Brillenputztücher schlecht für entspiegelte Brillengläser?

vom 08.12.2012, 19:00 Uhr

Eigentlich nehme ich für meine Brille immer diese feuchten Brillenputztücher, die man in jedem Diskounter oder Supermarkt bekommt. Wenn ich zu hause bin, dann wird auch schon mal Glasreiniger genommen. Aber nun habe ich gehört, dass man mit diesen Brillenputztüchern und dem Glasreiniger die Entspiegelung der Brille kaputt macht und man diese Putztücher nicht nutzen soll. Stimmt es, dass die Beschichtung von der Entspiegelung durch diese Flüssigkeit, die in den Putztüchern ist, kaputt geht?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es stimmt, dass man durch die Brillentücher und Glasreiniger etc. die Brille kaputtmacht. Besonders bei entspiegelten Brillen soll man nicht mit solchen Reinigern dran gehen, da sonst die Entspiegelung zerstört wird. Auch jede andere Brille soll man nicht mit solchen Reinigern reinigen. Ich mache es immer, sodass ich die Brille unter warmes Wasser halte, diese mit etwas Spülmittel sauber mache und mit Küchenpapier trocken reibe.

Ab und zu kann man mal die Brille mit einem Brillenputztuch säubern aber jeden Tag soll man dass nicht machen, da es wie gesagt vorkommt, dass man die Brille zerstört und wirklich sauber werden die Brillen dadurch auch nicht da oft Schlieren auf den Gläsern zurück bleiben.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das gilt nicht nur für entspiegelte Brillengläser, sondern für alle anderen auch. Mein Optiker hat mir mal gesagt, dass man am besten die Brille erst unter fließendes Wasser halten soll, danach mit etwas Spüli oder Flüssighandseife abwaschen und mit einem sauberen Tuch trocken reiben. Wir sehen es mit bloßem Augen nicht, doch an den Gläser können sich mikroskopisch kleine scharfkantige Staubpartikel befinden. Und jetzt stell dir vor, wie du diese scharfkantigen Partikel mit dem Brillenputztuch täglich an deinen Brillengläsern verreibst. Das macht mit der Zeit jedes Glas kaputt.

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »