Wo kann oder sollte man Gartenabfälle entsorgen?
Im Garten haben wir einige Säcke mit Gartenabfällen liegen, die noch unbedingt entsorgt werden müssen. Laubhaufen liegen auch schon zu genüge im Garten für die Tiere im Garten (Igel und Co.). Aber dennoch ist noch genug Gartenabfall vorhanden. Wo kann und sollte man es entsorgen? Kann man es einfach in die Biotonne schmeißen, auch wenn dann die Tonne nur voll Gartenabfällen ist oder muss man diesen Abfall zur Müllkippe fahren? Wie sieht es aus, wenn man Laub und Co einfach im Wald abladen würde? Wir haben hier einen Birkenwald und das Laub ist auch nur Birkenlaub. Würde das gehen ohne sich strafbar zu machen?
Man kann seine Grünabfälle sicher über die Biotonne entsorgen, dafür hat man sie ja doch im Hof stehen. Wenn man allerdings so viel Abfälle hat, dass man quasi Wochen bräuchte, um diesen über die Tonnen zu entsorgen, dann kann man bei uns mit den Abfällen zum Wertstoffhof fahren. Dort gibt es extra einen Container, in den nur Grünabfälle hinein geworfen werden dürfen.
Du kannst, wenn du dir unsicher bist, einfach mal deine Gemeinde oder Stadt anrufen und dort nachfragen, wo du deine größeren Mengen Grünabfällen entsorgen kannst. Vielleicht habt ihr auch so etwas wie eine zentrale Sammelstelle. Einfach den Abfall in den Wald werfen würde ich nicht. Da ist mir dir Gefahr zu groß, dass es womöglich eine Strafe nach sich ziehen könnte. Auch wenn es sich um Birkenblätter handelt und es auch ein Birkenwald ist, wäre mir das Risiko einfach zu hoch.
Wir entsorgen unsere Gartenabfälle überwiegend in der Biotonne. Es sind ja natürliche Abfälle, die eben auch verrotten. Daher ist es natürlich erlaubt, diese in die Biotonne zu geben. Ansonsten hatten wir immer im Oft einen Grüncontainer stehen, in den die Anwohner ihre Grünabfälle werfen konnten. Allerdings war dieser ständig überfüllt und wurde auch für anderen Müll missbraucht und sogar aus anderen Orten kamen die Leute und haben ihren Grünabfall entsorgt. Deswegen wurde es dann zu teuer für die Gemeinde und der Container wurde leider abgeschafft.
Wenn man nun Grünabfälle hat, die nicht in die Biotonne passen, muss man sie zur Deponie bringen und dann natürlich auch noch extra für die Entsorgung bezahlen. Ich würde dann auch bei der Stadt oder Gemeinde anrufen und fragen, wo ich die Grünabfälle hinbringen kann, wenn es eben zu viel für die Biotonne ist. Wir haben die Säcke immer nach und nach in die Biotonne gefüllt, damit wir eben auch noch Platz für anderen Biomüll hatten.
Das Problem haben im Herbst ganz viele Menschen, wenn wieder so viele Gartenabfälle entstehen. Wir machen nur einen ganz kleinen Teil in die Biotonne. Wir haben da mehr Glück. Hinter unserem Garten wo unser Grundstück endet, hat ein Bauer sein Feld, und am Rand ist eine Art Wall, da dürfen wir immer unsere Anfälle hinmachen, egal um wie viele es sich dabei handelt. Das finde ich schon sehr großzügig.
Wir schmeißen Gartenabfälle aber in der Regel gar nicht so gerne weg, weil sie dafür viel zu wertvoll sind. Wir haben mehre Komposter auf denen wir unsere Abfälle beseitigen. Es dauert dann auch nicht lange und man hat sehr schöne Erde. Das lohnt sich dann viel mehr. Aber es dauert eben doch ein paar Monate, und man braucht viele Regenwürmer.
Gartenabfälle kompostieren wir in der Regel fast alle - es sei denn es handelt sich um Rosen. In den vergangenen Jahren haben wir so schon eine Menge selbst kompostiert und das klappt sogar sehr gut. Wenn es aber Überhand nimmt, entsorgen wir es aber auch mal über die Biotonne, denn diese bezahlen wir ja auch.
Das Abladen von Gartenabfällen ist aber strafbar - es sei denn, man bringt es zu einem Wertstoffhof. Manchmal wird von der Stadt oder Gemeinde aber auch mal Gartenabfälle abgeholt. Die ist aber regional sehr unterschiedlich und im Zweifelsfall muss man sich einfach mal erkundigen. Ich persönlich würde die Entsorgung im eigenen Komposthaufen aber weiterhin bevorzugen und viel Aufwand ist es auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203839.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?