Lieber muffelige Luft in Kauf nehmen, anstatt zu lüften?

vom 08.12.2012, 14:27 Uhr

Ich gehe noch zur Schule und in meiner Klasse haben wir nun jeden Morgen die Diskussion, ob wir nun die Fenster öffnen oder nicht. Denn wenn man in den Klassenraum hineinkommt, ist es zwar wunderbar warm, was gerade bei den momentanen Temperaturen echt schön ist, es muffelt aber auch ziemlich.

Nun gibt es einige, die lieber in dem muffeligen, dafür aber warmen Raum sitzen möchten, und andere, die lieber etwas frieren, dafür aber frische Luft haben. Oder eben Stoßlüften, aber selbst das finden einige doof, weil es dabei eben auch kurze zeit kalt wird.

Wie seht ihr das? Mögt ihr lieber in einem muffeligem Raum sein, der dafür warm ist, oder wollt ihr lieber lüften, auch wenn euch dann vielleicht kalt wird?

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns gibt es auch solche Diskussionen und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir die ganze Pause lüften und dann eben wieder zu machen und die Heizung anstellen. Ich sitze ungern in einer Umgebung, in der es unangenehm riecht. Stoßlüften oder ein paar Minuten lüften, bringt da ja auch schon einiges und das ist dann ja auch besser. Wenn es zu warm ist, im Raum stinkt es ja dann auch schnell mal und das muss man doch nicht riechen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich gehe auch noch zur Schule, und dieses Diskussionen kenne ich auch nur zu gut. Meist sind es bei uns gerade die die am Fenster sitzen die nicht wollen das wird dieses öffnen.

Wir haben uns dann darauf geeinigt, das in den Pausen gelüftet wird, dann müssen wir sowieso alle nach draußen, und wenn der Unterricht wieder beginnt schließen wir einfach die Fenster, und machen die Heizung wieder an. Unglücklicherweise haben wir dieses Jahr einen besonders kleinen Raum, wo die Luft noch viel schneller muffig riecht. Daher wollen unsere Lehrer auch oft das wir zwischendurch lüften, und dann machen wir das auch. Allerdings lassen wir in dieser zeit unsere Jacken an. Wir machen oft aber auch einfach die Tür auf, dann bekommen wir auch frische Luft, allerdings auch etwas wärmere.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich brauche frische Luft und ich finde das auch gerade in der Schule sinnvoll, dass man ein wenig Sauerstoff reinlässt, weil man sonst einfach nur müde wird. Ich kann selbst im Winter nicht mal schlafen, wenn das Fenster zu ist. Ich denke mal zumindest am Anfang der Stunde einmal ordentlich Luft reinzulassen per Stoßlüften wäre für alle der sinnvollste Kompromiss.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich krieg Kopfweh und kann mich nicht mehr konzentrieren, wenn es zu sehr müffelt. Und so ein vollbesetztes Klassenzimmer schnauft bekanntlich ganz schön was weg. Ich war damals immer in der Lüftungs-Fraktion und habe gnadenlos die Fenster aufgerissen, auch wenn meinen Mitschülerinnen davon anscheinend der Nagellack abgeblättert ist. ;)

Fenster kippen bringt gar nichts, weil so nur Zugluft entsteht und man für die Klimaerwärmung heizt. Stoßlüften ist die einzige Möglichkeit - das wird doch schnell wieder warm! Stundenlang im eigenen Saft zu dünsten finde ich geradezu eklig. Drei Minuten Kälte sind dagegen schon auszuhalten. Was sagen denn eure Lehrer?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich dachte bei der Überschrift an die Wohnung und hätte eine einfache Antwort gehabt. Aber für einen Klassenraum finde ich es doch wieder schwerer zu beantworten, denn der riecht doch ganz anders und lässt sich meistens schwerer wieder aufheizen als ein Wohnraum. Dazu kommt, dass man den Sauerstoff braucht, um sich auf den Unterricht konzentrieren zu können.

Ich würde vorschlagen, dass in den Pausen einmal kurz gelüftet wird. Aber möglichst nicht die gesamte Pause, damit der Raum sich auch schon wieder erwärmen kann, bevor alle zur nächsten Stunde herein kommen. Denn um deine Eingangsfrage zu beantworten: Natürlich habe ich es gerne warm, aber auch nicht muffelig. In der Stunde lüften finde ich nicht ganz so gut, denn aus Erfahrung kenne ich es, dann am eiskalten Fenster zu sitzen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe es in der Schule immer nicht leiden können, wenn einige die Fenster ausgemacht haben. Denn es geht ja nicht jeder in der Pause hinaus, manche bleiben auch im Zimmer und da wird es dann eisig kalt. Zudem ist die Luft nur am Anfang schlecht, man gewöhnt sich da innerhalb weniger Sekunden dran und merkt doch das Muffige dann gar nicht mehr.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich fand schlecht gelüftete Klassenzimmer immer sehr unangenehm und meiner Meinung nach kann man sich gar nicht ordentlich konzentrieren, wenn schlechte Luft herrscht. Da ist es schon besser, vor Beginn des Unterrichts zu lüften, und wenn es nur 5 Minuten sind. Das reicht schon mal, um den Mief der sich über Nacht angesammelt hat, raus zu lassen. In den Pausen kann man da ja nochmal lüften, denn gerade im Winter hat man dann schnell, dass es wieder muffig riecht, weil die nasse Kleidung trocknet, und das Kondenswasser einfach einen muffigen Geruch annimmt.

Wenn es einigen zu kalt ist, dann sollen sie ihre Jacken für die Dauer des Lüftens anbehalten. So hatten wir es damals in der Schule geregelt. Und in den Pausen durfte auch niemand im Klassenraum bleiben, wir mussten immer nach draußen, so dass man dann nochmal ordentlich durchlüften konnte und auch wieder einheizen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Solch schlechte Luft im Klassenzimmer verursacht schnell Kopfschmerzen und die Konzentration lässt schneller nach. Es fehlt dann einfach frischer Sauerstoff. Daher finde ich das morgendliche Lüften auch sehr wichtig. Ich würde dann schauen, dass man irgendwie abstimmt, wer eben fürs Lüften ist und wer dagegen. Stoßlüften würde ja wirklich wenigstens schon etwas Abhilfe schaffen.

ich bin selbst eine Frostbeutel und friere schnell, dennoch würde ich aufs lüften nicht verzichten wollen. Dann sollen eben die Schüler die frieren, für diese kurz Zeit ihr Jacken oder Mäntel anlassen. Ich finde, dass es für ein paar Minuten doch durchaus zumutbar ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne diese Diskussion auch noch aus meiner Schulzeit und auch jetzt bei der Arbeit haben wir diese Diskussion fast täglich. Ich finde es auch furchtbar, wenn es in einem Raum schlecht riecht und die Luft so verbraucht ist. Ich bekomme dann auch leicht Kopfschmerzen und kann mich nur schwer konzentrieren. Allerdings mag ich es auch nicht, im Durchzug zu sitzen. Deswegen finde ich kurzes Stoßlüften auch am sinnvollsten. Während der Zeit kann man sich mit der kalten Luft arrangieren und danach wird es ja schnell wieder wärmer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge