Zahnpasta im Gesicht - Ignorieren oder etwas sagen?
Vor zwei Wochen war es morgens so, dass ich ziemlich im Stress war. Ich bin erst um kurz nach fünf aufgestanden, obwohl ich schon um halb sechs aller spätestens das Haus verlassen muss. Ich bin also meinen üblichen Weg gegangen und mit dem Bus und der Bahn gefahren. Irgendwann habe ich dann durch Zufall in einen Spiegel geschaut und gemerkt, dass ich einige Zahnpasta Flecken im Gesicht habe. Diese waren auch nicht gerade unauffällig, eigentlich hätte jeder sie gut sehen müssen. Ich bin auf meinem Weg sicherlich 100 Menschen begegnet, aber natürlich kann man nicht erwarten, dass man von allen so genau angeschaut wird.
So weit, so gut. Ich habe die Zahnpasta einfach entfernt und mir dann eben darüber Gedanken gemacht, wie ich mich in einer solchen Situation verhalten würde. Wie es der Zufall so will, ist sie selbe Situation andersherum eingetreten. Selber Ort, selbe Zeit, nur eine andere Person und eine Woche später. Ich saß also in der Bahn und schräg gegenüber saß ein älterer Herr, der weiße Flecken über das gesamte Gesicht verteilt hatte (wie diese über seine Augenbrauen kamen, ist mir bis jetzt noch ein Rätsel). Ich habe auf jeden Fall etwas hin und her überlegt, ich wollte ihm auf jeden Fall Bescheid sagen, aber ich wusste nicht genau wie. Denn ihn einfach so anzusprechen, fand ich schwierig, vor allem sind eben viele Menschen in der Bahn und dann einfach irgendetwas zu sagen, damit er sich angesprochen fühlt, finde ich merkwürdig. Anfassen geht natürlich auch gar nicht, das fände ich nicht gut. Irgendwann hat er mich dann angeschaut und ich habe mich dann eben geräuspert und gesagt, dass er ein paar Flecken im Gesicht hat. Er war erst einmal total erstaunt, hat dann aber die Scheibe als Spiegel benutzt und sich gesäubert und danach auch bedankt.
Nun würde mich mal interessieren, wie ihr reagieren würdet. Würdet ihr die Person ansprechen und wenn ja, wie? Oder würdet ihr das einfach ignorieren? Was würdet ihr euch wünschen, wenn ihr mit einem solchen Malheur durch die Gegend lauft?
Wenn ich Zahnpasta oder andere Flecken im Gesicht hätte, dann würde ich es schon wissen wollen und wäre sicherlich auch dankbar, wenn mich dann jemand darauf hinweisen würde.
Ich denke, dass ich auch versuchen würde eine Person aufmerksam zu machen, wenn sie eben solche Flecken im Gesicht hat. Ich würde dann auch schauen, dass ich die Person möglich unauffällig anspreche und darauf aufmerksam mache. Durch den ganzen Bus oder die Bahn schreien muss ja nun wirklich nicht sein. Man könnte sonst auch versuchen, dem Betreffenden Zeichen zu machen, dass er eben mal in den Spiegel schauen sollte.
Ich selbst würde niemals andere Leute darauf ansprechen, dass sie Zahnpasta im Gesicht haben. Mir ist es nämlich früher öfters passiert, dass ich Klassenkameraden hatte, die genau solche weißen Flecken im Gesicht hatten, wie du sie beschrieben hast. Nachdem ich sie darauf aufmerksam gemacht hatte, dass sie Zahnpasta im Gesicht hätten, reagierten sie allesamt etwas sauer und erklärten mir daraufhin, dass es sich hierbei nicht um Zahnpasta, sondern um Salbe handeln würde. Die Situation war dann natürlich allen Beteiligten ziemlich peinlich. Von da an, unterlasse ich es, anderen Leuten zu sagen, sie hätten Zahnpasta im Gesicht, da es sich ja tatsächlich um Salbe handeln könnte. Besonders Leute, die Herpes haben, klatschen sich meistens gleich so eine dicke Schicht Salbe um den Mund, dass es auf den ersten Blick aussieht, wie Zahnpasta.
Ich selbst überprüfe mein Aussehen hin und wieder im Spiegel, den ich immer dabei habe, oder auch in Fensterscheiben. So kann ich eventuelle Spuren von Zahnpasta auch leicht selbst erkennen.
Wenn ich Zahnpasta oder andere Flecken im Gesicht hätte, dann würde ich es schon wissen wollen und wäre sicherlich auch dankbar, wenn mich dann jemand darauf hinweisen würde.
Ich denke, dass ich auch versuchen würde eine Person aufmerksam zu machen, wenn sie eben solche Flecken im Gesicht hat. Ich würde dann auch schauen, dass ich die Person möglich unauffällig anspreche und darauf aufmerksam mache. Durch den ganzen Bus oder die Bahn schreien muss ja nun wirklich nicht sein. Man könnte sonst auch versuchen, dem Betreffenden Zeichen zu machen, dass er eben mal in den Spiegel schauen sollte.
Natürlich kann es mal passieren, dass man unter Zeitdruck etwas Zahnpasta im Gesicht hat. Wenn man sich eh beeilen muss, dann achtet man eh nicht darauf, wie man das Haus verlässt, weil man dann nur im Kopf hat, wie man pünktlich zu seiner Arbeit oder Termin oder desgleichen kommt. Es kann natürlich auch passieren, dass man nicht nur Zahnpasta im Gesicht hat, sondern auch andere Kosmetikartikel, alles ist möglich.
Ich glaube, wenn ich sehen würde, dass jemand etwas im Gesicht hat, was normalerweise nicht dahin gehört, dann würde ich erst einmal die ganze Zeit gucken und dann würde ich mir, glaub ich, das Lachen verkneifen. Wenn die Person sympathisch ist und nett aussieht, dann bin ich gerne dazu bereit, dem Jenigen schonend beizubringen, dass er etwas im Gesicht hat, was da nun mal nicht beizubringen. Selbstverständlich würde ich das jetzt nicht so auffällig machen, dass es jeder Mensch, der um uns herum ist, mit bekommt, aber aufmerksam machen würde ich den jenigen schon irgendwie. Anfassen würde ich die Person, mit den komischen Flecken im Gesicht nun auch nicht, da sich das nicht definitiv nicht gehört. Ich möchte ja auch nicht, dass mich irgendein Fremder einfach anfassen tut oder mir zu Nahe kommt.
Wenn ich etwas Im Gesicht habe, dann möchte ich auch, das mir das gesagt wird, damit ich das entfernen kann. Ich glaube aber, dass mir das so unangenehm wäre, dass ich ganz schnell knallrot anlaufen würde und am liebsten in Erdboden versinken würde. Aber da es ja nun mal passieren kann, möchte ich damit natürlich auch nicht den ganzen Tag damit durch die Gegend laufen und mich von anderen Leuten auslachen lassen. Ich glaub sogar, dass, wenn ich alleine wäre im nachhinein, dann würde ich erst einmal laut los lachen, da mir so etwas passiert würde. Zum Glück ist mir so etwas noch nicht passiert und ich hoffe auch, dass mir das nicht so schnell passiert, da es doch ganz schön unangenehm ist. Zu mal ich meist mit meinem Freund aus dem Haus gehe und ich ihn immer vor dem heraus gehen frage, ob alles in Ordnung bei mir ist. Und er sagt mir auch immer, wenn etwas anders aussieht oder komisch aussieht.
Wenn ich etwas im Gesicht habe, dann möchte ich auch, dass mir das gesagt wird, damit ich das entfernen kann. Ich glaube aber, dass mir das so unangenehm wäre, dass ich ganz schnell knallrot anlaufen würde und am liebsten in Erdboden versinken würde. Aber da es ja nun mal passieren kann, möchte ich damit natürlich auch nicht den ganzen Tag damit durch die Gegend laufen und mich von anderen Leuten auslachen lassen. Ich glaub sogar, dass, wenn ich alleine wäre, im Nachhinein, dann würde ich erst einmal laut los lachen, da mir so etwas passiert würde. Zum Glück ist mir so etwas noch nicht passiert und ich hoffe auch, dass mir das nicht so schnell passiert, da es doch ganz schön unangenehm ist. Zu mal ich meist mit meinem Freund aus dem Haus gehe und ich ihn immer vor dem heraus gehen frage, ob alles in Ordnung bei mir ist. Und er sagt mir auch immer, wenn etwas anders aussieht oder komisch aussieht.
Ich glaube eigentlich, dass ich eine fremde Person eher nicht darauf ansprechen würde, wenn sie Flecken einer Paste im Gesicht hätte. Es gibt eben auch einige Pasten, wie z.B. Zinkpaste, die auch bei Wunden eingesetzt werden. Es ist deswegen für einen Außenstehenden nicht zu beurteilen, ob wirklich aus Versehen Zahnpasta im Gesicht ist, oder eben gewollt eine Paste dort verteilt wurde. Deswegen würde ich eben nichts sagen. Bei Freunden oder Arbeitskollegen würde ich vielleicht mal fragen. Es ist also eine schwierige Situation. Einerseits würde ich es schon wissen wollen, wenn ich Zahnpasta im Gesicht habe, aber andererseits verstehe ich auch jeden, der mich nicht darauf anspricht.
Wenn mir selbst so etwas passieren würde, dann fände ich es schon gut, darauf hingewiesen zu werden, bevor ich den kompletten Tag mit irgendwelchen Flecken im Gesicht oder vielleicht auch auf der Kleidung herumlaufe. Der Person, die mich darauf hinweist, wäre ich gegenüber sehr freundlich und würde mich bedanken. Ich selbst würde auch mit mir ringen, wenn ich jemanden erblicke, dem ein Malheur passiert ist.
Einerseits würde ich denjenigen gern darauf aufmerksam machen, wüsste jedoch wohl nicht recht, wie. Mir fällt es eh nicht so leicht, einfach wildfremde Leute anzusprechen. Bis ich mich dann zu etwas entschlossen habe, ist die Situation dann meist schon wieder vorbei. Ich denke mir dann, dass vielleicht jemand anderes sich ein Herz fasst und den Betroffenen darauf anspricht. Wenn jeder so denkt, ist das natürlich blöd, doch man weiß natürlich nie, wie der Gegenüber reagieren wird. Manchen ist es bestimmt enorm peinlich und sie reagieren dann etwas patzig. Darauf hätte ich dann auch keine Lust.
Im Normalfall sage ich schon etwas zu Menschen, wenn diese Zahnpasta oder anderes im Gesicht haben. Bzw. weise ich sie darauf hin, etwas im Gesicht zu haben, ob es Zahnpasta ist, weiß ich ja nun auch nicht, aber möglich wäre es. Mir wäre es auch nicht peinlich, wenn es keine Zahnpasta sondern Salbe ist, da man es nun nicht weiß, muss es einem auch nicht unangenehm sein. Ich selbst wollte auch wissen, wenn ich etwas im Gesicht habe.
Oft ist es schwierig, fremden Menschen zu sagen, dass sie etwas im Gesicht haben, aber es ergibt sich doch immer eine Gelegenheit, finde ich. Dann kann man auf die Person zugehen und leise sagen, dass sich Flecken im Gesicht befinden. Schlimm ist das nicht und unangenehm ist es auch nicht. Eher aufmerksam und das finde ich ziemlich wichtig.
Ich würde die Menschen vorsichtig ansprechen und ihnen sagen, dass sie etwas im Gesicht haben. Niemand wäre nach dieser Aussage böse, wenn man höflich bleibt. Auf einem Festival habe ich mal einen Mann gesehen, der die Hose zu tief sitzen hatte und man hatte einen Ausblick auf sein Hinterteil. Darauf habe ich ihn auch angesprochen und er hat sich bedankt und gelacht.
Genauso würde ich es machen, wenn jemand einen auffälligen weißen Fleck im Gesicht hat, falls es Creme sein sollte, dann trägt der Betroffene sie vielleicht nicht mehr so dick auf.
Bei mir kommt es darauf an, ob ich die Personen kennen oder nicht. Fremden Menschen, die ich nur in Bus oder Bahn treffe, würde ich nicht sagen, wenn sie Zahnpasta oder sonstige Flecken im Gesicht haben. Dafür sind dann andere Leute zuständig. Kenne ich die Person jedoch, sage ich ihr auch, dass sie Zahnpasta im Gesicht hat. Genauso würde ich es auch von meinen Freunden und Bekannten erwarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203873.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?