Wie oft kann man eine politische Partei wechseln?

vom 08.12.2012, 13:00 Uhr

In einem anderen Thread wurde ja gerade angesprochen, ob ein Parteiwechsel charakterlos ist oder nicht. Bei mir kommt jetzt die Frage auf wie oft man denn eigentlich die Partei wechseln kann. Ist es nicht so, dass man bei Eintritt erst einmal eine gewisse Zeit der Partei angehören muss bevor man sich wieder für eine andere entscheidet? Oder unterliegt das ganze keinen schriftlichen Regeln und man kann die Partei so beliebig und oft wechseln wie man es möchte, vorausgesetzt sei natürlich, dass die jeweilige Partei diesen Politiker auch in seinen eigenen Reihen begrüßen würde.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn du einer politischen Partei angehörst, kannst du jeder Zeit austreten. In Deutschland wäre es mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, wenn man gezwungen wäre einer bestimmten Partei anzugehören, nur weil man dort eben schon längere Zeit Mitglied war. Das einzige, woran man vielleicht denken könnte ist die Mitgliedschaft in einer Partei, man zahlt ja auch Beiträge. Ich weiß nicht wie die Mitgliedschaftsverträge gestaltet sind, eventuell ist dort eine Kündigungsfrist vorgesehen. Das wäre dann aber auch das einzige Hinderniss welches beim Parteiwechsel vorliegt.

Auf Grund der persönlichen Freiheitsrechte, wäre es schlimm, wenn man nicht einfach die Partei wechseln könnte, denn wenn einem der politische Weg der Partei nicht mehr gefällt, dann muss man wechseln können. Wenn du allerdings eine höhere Position in einer Partei anstrebst, dann musst du über Jahre deiner Partei treu bleiben, sonst erreichst du nichts.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man kann die Partei wechseln und trotzdem Erfolg haben, wie die Fälle Schily und Lafontaine zeigen. Trotzdem kann man hier sagen, dass die Ausnahme die Regel nur bestätigt. In den meisten Fällen wird damit ein echter Karriereknick verbunden sein, da solche Leute nicht mehr als zuverlässig gelten und in der neuen Partei selten eine Chance bekommen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^