Zahnpasta im Gesicht - Ignorieren oder etwas sagen?

vom 08.12.2012, 18:33 Uhr

Ich hatte früher auch schon mal solche Faux-Pas. Selber sieht man das meistens nicht, denn wer trägt denn immer einen Spiegel bei sich und das als Mann? Manchmal hatte ich ein bisschen noch im Mundwinkel oder auf den Lippen. Seitdem ich das mal selber gemerkt hatte, wasche ich mir immer in der Früh beide Lippen mit Seife nach. Mir wäre es lieber gewesen, mir hätte es jemand dezent gesagt, als von lächelnden Blicken beäugelt zu werden. So weiß man nicht was los ist und jemand kann mal irgendwo etwas picken bleiben. Ich würde es auch anderen auf wirklich behutsame und freundliche Art mitteilen. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Einen solchen Fall habe ich bisher noch gar nicht erlebt und ich bin mir auch ehrlich nicht sicher, wie ich reagieren würde. Einerseits wäre ich natürlich dankbar, wenn man mich auf solche Dinge ansprechen würde und mir wäre dabei auch egal, ob es sich um einen fremden Menschen handelt oder einen, der mir bekannt ist. Insofern müsste ich umgekehrt sicherlich genauso handeln und ich würde das auch versuchen wollen, aber gleichzeitig empfinde ich in gewisser Hinsicht eine Hemmschwelle, wenn es darum geht, fremde Menschen anzusprechen und weiß deshalb nicht, ob ich das in einem solchen Fall tun würde.

Vor einiger Zeit ist mir in dieser Richtung etwas passiert, über das ich genauso nachdenken musste wie Du in Deinem Zahnpasta-Fall. Ich hatte ein Shirt an, in dem sich eines dieser Etiketten mit Waschanleitung befand und als ich in der Arbeit war, fiel mir irgendwann auf, dass sich an meiner Seite etwas bewegt. Als ich näher hingesehen habe, fiel mir auf, dass es sich um die Waschanleitung handelte, also hatte ich mein Shirt falsch herum angezogen, ohne da zu bemerken. Ich glaube, dass ich draußen eine Jacke getragen hatte, aber im Büro habe ich diese natürlich ausgezogen und meinem Chef bin ich auch bereits vor dieser Erkenntnis einige Male über den Weg gelaufen. Ich habe mich – peinlich berührt – gefragt, ob er das nicht bemerkt hat, weil ich eigentlich davon ausgegangen wäre, dass er so etwas ansprechen würde, denn mein Chef ist wirklich locker und hätte vermutlich irgendeinen Scherz daraus gemacht. Auf der Innenseite im Nackenbereich des Shirts befand sich auch noch ein Aufnäher, den mein Chef eigentlich hätte sehen müssen, wobei ich nicht sicher bin, ob ihm die Waschanleitung aufgefallen sein müsste, denn wenn man die Arme anlegt, was ich meistens tue, dann wird diese vermutlich verdeckt.

Jedenfalls bin ich dann auf die Toilette gegangen und habe mein Shirt richtig angezogen, aber ich dachte, dass ich in einem solchen Fall wohl eher meine Kollegin auf so etwas angesprochen hätte, aber nicht unbedingt meinen Chef, wenn ihm das passiert wäre. Warum das so ist, kann ich nicht wirklich sagen, aber es hat was mit dieser Hemmschwelle zu tun, die ich habe. Ob ich also fremde Menschen darauf ansprechen würde, kann ich wirklich nicht beurteilen und dabei spielt es für mich keine entscheidende Rolle, ob sie Zahnpasta im Gesicht haben oder ihr Shirt falsch herum tragen. Es fällt mir einfach schwer, einzuschätzen, wie diejenigen, die ich anspreche, reagieren würden und ich denke, dass ich aus eben diesem Grund wohl nicht direkt aktiv werden, sondern wenigstens auf einen günstigen Moment warten würde, um etwas zu sagen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich sehe dies eigentlich gar nicht als schlimm an, wenn man Zahnpasta - Reste im Gesicht hat. Eigentlich zeigt dies ja nur, dass man tatsächlich die Zähne geputzt hat und ist somit ein Beweis. Manchmal ist Zahnpasta nämlich wirklich nervig und kommt selbst nach dem Abwaschen mal gern zurück. Zahnpasta ist also sehr hartnäckig und diese muss man schon teilweise richtig weg waschen, damit auch nichts mehr zu sehen ist. Ich schaue mich auch dreimal im Spiegel an bevor ich weg gehe, damit bloß nirgends irgendwo weiße Spuren im Gesicht sind, weil im ersten Moment denken Leute immer an eine andere Substanz als Zahnpasta. Bei Jungs kommt dies dann immer noch blöder, als bei Frauen. Wobei dies wahrscheinlich für beide blöd ist.

Wenn ich Leute sehe, die Zahnpasta-Reste im Gesicht haben, sage ich dies grundsätzlich sofort, weil dies nicht so extrem peinliches ist, wie zum Beispiel ein Popel. Einen Popel würde ich der Person auch nur leise ins Ohr flüstern, weil sonst gucken alle so blöd. Bei Zahnpasta sehe ich es nicht so eng und sage es der Person. Das Problem ist dann meistens nur, wie man dies weg bekommt, denn die meisten Spucken sich auf den Finger und gehen dann damit im Gesicht herum aber bekommen es noch nicht wirklich weg. Meistens nimmt ein Freund den Finger und führt ihn an diese Stelle.

Bei Fremden würde ich es nicht sofort sagen. Wenn diese aber im Augenkontakt mit mir stehen, würde ich sie schon darauf aufmerksam machen. Bei mir hat es damals eine alte Dame auch getan, wobei sie mich nicht kannte. Aber erst, nachdem wir im Augenkontakt waren. Einfach Fremde ansprechen mit den Worten "Entschuldigen Sie, aber Sie haben Zahnpasta im Gesicht" kommt wohl nicht ganz so gut.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge