Habt ihr ein Lieblings-Musikinstrument?

vom 08.12.2012, 13:07 Uhr

Auch wenn nicht jeder von uns ein Instrument spielen kann, so kann man sich doch zumindest am Klang erfreuen. Manchen geht beim satten Orgelklang das Herz auf, andere finden ein E-Gitarren-Solo super und bestimmt hat auch das Jagdhorn seine Freunde.

Welches Musikinstrument findet ihr vom Klang oder von der Spielweise her am schönsten? Gibt es Klangerzeuger, die ihr zum Weglaufen findet? Oder achtet ihr bei Musik auf andere Dinge als die Instrumente?

Ich mag Querflöte und Dudelsack gerne, von Klarinetten bekomme ich manchmal Gänsehaut und Klaviermusik langweilt mich. Woher meine Vorlieben kommen, weiß ich auch nicht das ist wohl einfach Geschmackssache.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich kann den Klang der Orgel überhaupt nicht leiden, weil ich das entweder mit Langeweile oder mit Tod in Verbindung bringe. Außerdem finde ich, dass Orgeltöne schrecklich leiern, fast so, wie alte Kassetten, die zu oft gehört wurden. :wink:

Super finde ich hingegen Schlagzeug, E-Bass und E-Gitarre. Warum das so ist, weiß ich leider nicht, aber ich höre auch Musik, in der diese Instrumente eine "größere Rolle" spielen. :wink: Cool finde ich außerdem Geige und Klavier, was teilweise aber auch daran liegen kann, dass ich selbst Klavier spiele.

Zudem spiele ich noch Gitarre und mag den Klang einer Gitarre auch, aber Musik in die Richtung mag ich dann trotzdem nicht. Aber wenn ich jemanden höre, der Gitarre spielt, dann höre ich auch gerne zu (oder singe am Lagerfeuer mit), weil das einfach schön ist. :wink:

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich selbst Gitarre spiele, finde ich den Klang einer Gitarre recht schön, je nachdem welches Modell versteht sich, allerdings neige ich dazu, nach einer Weile genervt vom übermäßigen Gitarre spielen zu sein. Das war dann sehr ungünstig für meinen Ex-Freund, der fast in jeder freien Minute zu seiner oder meiner Gitarre gegriffen hat. :D

E-Gitarren höre ich noch etwas lieber zu als Akustikgitarren. Darüber hinaus fasziniert es mich auch, wenn jemand richtig gut Schlagzeug spielen kann und mich mit richtig guten Soli beeindruckt. Das ist nun vielleicht nicht der typische Klang, der den Zuhörer verzückt, aber trotzdem finde ich das recht interessant.

Beim Nachdenken merke ich gerade, dass es eigentlich kein Instrument gibt, dessen Klang von mir absolut bevorzugt wird. In Maßen und richtig gespielt finde ich fast jedes Instrument schön, bis auf Holzblasinstrumente, aus welchem Grund auch immer. Schönen Klavierstücken und Streichinstrumenten lausche ich auch gern. Vor kurzem habe ich die beiden eben genannten Instrumentengruppen sogar in Kombination erleben dürfen, was bei mir und bei den restlichen Zuschauern recht gut ankam.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge