten mit unechtem Fell. Wenn in der Jacke "made in China" steht, dann ist es zu 99 % kein Webpelz.
Ich trage auch ab und an Kunstpelz (zum Beispiel am Kragen) und würde nie auf die Idee kommen einen echten zu tragen. Diese oben genannte "Logik" finde ich blöd. Aber das sind auch solche Leute, die es bemängeln, wenn man anstatt Fleisch Fleischersatz nimmt, weil es deren Meinung nach ja "genauso schlimm ist". Zumal man wirklich sehen kann, ob es sich um Kunst- oder Echtpelz handelt.
An meinen Wintermänteln sind auch Kunstpelzstreifen und ich werde sie trotzdem weiter tragen. Natürlich bin ich gegen diese Farmen wo unzählige Tiere extra für die Pelzproduktion gezüchtet werden und würde selbst nie echten Pelz tragen weil ich es einfach ekelig finden würde mit einem toten Tier am Kragen herum zu laufen.
Aber! Und jetzt kommt das aber - wenn man es so streng nehmen würde wie berichtet wurde dürfte man auch kein Leder mehr tragen (Taschen, Schuhe, Jacken, Gürtel usw.) und müsste als Veganer leben.
Mal davon abgesehen das Peter Maffay Bikerjacken trägt wie schon im anderen Thread erwähnt und dieses Leder ist sehr hochwertig und wird von Büffeln gewonnen, also kein Abfallprodukt aus Kuhställen.
Ich habe nur mitbekommen, dass Frank Weber in dem Beitrag sagte, dass man möglichst auch auf Kunstpelz verzichten sollte, um eben diesen Trend zu stoppen, damit möglichst niemand mehr Pelz trägt.
Ich finde aber schon, dass man bei den meisten Pelzkrägen fühlen kann, ob sie echt oder Polyester etc. sind. Ich würde die Klamotten auch lieber wegwerfen, wenn es Echtpelz wäre.
Das ist erstmal ziemlich schwer, sehr viele Sachen sind inzwischen mit Kunstpelz. Ich finde das aber eigentlich gar nicht so schlimm, weil der ja nicht von echten Tieren kommt. Wenn man diese trägt, fällt man doch eigentlich den echten Pelzen in den Rücken oder?
Außerdem bemerkt man meiner Meinung nach sofort um was für einen Pelz es sich handelt, Kunstpelz fühlt sich ganz anders an als echter Pelz.
Kunstpelz würde mir im Leben nicht in meinen Kleiderschrank kommen, denn ich finde ihn einfach total furchtbar, er sieht für mich unmöglich aus und fühlt sich ganz fürchterlich an. Ich verzichte also auf jeden Fall auf Kunstpelz, aber nicht, weil ich damit unbedingt die Trends des Pelzes und der Mode unterbrechen will.
Ich finde nicht, dass man, wenn man im Tierschutz einen aktiven Beitrag gegen die Haltung und Ausbeute von Pelztieren leisten möchte, unbedingt auf künstliche Fellimitate verzichten muss. Ganz im Gegenteil, man kann ja auch bewusst eben das imitierte Tierfell tragen und die Menschen darauf aufmerksam machen, dass es sich obwohl die Optik im besten Fall natürlich sehr gut und hochwertig ist, nicht um echtes Tierfell handelt. Das fände ich werbewirksam, denn es gibt bestimmt auch gute Pelzimitate, die man aber leider selten sieht. Zumindest in meiner Region. Deswegen greifen viele Leute gerne auf echte Pelze zurück.
Man kann relativ leicht erkennen, ob man nun ein Kleidungsstück mit künstlichem Pelzimitat kauft oder mit Echtpelz. Man muss sich doch nur die Trägersubstanz des Pelzes ansehen. Sieht man, dass dort Gerbrückstände vorhanden sind oder dass die vermeintlich künstlichen Haare aus einem glatten Stück Material herauskommen, dann handelt es sich um einen echten Pelz beziehungsweise um echtes Fell. Sieht man ein textiles Gewebe, so wird es sich im Regelfall um einen Webpelz handeln. Oder manchmal auch, wie ich einmal in einer Fernsehdokumentation gesehen habe, um Haare von Tieren Langhaariger Rassen, die aufwendig nach der Schur aufbereitet worden sind und zu einem künstlichen Pelz verarbeitet wurden. Die Haltungsbedingungen für diese Tiere waren in dem Beitrag sicherlich nicht ganz optimal, aber jedes Mastschwein in Europa wird deutlich schlechter gehalten. Von dieser Art Kunstpelz sollte man als Tierschützer vielleicht Abstand nehmen.
Der Logik kann ich nicht folgen. Für mich ist es völlig in Ordnung, Kunstpelz zu tragen - gerade im Winter gibt es einfach nichts, was besser warmhält. (Abgesehen natürlich von echtem Pelz, den ich aber tatsächlich aus moralischen Gründen nicht tragen möchte.) Da man Kunstpelz selbst bei guter Ware eigentlich sofort als solchen erkennt, sehe ich auch keinerlei Verwechslungsgefahr.
Mit Aktionen wie dem Aufruf zum Verzicht auf Kunstpelz erweist man seinem an sich noblen Anliegen, dem Tierschutz, einen echten Bärendienst. Diese Sache ist so offenkundig unsinnig, dass man sich damit einfach nur lächerlich macht und letztendlich die gesamte Tierschutz-Bewegung in den Ruf alberner Fanatiker rückt. Wenn dann letztendlich niemand mehr Tierschützer ernst nimmt (und fast ist es ja schon so weit...) kann auch nicht mehr viel im Sinne der Tiere erreicht werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203892.html