Kleinkind ständig müde

vom 08.12.2012, 16:31 Uhr

Ich habe jetzt einen Kinderarzttermin für meine Tochter ausgemacht weil sie mir in der letzten Zeit so seltsam vorkommt. Normalerweise schläft sie sehr wenig und ist am liebsten schon in der Früh vor dem Frühstück im Garten. Jetzt schläft sie früh ein, die Nacht bis auf einmal aufwachen durch und ist in der Früh kaum aus dem Bett zu bekommen. Auch am Tag mag sie eigentlich gar nicht raus und wenn wir spazieren gehen ist sie meistens nach ein paar Metern schon müde und möchte wieder nach Hause.

Wir sind jetzt zwar jeden Tag draußen, denn die frische Luft schadet sicher nicht, aber halt nicht mehr so lange wie sonst. Gibt es bei einem Kleinkind auch schon eine Wintermüdigkeit so wie es bei uns erwachsenen so ist. Oder kann es sein das sie wieder einmal einen Wachstumsschub hat und das der Grund ist. Waren eure Kinder auch mal furchtbar müde und was war die Ursache? Dachte auch schon an Eisenmangel weil sie in der letzten Zeit eigentlich kaum Fleisch isst was sie vorher geliebt hat. Würde mich über die Erfahrungen freuen. Wie gesagt medizinisch abgeklärt wird das ganze eh nächste Woche aber vielleicht gibt’s ja ein paar Hausmittelchen gegen die Müdigkeit.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke eher, dass es ganz normal ist, dass dein Kind des Öfteren mal müde ist. Ich denke nicht, dass dein Kind erkrankt ist oder desgleichen, aber ich würde es auch vorsichtshalber einmal abklären lassen. Aber mein Sohn ist auch zwei Jahre alt und schläft seit Längerem wirklich ganz schön viel.

Normalerweise war es bei ihm so, dass er abends ins Bett gegangen ist und die Nacht durchgeschlafen hat, aber morgens ganz früh aufgestanden ist und topfit war. Neuerdings ist es bei uns so, dass er schon müde ist, bevor um sieben Uhr Bettzeit ist und er meist deshalb auch früher ins Bett geht. Er trotzdem die ganze Nacht durch schläft und morgens kaum aus dem Bett kommt. Normalerweise war seine Zeit zum Aufstehen immer so gegen sieben Uhr morgens herum. Neuerdings schläft er bis neun oder halb zehn Uhr am Morgen. Und am Mittag ist er dann auch wieder müde, obwohl es vorher auch keine Mittagsstunde für ihn gab, weil er keine mehr gebraucht hatte.

Ich denke wirklich, dass es an der Jahreszeit und an dem Wetter liegt. Es ist früher am Abend dunkel und später am Morgen hell und deshalb sind die Kleinen mehr müde als sonst. Und dann kommt auch noch die Kälte dazu, die auch einen sehr müde macht. Und es kann wirklich noch sein, dass bei deinem Kind sich ein Wachstumsschub in Anmarsch oder desgleichen macht und sich diese beiden Faktoren treffen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kinder merken auch die Wintermüdigkeit! Mein Sohn ist zur Zeit auch immer sehr schnell müde und war es immer zu dieser Jahreszeit. Dennoch würde ich den Termin wahr nehmen, kann ja nicht schaden. Sogar wir Erwachsenen haben mit der Zeitumstellung und den kurzen Tagen zu kämpfen. Sonnenuntergang beginnt schon um 16 Uhr, da ist es kein Wunder, dass der Körper auf Sparflamme fährt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge