TI83 Plus
Hallo zusammen,
Ich habe seit der 7. Klasse einen Taschnrechner, den wir in der Schule benutzen dürfen und sogar müssen. Den sogenannten TI83 PLus. Es gibt mittlerweile schon wieder viele neue Modelle. Dieser Taschenrechner kann zum Beispiel Grafiken, also Kurven und Grahe, anzeigen. Da ich diesen im Abitur benuzten muss, habe ich mich schon einmal mit diesem Rechner beschäftigt, und muss sagen, dass eineige Sachen komlpizeirter sind als sie ich anhören. Jedoch verstehe ich es, wenn man es mir einmal erklärt.
Nun zu meiner Frage: Habt ihr auch schon Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Modellen des Taschenrechners gemacht? Wenn ja wie kommt ihr damit zurecht?
Ich kenne deinen Rechner jetzt zwar nicht, aber wir haben in der Schule auch so ein "Monster", den Casio CFX-9850BC Plus.
Bei unserem Rechner waren 2 Handbücher, mit je rund 100 Seiten dabei. Eines auf Deutsch und eines auf Englisch. Da der Rechner bei uns in der Schule auch vorgeschrieben ist (andere sind nicht zur Prüfung zugelassen), machen wir in Mathe die ein oder andere "Rechner-Stunde".
Frag doch mal deinen Lehrer, ob ihr in einer Stunde mal die wichtigsten Funktionen durchsprechen könnt, die ihr brauch. Unser Rechner hat viele Funktionen, die wir nie brauchen werden - höchstens wir studieren Mathe/ Physik..
PS: Hast du schonmal bei Google geschaut, ob es da ein Handbuch oder Ähnliches gibt?.
Ich besitze ebenfalls den TI-83plus von Texas Instruments. Ich musste ihn ab der 9. Klasse haben und durfte ihn benutzen. Anfangs wars absolut super, man kann Spicker im Taschenrechner verstecken und sogar Spiele darauf spielen. Die perfekte Ablenkung im Matheunterricht! Mitllerweile hat das stark nachgelassen. Ich bin mittlerweile in der 13.Klasse und mit dem Unterricht durch. Da ich Mathe nicht als Prüfungsfach habe, liegt der Taschenrechner in der Ecke.
Von der Handhabung finde ich ihn sehr kompliziert, eben weil er so viele Funktionen hat. Ich find die Funktionen natürlich nicht schlecht, dennoch muss man da erstmal durchsteigen. allein das Handbuch hat bestimmt 400 Seiten.
Wer jedoch viel mit Mathematik zu tun hat und auch Ahnung hat, sollte sich diesen Taschenrechner anschaffen. Dies aber auch nur, wenn er bereit ist, sich durch das Handbuch zu kämpfen!
LG
Hallo,
Dabke erstmal für die Antworten.
Also ich habe auch ein Handbuch dafür, in dem aber alles sehr ausfürlich dagestellt ist. Wie schon geschrieben worden ist, hat es ca. 400 Seiten, und mir das alles durchzulesen ist zuviel, denn wenn ich am ende bin, weiß ich auch nurnoch die hälfte, wenn überhaupt soviel.
Aber mit dieser "Rechner Stunde" das ist eine gute Idee, da werde ich den Lehrer mal fragen. Wir machen nur selten etwas, wobei uns der Lehrer etwas erklärt. Wir machen dies wenn dann auch nur einmal und dann sagt niemand mehr etwas davon, auch wenn der jenige den ganzen Vorgang nicht verstanden hat.
P.S.: Mit dem Spicker und den Spielen, da kann ich nur zustimmen.
Wir haben auch mit dem TI83+ gearbeitet. Wenn man sich da erstmal reingefuchst hat ein sehr nützliches Gerät! Und wenn man will auch eine super Möglichkeit den langweiligen Matheunterricht interessanter zu gestalten, in dem man sich Spiele drauf lädt oder einfach ein paar Pixelkunstwerke schafft... Ja, seit Einführung dieses Rechners mochte ich Mathe plötzlich wieder
Ich hab ihn auch jetzt nach meiner Schulzeit noch (ist schließlich viel zu teuer gewesen zum wegschmeißen) und benutze ihn nun allerdings nur noch wie einen "normalen" Taschenrechner, denn mit Analysis oder so hab ich jetzt zum Glück nichts mehr zu tun.
Hallo,
wir waren eine Versuchsklasse und mussten in der ganzen Oberstufe mit dem TI 92 arbeiten. Also wurde auch der ganze Mathematik-Unterricht auf den Computer ausgelegt. An der Uni wurde es mir dann aber nicht erlaubt mit dem TI 92 zu arbeiten, weil man ja alles Mögliche darauf speichern kann. So musste ich mir den TI 68 kaufen, da er noch eher wie der TI 92 arbeitet, jedoch keinen Speicherplatz hat. Der ist auch an der Uni erlaubt.
LG Baerlie
Wir mussten uns vor ein paar Jahren auch für knappe 100 Euro den TI 84 kaufen, dessen Funktionen aber zum größten Teil für uns Schüler nicht zu gebrauchen sind. Ich denke, ein "normaler" Taschenrechner hätte es auch getan, auch wenn ich nichts gegen diesen habe. Immerhin werden die Mathematikstunden umso interessanter, wenn man erst einmal herausgefunden hat, wie man Spiele auf dem Taschenrechner spielt - selbst heute haben viele noch eine Version von Snake auf ihrem Rechner, die oftmals für den Zeitvertreib herhalten muss.
Allerdings bin ich schon überrascht, dass man die Taschenrechner auch für sämtliche Klausuren benutzen darf, denn immerhin könnte man - wenn man denn wollte - den Taschenrechner so programmieren, dass man sämtliche Formeln in einem Programm speichert oder ähnliches. Und da die meisten Lehrer keine Ahnung haben, wo diese Programme abgespeichert sind beziehungsweise wie man diese löschen kann, ist das doch schon fast eine Art Aufforderung, diese Funktion des Taschenrechners zu benutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20383.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3291mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4350mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5793mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17327mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?