Welche Mediathek ist für Euch die beste und warum?

vom 08.12.2012, 20:46 Uhr

Inzwischen hat nahezu jeder Fernsehsender seine eigene Mediathek, mit der man online über einen Computer und andere Internetgeräte Sendungen nachschauen kann oder gewisse Beiträge sehen kann. Diese Mediatheken sind kostenfrei, zumindest unter gewissen Umständen. Bei RTL muss man für ältere Folgen schon mal zahlen, auch alte Produktionen sind zahlungspflichtig, aber die anderen Mediatheken, auch die der öffentlich-rechtlichen Sender, sind kostenfrei.

Ich mag es schon hin und wieder gern darauf schauen, auch, wenn ich es nicht mag, über den Computer oder Laptop Sendungen zu schauen. Wenn mich etwas interessiert, ich etwas verpasst habe, dann nehme ich das dennoch in Kauf und schaue über den Computer die eine oder andere Sendung.

Benutzt Ihr auch diese Mediatheken und wenn ja, welche Mediathek haltet Ihr für die beste Mediathek? Warum ist es für Euch persönlich die beste Mediathek? Welche Mediathek findet Ihr warum nicht so gut?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich benutze die ZDF-Mediathek, wenn ich meine Krimis sehen möchte, weil ich diese ab und zu verpasse. Die dortige Mediathek ist eigentlich ganz gut, aber jede Sendung kann man dort leider nicht sehen. Dafür ist sie stabil und ich hatte bisher noch keine Probleme mit ihr. Die beste Mediathek ist sie sicher nicht, aber für mich ist sie sehr brauchbar und hilfreich.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Welche Fernsehsender-Mediatheken sind eure Favoriten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Mediathek, die ich am liebsten nutze, ist die vom ZDF. Ich finde sie gut aufgebaut und man kann dort über die Verlinkung „Sendung verpasst“ eine Art kleine Programmzeitschrift abrufen, wobei man dann direkt die jeweiligen Sendungen und Filme verlinkt bekommt. Das alles ist übersichtlich aufgebaut und funktioniert prima. Die Mediathek vom ARD finde ich etwas unkomfortabler und ich finde dort auch nicht immer alles, was ich sehen will, sofern ich nicht die Suchfunktion bediene, und auch dann tue ich mich nicht immer ganz leicht mit dem Finden meiner Lieblingssendungen.

Am häufigsten nutze ich allerdings aber wohl die RTL-Mediathek, weil ich mir dort hin und wieder etwas ansehe, das mich kurzfristig unterhält, ohne, dass ich einen unbedingten Anspruch darauf erhebe, die jeweiligen Sendungen auch wirklich sehen zu müssen. Ich kann sie also auch jederzeit abbrechen, ohne, dass mir etwas fehlt. Die RTL-Mediathek finde ich außerdem ebenfalls nicht ganz schlecht aufgebaut und insofern auch nicht unkomfortabel.

Ganz selten schauen wir übrigens verpasste Filme auf ARD oder ZDF in der Mediathek über den Fernseher, die wir aus irgendwelchen Gründen nicht aufgenommen haben. Mit der entsprechenden Verkabelung ist das problemlos möglich und erspart einem das Ansehen über das Notebook, was ich für mich alleine zwar ausreichend finde, was aber zu zweit nicht wirklich komfortabel ist. Filme und Serien aus der Mediathek am Fernseher zu sehen, funktioniert wirklich gut und ich vergesse dabei auch nicht selten, dass ich in Wirklichkeit gar nicht das Fernsehprogramm sehe, sondern eben ein Internetprogramm als Aufzeichnung, das sich auch jederzeit anhalten lässt, wenn man eine Pause einlegen will.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, dass die Mediatheken von ARD, ZDF und den Dritten Programmen schon am besten ist. Bei den Privaten kenne ich nur die Mediathek von RTL, die ich hin und wieder mal benutze. Aber bei RTL ärgert es mich immer wieder, dass man bei diesen Mediatheken sich die Werbung unbedingt anschauen muss und diese nicht überspringen kann.

Da hat man bei ARD und ZDF einfach die besseren Möglichkeiten und Serien aus dem Vorabendprogramm findet man in den Mediatheken komplett ohne Werbung. Schade finde ich nur, dass die Sender die Serien und Filme meist nur für eine Woche vorhalten und die Inhalte dann wieder gelöscht werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge