Trotz Frostwetter die Wäsche nach draußen hängen?

vom 08.12.2012, 20:05 Uhr

Ich muss unbedingt noch was waschen und wollte die Wäsche morgen nach draußen auf den Balkon hängen. Es soll bei uns auch trocken bleiben und der Balkon ist auch überdacht. Allerdings hat die Wettervorhersage zweistellige Minusgrade vorhergesagt.

Kann man trotz Frostwetter die Wäsche raus hängen? Trocknet die Wäsche, wenn sie gefroren ist? Wie geht das, dass sie trocknet, wenn sie doch gefroren ist. Schadet es der Wäsche, wenn sie gefroren ist? Habt ihr auch schon Wäsche bei Frost raus gehängt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wäsche trocknet bei Frost, ob man es glaubt oder nicht. Sie wird nur unwahrscheinlich kalt sein. Die Feuchtigkeit in Deiner Wäsche friert erst und dann verdunstet es. In der Tat trocknet Wäsche im Kalten sogar besser als im Warmen. Schaden wird es nicht, es trocknet nur auf andere Weise als im Sommer.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich, würde meine nasse Wäsche definitiv nicht draußen zum Trocknen raus hängen oder draußen aufhängen, wenn wir minus Grade haben und es draußen friert und nebenbei schneit. Ich glaube nicht, dass die nasse Wäsche trocknet, wenn es draußen friert. Die nasse Wäsche friert dann nur ein und wird steinhart, und wenn du sie dann wieder hinein holst und sie auftaust, ist sie immer noch nass. Das heißt, dass das dann nichts bringen würde, die Wäsche herauszuhängen.

Zu mal nasse Wäsche, die eingefroren ist, schnell kaputt gehen kann. Eingefrorene Wäsche einmal knicken und schon ist beispielsweise ein Hosenbein von der Hose ab oder ein Ärmel vom Pullover getrennt. Zu mal das Einfrieren der Kleidung den Fasern nicht gut tut und somit das Kleidungsstück ganz schön in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wenn du unbedingt Wäsche waschen musst und du willst, dass sie schnell trocknet, dann solltest du dir eventuell einen Trockner anschaffen müssen oder deine Wäsche über die Heizung hängen müssen. Selbstverständlich muss die Heizung in Betrieb sein, ansonsten trocknet die Wäschen nicht, aber das ist ja logisch.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Mutter hängt bei Minusgraden oft ihre Wäsche nach draußen und auch sonst sehe ich hier in der Gegend viele Häuser, bei denen im Winter die Wäsche draußen hängt. Soweit ich weiß, trocknet die Wäsche dann auch besser und ist anscheinend einfacher zu bügeln.

Am Besten soll es sein, wenn man die Wäsche über Nacht draußen hat. Die Wäsche friert zuerst und dann trocknet sie über Nacht ordentlich durch. Wenn man sie am nächsten Tag nach drinnen holt, ist die Wäsche trocken und nicht steif gefroren. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, da ich lieber den Trockner benutze. :lol: Aber meine Mama ist immer gut damit gefahren, wenn sie im Winter die Wäsche draußen hatte oder auf dem Balkon. Schaden wird es der Wäsche nicht, sonst hätte es meine Mama nicht so lange gemacht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einmal einen Bericht im Fernsehen über Sibirien gesehen, wo die Leute auch ihre Wäsche nach draußen gehängt haben, obwohl es starke Minustemperaturen hatte. Diese Leute hatten gar keine andere Wahl aufgrund von Platzproblemen.

Die Wäsche trocknet immer, auch wenn ich dir auch nicht genau sagen kann, wie das funktioniert. Was aber wohl ganz wichtig ist, wenn du die Wäsche draußen hast ist, dass du sie nicht im gefrorenen Zustand berührst oder gar umhängst. Das schädigt die Wäsche und kann sogar zu Brüchen führen. Du musst also die Wäsche solange draußen stehen lassen, bis sie komplett trocken ist. Dann erst wurde ein Berühren empfohlen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


davinca hat geschrieben:Wäsche trocknet bei Frost, ob man es glaubt oder nicht. Sie wird nur unwahrscheinlich kalt sein. Die Feuchtigkeit in Deiner Wäsche friert erst und dann verdunstet es. In der Tat trocknet Wäsche im Kalten sogar besser als im Warmen. Schaden wird es nicht, es trocknet nur auf andere Weise als im Sommer.

Chemisch gesehen sublimiert die Feuchtigkeit aus der Wäsche und verdunstet nicht. Beim verdunsten müsste das gefrorene Wasser in der Wäsche nämlich erst einmal wieder auftauen, in der Tat ist es aber so, dass die Feuchtigkeit im Wäschestück zunächst erstarrt, dann aber in den gasförmigen Zustand übergeht, also sublimiert.

Ich würde keine Feinwäsche nach draußen hängen bei Frost, denn die Feuchtigkeit in ihr, also das Wasser, dehnt sich beim Gefrieren ja aus und kann feine Fasern sprengen. Das wirst du dann auch tatsächlich an deiner Feinwäsche merken. Sie geht natürlich nicht komplett kaputt, aber sie wird sich deutlich anders anfühlen als zuvor. Ansonsten kann man aber auch bei Frost seine Wäsche gut nach draußen hängen. Sie wird aber unter Umständen länger zum Trocknen brauchen oder sollte im Haus nachgetrocknet werden, schon alleine weil man ja kalte Wäsche wieder in das Haus rein holt. Es ist besser, wenn man diese dann nicht direkt zusammen legt, damit Restfeuchte noch entweichen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich trockne meine Wäsche im Herbst und Winter in der Wohnung. Auch wenn ich das auch schon oft gelesen haben, dass die Wäsche auch bei Frost trocknet und es der Wäsche auch nicht schaden soll. Ich habe trotzdem immer ein bisschen Angst, dass etwas kaputtgeht. Allerdings stehe ich in der Kälte auch nicht gerne draußen herum und hänge Wäsche auf und ab, das ist also auch noch ein Grund, warum ich es nicht mache.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich trockne die Wäsche bei Frost unheimlich gerne draußen. Wir haben unseren Trockner vor einiger Zeit entsorgen müssen, weil er seinen Dienst einstellte. Zudem mochte ich die Weichheit der Wäsche, die sich durch den Trockner ergab, auch nicht mehr.

Natürlich könnte ich die Wäsche in der Wohnung trocknen, was ich selbstverständlich auch tue und durch die Fußbodenheizung trocknet die Wäsche schnell, aber ich liebe den Duft von Kleidungsstücken, die draußen getrocknet wurden. Bisher ist mir noch nie etwas kaputt gegangen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^