Welche Erfahrungen habt ihr mit Gelanzünder gemacht?

vom 08.12.2012, 12:42 Uhr

Bisher habe ich noch einen Gelkamin und habe eine Zeit lang für das Anzünden spezielle Gelanzünder genutzt. Aber mittlerweile bin ich auf die längeren Streichhölzer umgestiegen. Was nutzt ihr und welche Erfahrung habt ihr mit diesen Gelanzündern gemacht? Welche Gelanzünder habt ihr und welche sind doch gut? Welche würdet ihr gar nicht empfehlen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte einen normalen Kamin und habe dafür eigentlich fast immer die Gelanzünder genommen, da mein Vermieter diese mir regelmäßig kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Begeistert war ich davon nicht, denn um den Kamin zu entflammen brauchte ich 3-5 Stück davon. Bei anderen Anzündern aus Holzwolle mit einem Streichholz haben bereits 1-2 Stück gereicht.

Deswegen habe ich diese nur benutzt wenn sie mir zur Verfügung gestellt worden sind, waren diese aber aus und ich musste neue kaufen, dann habe ich die einfachen aus Holzwolle bevorzugt.

Bei einem Gelkamin bin ich mir nicht sicher wie sich das ganze verhält, denn in einem normalen Kamin verbrennt das ganze hinterher einfach. Du dürftest das Streichholz dort einfach nicht direkt entsorgen und wohl sind alle anderen Anzünder ebenfalls nicht zulässig. Dazu müsstest du einmal in die Gebrauchsanweisung schauen was dort alles vermerkt worden ist, was verwendet werden darf und was nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge