Wann ist für eure Kinder Schlafenszeit?
Ich habe zwei Kinder im Alter von zwei Jahren und vier Jahren. Meine Kinder gehen unter der Woche zwischen halb sieben und sieben Uhr ins Bett. Bis jetzt war das immer eine gute Zeit zum ins Bett gehen, da sie morgens auch sehr gut wieder aufstehen und topfit und vor allem ausgeschlafen sind.
Am Wochenende gehen meine beiden Kinder eigentlich auch um dieselbe Uhrzeit ins Bett, weil sie da einfach schon müde sind und meist nur quaken und nicht länger durch Halten können. Ab und zu guck ich mit der Großen aber auch noch einen Film, wenn sie es denn möchte und noch durch Halten kann, was aber nicht so oft vorkommt.
Ich würde nun gerne von euch wissen, wann eure Kinder ins Bett gehen und weshalb sie dann schon ins Bett gehen?
Deine Kinder sind noch nicht schulpflichtig, sodass das mit den Filmen am Abend sicher mal geht. Meine beiden gehen zur Schule, sodass die Große um 21.30 Uhr und der Kleine um 20 Uhr ins Bett geht. Wir haben unterschiedliche Zeiten ausprobiert und das sind für die beiden die besten.
Wenn sie früher gehen würden, dann wären sie noch nicht müde genug und wenn es später wäre, dann hätte ich Probleme sie morgens in die Schule zu bekommen. Als meine so klein waren wie Deine, waren sie auch unterschiedlich lang wach und ich habe da nicht so drauf geachtet.
Mit vier Jahren sind meine Töchter auch um sieben ins Bett gegangen. Nach dem Sandmann war bei uns Zapfenstreich. Wobei es am Wochenende auch mal länger sein durfte und sie eben auf Kika noch einen Trickfilm angeschaut haben. Heute sind die Mädels fast zehn Jahre und gehen unter der Woche halb acht ins Bett. Da dürfen sie halt noch eine halbe Stunde lesen, Nintendo spielen oder eine CD hören.
Wobei ich auch da oftmals feststelle, dass sie schon schlafen, wenn ich kurz nach 20 Uhr noch mal rein schaue, ob auch alle Geräte aus geschaltet sind. Die Damen schlafen dann und ich ziehe den Stecker vom CD-Player. An den Wochenenden dürfen sie allerdings so lange aufbleiben, wie sie wollen. Da sie am nächsten Tag schließlich ausschlafen dürfen. Doch selbst dann verschwinden sie meist noch vor 22 Uhr von selbst in ihre Betten.
Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich kann ja einfach berichten wie meine Mutter das gemacht hat. Wir mussten auch immer sehr früh ins Bett. In dem Alter war das auch immer so um die sieben Uhr herum. Wir waren dann ja auch im Kindergarten, und haben den ganzen Tag dort getobt, und waren dementsprechend auch schon sehr müde. Nach dem Abendessen wurde dann nur noch kurz gespielt, und dann ging es auch schon ins Bett. Wir sind insgesamt drei Kinder Zuhause, und wir wurden alle im Abstand von 2 Jahren geboren. Trotzdem waren bei uns die zu Bett geh Zeiten eigentlich alle gleich.
Mit der Zeit hat meine Mutter das aber immer weiter gelockert, und inzwischen darf zumindest ich solange aufbleiben wie ich will, ich muss am nächsten Morgen nur ohne Gezicke aufstehen. Früher durften wir Kinder am Wochenende auch etwas länger aufbleiben, und haben immer zusammen mit unseren Eltern Fernsehen geguckt, meistens sind wir aber auch schon im Schoss unseres Vaters eingeschlafen.
Meine Tochter ist jetzt auch knapp vier Jahre alt und im Moment geht sie so gegen halb acht ins Bett und spielt dann meistens noch. Sie schläft dann meistens mit einem Buch unter dem Kopf um halb neun ein. Ich bin mittlerweile eigentlich recht froh das es jetzt so gut funktioniert, denn es gab Zeiten wo sie vor Mitternacht nicht zum Schlafen gekommen ist und dann aber auch schon um sechs oder halb sieben wieder fit war. Sie brauchte halt nicht so viel Schlaf, aber für mich ist es natürlich wesentlich angenehmer wenn sie dann doch schon früher einschläft.
@ davinca: Wie alt ist deine Tochter denn, dass sie um 21.30 Uhr ins Bett geht? Ich finde das schon recht spät, gerade wenn sie am nächsten Tag in die schule muss.
Mein Sohn ist erst 10 Monate alt. Aber er geht um 20.00 Uhr ins Bett. Mein Mann und ich genießen es richtig, den Abend dann für uns zu haben. Aber ich denke, wenn er etwas älter ist, wird es sich wahrscheinlich auch auf so ca. 19.00 Uhr einpendeln.
Meine beiden Kinder sind jetzt 3 Jahre und 6 Monate alt. Anfänglich war unser jüngster Ben natürlich noch mit keiner Uhrzeit eingegrenzt. Dennoch haben wir nachdem er anfing durch zu schlafen, auch für ihn eine Uhrzeit eingerichtet zu der wir ihn hinlegen. Jan geht um 19 Uhr ins Bett. Er ist dann auch müde und braucht den Schlaf bis zum nächsten morgen, an dem er dann um 8 wieder aufsteht. Ben wird zwischen 19 Uhr und 19 Uhr 30 hingelegt. Ich habe mit beiden Gott sei Dank keine Probleme, beide schlafen direkt ein und schlafen die Nacht auch komplett durch (von Krankheiten mal abgesehen).
Meine Tochter (3 Jahre alt) geht unter der Woche zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und steht dann problemlos am nächsten Morgen um 6:30 Uhr wieder auf. Am Wochenende darf sie auch mal später ins Bett gehen, aber meistens ist sie 22 Uhr so müde, dass sie dann freiwillig in ihr Bett geht. Wir haben die Zeiten so angepasst, wie es für sie am besten ist.
Wir haben sie auch schon mal um 19 Uhr ins Bett und dann ist sie mitten in der Nacht aufgestanden, weil sie nicht mehr schlafen konnte. Wer möchte schon ständig Nachts aufstehen, weil das Töchterchen dann ausgeschlafen hat? Ich finde solange sie morgens gut ausgeschlafen und fit ist, ändern wir auch nichts an den Zeiten.
Meine große Tochter geht mittlerweile auch so gegen sieben Uhr ins Bett. Allerdings schläft sie dann noch einige Zeit nicht und blättert durch die Bücher. Darüber bin ich allerdings schon sehr froh denn es gab Zeiten wo sie vor Mitternacht nicht ins Bett zu bekommen war und das war furchtbar anstrengend. Aber ich konnte sie im Bett ja nicht einsperren. So hieß es laufend sie wieder ins Bett zu bringen und so haben wir jetzt eine gute Lösung. Je nachdem wie anstrengend der Tag war schläft sie früher oder später. Aber so gegen 21 Uhr ist sie dann doch meistens eingeschlafen. Meine zweite Tochter hat noch keine geregelten Zeiten aber sie ist auch erst sechs Wochen alt. Sie schläft einfach wann sie mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203870.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?