Service und Kosten: Geschenke einpacken lassen?

vom 08.12.2012, 12:51 Uhr

Wenn man Geschenke in einem Kaufhaus kauft, kann man sie ja gleich als Geschenk einpacken lassen. Nutzt ihr diesen Service oder packt ihr die Geschenke doch lieber alleine ein? Warum nutzt ihr den Service nicht? Warum nutzt ihr ihn?

Ist das bei euch in den Kaufhäusern immer gratis, wenn sie die Geschenke einpacken oder müsst ihr dafür zahlen? Bei uns gibt es ein Geschäft, wo man 1 Euro für das Einpacken der Geschenke bezahlen muss. Egal wie groß das Geschenk ist. Wenn man nur einen Ring kauft, ist das genauso teuer als wenn man einen Fernseher kauft. Wie findet ihr es, wenn man dafür zahlen muss?

Würdet ihr es auch nutzen, wenn es was kostet oder packt ihr dann lieber selber ein? Wie teuer ist es bei euch, wenn man Geschenke einpacken lässt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaufe eigentlich so gut wie alle Geschenke mittlerweile online und daher muss ich zwangsläufig selbst einpacken. Früher habe ich den kostenlosen Service in Kaufhäusern mitunter in Anspruch genommen, da wurde das ja auch noch direkt an der Kasse gemacht. Dann kam die Zeit wo dafür so Servicepunkte eingerichtet wurden und da hat mich oft genervt, dass man die in der hintersten Ecke des Ladens suchen musste und dann stand man mit seinen ganzen Tüten bepackt wie ein Esel in der Wärme und schwitzte bis die endlich fertig wurden. Wenn man dann auch noch Schlange stehen musste, habe ich es gleich sein gelassen.

Meist habe ich dann nur noch in Parfümerien einpacken lassen, weil die das immer so richtig toll, glitzernd und aufwändig gemacht haben. Aber letztes Jahr habe ich festgestellt, dass die das selbst dort nicht mehr so schön und toll machen, wie es mal war. Wenn ich mich anstrenge, bin ich da genauso gut.

Was die Kosten betrifft, finde ich einen Euro eigentlich in Ordnung, denn macht man es selbst, braucht man ja auch Papier, Geschenkband, Klämmerchen und Kleber. Meine Arbeitskollegin hat aber jetzt beispielsweise erzählt, dass sie für das Verpacken letzte Woche auch schon 2,50 Euro berappen musste - wobei die Verpackung am Ende auch nicht so dolle war. Ich glaube da wäre für mich dann auch Schluss. Das würde ich nur machen, wenn es der 24. ist und ich gar nichts mehr zu Hause habe um selbst tätig zu werden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich lasse mir schon im Kaufhaus auch mal meine Geschenke einpacken, aber bislang musste ich dafür auch noch nichts bezahlen. Hauptsächlich nutze ich diesen Service bei Büchern. Wenn ich für das Einpacken der Geschenke etwas bezahlen müsste, würde ich die Geschenke doch lieber selber verpacken. Da ich auch mittlerweile die meisten Geschenke online kaufe, benötige ich den Service in der Innenstadt sowieso nur noch selten. Ich kann es irgendwie ja verstehen, dass man für diesen Service etwas bezahlen muss, weil ja ein Angestellter meistens nur dafür abgestellt ist und auch bezahlt werden muss. Allerdings würde ich mehr als einen Euro nicht bezahlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich etwas in einem Geschäft kaufe, dass so einen Service anbietet, dann lasse ich das Geschenk immer auch gleich dort einpacken. Was Geschenke Einpacken angeht, bin ich leider ziemlich schlecht. Im Basteln war ich noch nie sonderlich gut, weshalb das Geschenk doch meistens schlampig eingepackt aussieht. Auch nervt es mich, immer Geschenkpapier, Klebestreifen und was man sonst noch alles dafür braucht, einkaufen zu gehen. Im Endeffekt bekomme ich immer eine Krise beim Einpacken, weshalb ich es überhaupt nicht mag. Bücher schaffe ich zwar einzupacken, sobald das Geschenk aber etwas weicher ist, endet es meistens in einer Katastrophe. Von daher bin ich wirklich froh, dass es so einen Service in einigen Geschäften gibt. Die Verkäuferinnen brauchen nämlich immer nur ganz kurz, um das Geschenk einzupacken und es sieht im Endeffekt richtig toll aus. Obwohl ich zu Hause viel länger für das Einpacken brauche, sieht es bei mir nie so gut aus.

Bei uns ist der Service in den Geschäften immer kostenlos, was ich richtig toll finde. Würde es aber etwas kosten, sich die Geschenke im Geschäft einpacken zu lassen, würde ich es trotzdem machen. Immerhin kostet das ganze Material ja, weshalb ich es gut nachvollziehen könnte, wenn der Service etwas kosten würde. Außerdem ist es ja auch mit einiger Arbeit verbunden. Von daher würde ich das Geld auch gerne bezahlen, wenn mir meine Geschenke dafür schön eingepackt werden würden. Immerhin hätte ich so viel weniger Arbeit, die Geschenke würden um einiges besser aussehen und ich müsste nicht extra das ganze Material selbst kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde eigentlich, dass es dazugehört, dass ich meine Geschenke selbst einpacke und ich mache das auch generell ganz gerne. Zwar ist es mittlerweile nicht mehr immer so, dass ich dabei unglaublich kreativ wäre und meine Geschenke unglaublich toll aussehen, weil mir manchmal auch die in meinen Augen notwendigen Accessoires fehlen, um sie wirklich hübsch zu verpacken, aber dennoch übernehme ich das Einpacken gerne selbst. Insofern greife ich nur selten auf diese Einpackservices zurück und habe zuletzt vor Jahren den Geschenkpapierservice eines Spielzeugladens genutzt, wobei ich mein Geschenk zwar selbst einpacken musste, aber das Papier und das Geschenkband dafür vom Spielwarenladen zur Verfügung gestellt bekommen habe. Damals war ich auf dem Weg zu einer Kindergeburtstagsfeier und habe mein Geschenk auf dem Weg dorthin besorgt, sodass ich ziemlich in Eile mit dem Verpacken war und da ging das auch mal auf diese Weise in Ordnung.

Einen richtigen Einpackservice in einem Einkaufszentrum oder einer Drogerie habe ich das letzte Mal vor vielen Jahren genutzt, als ich noch Jugendliche war und das überhaupt erst in Mode kam, dass man seine Geschenke auch mit hochwertigen Bändern in allen möglichen Ausführungen zusammenbinden kann und verschiedenstes Papier dafür verwendet. Damals war das allerdings jeweils kostenlos und ich hätte es mir auch wohl nicht leisten können, einen Geschenkeinpackservice zu nutzen, der kostenpflichtig gewesen wäre. Allerdings wäre ich auch heute generell durchaus bereit, für einen solchen Service etwas zu bezahlen, wenn ich ihn denn auch nutzen wollte, denn ich weiß, dass dafür nicht selten extra saisonales Personal eingestellt wird, das ebenfalls bezahlt werden muss und dass die Papiere und Bänder nun auch nicht gerade wenig kosten. Natürlich schlägt ein solcher Laden, der das anbietet, auch die entsprechenden Margen auf seine Produkte auf, aber das ist ja nun auch der Fall, wenn ich den Einpackservice nicht nutze. Insofern wäre ich also sicherlich bereit, einen Euro oder auch etwas mehr zu bezahlen, wenn ich einen Einpackservice nutzen würde, allerdings kenne ich bisher keinen Laden, der einen geringen Beitrag dafür einfordert.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eigentlich packe ich meine Geschenke immer selbst ein. Nur wenn ich keine Zeit dafür habe, lasse ich auch mal im Geschäft einpacken. Bei uns ist das Einpacken immer kostenlos. Ich kenne kein Geschäft, wo dafür eine Gebühr verlangt wird. Müsste ich dafür einen Euro bezahlen, hätte ich allerdings nichts dagegen, da ich mein Geschenkpapier zu Hause auch bezahlen muss. Schleifenband und Klebestreifen kosten zudem auch. Mehr als einen Euro würde ich für den Service aber auch nicht bezahlen, da ich auch selbst das Talent zum Verpacken habe.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Normalerweise verpacke ich alle Geschenke selbst, weil ich das gerne und gut mache. Erst einmal ist es mir passiert, dass ich etwas gekauft hatte und zum Einpacken nicht erst nach Hause fahren wollte. So wollte ich es im Kaufhof einpacken lassen. Erst sagte man mir, dass sie es nicht machen. Dann erklärte man mir auf meinen Einwand hin, dass ich mir einen Bogen Papier kaufen müsse und dann damit zu einer Kollegin in die Parfümerie gehen sollte.

Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte oder die Möglichkeit, es selbst zu machen, hätte ich ihnen die Sachen dahin geschmissen. Als ich mit dem Geschenk, dem Papier und dem Kassenzettel in die Parfümerie kam, schüttelte die Verkäuferin nur den Kopf und wollte wissen, wer mich geschickt hatte, weil das nicht üblich wäre. Auch das Einwickelpapier hätte ich nicht kaufen brauchen. So kann es auch gehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^