Bei welchen Nussarten sollte man die Haut entfernen?

vom 08.12.2012, 11:57 Uhr

Ich habe gelesen, dass man von Mandeln, wenn man sie essen will, die Haut abziehen soll. Nun gibt es aber doch auch geriebene Mandeln, die auch mit Haut gerieben wurden. Bei Haselnüssen bekommt man die Haut ja nicht ab und bei Walnüssen ist es manchmal gar nicht so einfach die dünne Haut abzuziehen.

Bei welchen Nüssen sollte man aus geschmacklichen und auch gesundheitlichen Gründen die dünne Haut entfernen? Wie bekommt man diese Haut am besten ab? Bei Mandeln muss man sie in heißes Wasser legen. Aber funktioniert das auch bei anderen Nussarten?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wüsste nicht, dass man bei irgendwelchen Nüssen oder Mandeln die Haut aus gesundheitlichen Gründen entfernen sollte, bevor man sie isst. Soweit ich weiß, geht es nur um geschmackliche Gründe bzw. ästhetische. Bei Mandeln ist die Haut z.B. recht fest und ledrig und isst sich einfach nicht gut, schmeckt auch nicht. Soviel ich weiß, wurde die Haut auch entfernt, bevor man sie gerieben kaufen kann, denn ansonsten wäre das Mandelmehl auch nicht so weiß. Auch für die Weiterverarbeitung im oder auf dem Kuchen sieht es einfach schöner aus, wenn die Mandeln abgezogen wurden.

Bei Haselnüssen bekommt man die feine Hülle ab, indem man sie im Backofen ein wenig röstet und dann aneinander reibt, vorzugsweise in einem Geschirrtuch. Die Haut lässt sich dann einigermaßen gut abrubbeln. Ich meine, einen ähnlichen Tipp auch für Walnüsse gelesen zu haben, aber habe ihn nie ausprobiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Nüsse dabei heil bleiben. Ich mache es aber weder bei Haselnüssen noch Walnüssen, weil ich die Haut dort einfach nicht als störend empfinde. Auch in Rezepten wird dies nie gefordert.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass man die Haut bei Paranüssen abziehen könnte. Darunter sind die Nüsse ja auch schneeweiß, sodass sie vielleicht besser auf einen Kuchen passen. Aber gelesen habe ich es noch nie. Ich könnte mir vorstellen, dass man auch dort die Haut am besten mit Rösten entfernen könnte.

Bei Erdnüssen kenne ich es dann noch, dass man dort die Haut am besten entfernt. Das hat aber meine ich auch keine gesundheitlichen Gründe, sondern diese Haut stört auch einfach nur beim Essen. Dort kann man die Haut auch einfach nach dem Rösten entfernen. Andere Nusssorten, wo dieses Problem auftaucht, fallen mir zurzeit nicht ein.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge