Wie verhindert ihr das Überkochen vom Nudelwasser?

vom 08.12.2012, 12:45 Uhr

Ich habe immer das Pech, dass mir Nudelwasser überkocht, weil ich die Nudeln gerne sprudelnd kochen lasse. Denn ich vergesse oft den Herd runter zu stellen. Damit sie auch nicht aufhören zu kochen lasse ich das dann meist und es kocht über.

Es gibt doch bestimmt einen Trick, was man machen kann, damit das Nudelwasser nicht schäumend überkocht. Was macht ihr dagegen und wie verhindert ihr das Überkochen vom Nudelwasser?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein kleines bisschen Butter verhindert das Überkochen des Nudelwassers und auch bei Kartoffeln ist es sehr hilfreich. ich kann nicht erklären warum das so ist. Aber bei Öl klappt es nicht. Es muss entweder Butter, Margarine oder dieses Pflanzenfett (Rama) sein. Dann kann man die Nudeln und die Kartoffeln ruhig sprudelnd kochen lassen und es kocht nichts über.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich mache immer einen Schluck Öl ins Wasser und da kocht bei mir auch nichts über. Kann aber vielleicht auch am Öl selbst liegen. Ich nehme immer das preiswerte Rapsöl aus dem Discounter und habe da noch nie Probleme gehabt. Einzig, wenn ich sowieso Margarine zum braten benötige, dann kommt da eine Messerspitze gleich mit ins Kochwasser.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Damit nichts überkocht bei Nudeln oder Kartoffeln, kommt auch in das jeweilige sprudelnde Wasser immer ein Stückchen Butter. Anschließend habe ich noch nie irgendwelche Probleme mit dem Kochwasser gehabt, es kochte nicht mehr über.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei Nudeln noch nie ein Problem mit überkochendem Wasser hatte. Auch füge ich beim Kochen weder Öl noch Butter in das Wasser. Butter verwende ich erst, wenn die Nudeln bereits fertig sind und ich das Wasser abgegossen habe.

Ich habe einmal gelesen, dass man Nudeln ohne Topfdeckel kochen sollte. Ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber bei mir funktioniert es scheinbar problemlos, auch wenn es nicht die energiesparendste Methode ist. Aber ich glaube die paar Minuten ohne Deckel sind nicht sehr dramatisch.

Ich habe aber immer ein Problem mit überkochenden Tütensuppen. Darauf habe ich einmal von einem Bekannten einen Tipp bekommen, dass man beim Kochen einfach einen Holzlöffel quer über den Topf legen soll. Es scheint wirklich zu funktionieren. Probiere es einfach mal aus, vielleicht hilft es auch bei Nudeln und Kartoffeln.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^