Wer trägt die Reinigungskosten bei Dienstkleidung?
Bei uns im Betrieb gibt es keine Dienstleistungen. Aber bei einer Bekannten gibt es Dienstkleidung, die auch der Arbeitgeber reinigen lässt und die Kosten dafür übernimmt. In einem anderen Betrieb, wo ein guter freund von mir arbeitet, müssen die Arbeitnehmer die Dienstkleidung selber reinigen und auch zum Reinigen mit nach hause nehmen. Dennoch wird natürlich saubere Kleidung von den Mitarbeitern erwartet.
Müsst ihr eure Dienstkleidung selber reinigen oder bekommt ihr sie gereinigt? Wer muss die Kosten übernehmen bei euch? Gibt es eigentlich auch eine gesetzliche Regelung, wer die Kosten für die Reinigung der Dienstkleidung übernehmen muss?
Bei meinem Vater und meinem Mann ist es ähnlich. Beide haben Dienstkleidung, die auch oft und schnell schmutzig wird oder ist. Der Arbeitgeber übernimmt bei meinem Mann die Reinigung der Overalls, aber alles andere was er an hat und auch schmutzig wird muss er selber sauber machen. Bei meinem Vater wird überhaupt nichts übernommen. Er muss alles selber reinigen. Aber das kann man von der Steuer absetzen.
Bei meinem Freund wird das für die reinen Arbeitsanzüge auch von der Firma organisiert und bezahlt. Da wird halt einmal in der Woche die Schmutzwäsche geholt und saubere Arbeitskleidung gebracht. Allerdings gilt das eben nur für den Arbeitsanzug. Alles was an Kleidung zusätzlich gebraucht wird, wie im Winter auch eine dicke Jahre müssen wir zu Hause waschen.
Bei meinem Ex-Mann musste alles zu Hause gewaschen werden. Da gab es solche Dienstleistungen für die Mitarbeiter gar nicht. Und wenn es in einem Betrieb keine einheitliche Arbeitskleidung gibt, dann kann man kaum vom Arbeitgeber die Reinigung erwarten.
Bei uns in der Apotheke tragen wir alle einen Kittel, der natürlich auch regelmäßig gereinigt werden muss. Diese Reinigung bezahlt bei uns auch der Arbeitgeber. Die Kittel werden ein Mal pro Woche abgeholt und die von der Vorwoche dabei wieder sauber und gestärkt mitgebracht. So war es auch bei der Apotheke geregelt, in der ich meine Ausbildung gemacht habe. Ob es aber eine gesetzliche Regelung gibt, wer die Kosten der Reinigung zu tragen hat, weiß ich nicht, aber ich kann es mir nicht recht vorstellen, dass der Arbeitgeber dazu verpflichtet ist.
Ich habe schon verschiedene Modelle für die Reinigung der Arbeitskleidung erlebt. So ist es in meiner jetzigen Firma so, dass wir zwar Arbeitskleidung gestellt bekommen, diese aber zu Hause reinigen müssen. Für mich hat das den Vorteil, dass ich weiß, womit meine Kleidung gewaschen ist und das kein Weichspüler verwendet wurde.
In der Firma davor wurde man ebenfalls vom Betrieb eingekleidet und konnte dann am Wochenende die Kleidung in Container werfen, die dann Montags geleert wurden und die Kleidung wurde von einer Firma gewaschen. Wir hatten 3 Sets Kleidung, eines zum Tragen, eines in der Wäsche und eines dann für die Woche drauf, da ja erst Montags die frische Kleidung geliefert wurde. Wir mussten dort nichts für die Reinigung der Arbeitskleidung bezahlen, das hat der Chef übernommen, was bei 400 Mitarbeitern auch einiges ausmacht.
Dann habe ich in einer Firma gearbeitet, dort bekamen wir ebenfalls unsere Arbeitskleidung gestellt, und konnten diese ebenfalls vom Betrieb waschen lassen. Dafür mussten wir aber einen festen Betrag im Jahr bezahlen, der automatisch vom Lohn einbehalten wurde. Ich meine, es war um 52 Euro, also ein Euro in der Woche, was ich durchaus angemessen finde. Günstiger kann ich die Arbeitskleidung nicht zu Hause waschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203826.html