Faszinieren euch Orgeln?
Ich muss zugeben, dass ich bis vor zwei Jahren mit Orgeln überhaupt nichts zu tun hatte. Nun habe ich aber einen Freund, der Organist ist beziehungweise in der Ausbildung dazu steckt. Ich war nun auch schon öfters mit ihm in der Kirche und er versucht mir immer zu vermitteln, was für ein faszinierendes Instrument das ist und dass ein Klavier oder eine Gitarre für ihn keine Konkurrenz zu dem Klang der Orgel darstellt. Er findet wohl besonders toll, dass die Orgel durch die verschiedenen Register und Pfeifen so vielseitig ist. Des Weiteren ist jede Orgel ein Individuum, weil sie meist speziell auf die Kirche angepasst und gebaut werden. Wenn mein Freund und ich also Städtereisen machen ist auch immer ein Kirchenbesuch inbegriffen, dass er wenigstens kurz einen Blick auf die Orgel erhaschen kann.
Nun sind Orgeln ja so sündhaft teuer, dass wohl keiner von euch eine im Haus stehen haben wird. Will man Orgeln hören, muss man entweder in die Kirche oder ein Orgelkonzert besuchen, das aber in den meisten Fällen auch in der Kirche stattfindet. Mich würde nun interessieren, was ihr von Orgeln haltet? Ich muss ja zugeben, dass ich die Faszination meines Freundes für dieses Instrument nicht hundert Prozent nachvollziehen kann. Kann man das vielleicht nicht, wenn man nicht regelmäßig in die Kirche geht, weil man überhaupt keinen Bezug zu dem Instrument hat? Was denkt ihr über Orgeln?
Ich persönlich finde Orgeln und deren Klang einfach nur schrecklich! Ich spiele selbst Klavier und durfte bei meinem Konfirmandenunterricht einmal probeweise auf einer Orgel spielen, das war auch echt cool, weil sie eben schon ziemlich imposant war und auch echt durch die ganze Kirche geklungen hat.
Trotzdem finde ich Orgeln nicht so toll, weil ja, wie schon gesagt, den Klang nicht so cool finde, und die meisten Orgeln so langsam gespielt werden, dass bei den Liedern einfach nichts Neues gespielt werden kann. Zudem klingen Orgeln für mich immer nach dem Kassettengeleier einer alten Kassette, was ich immer schrecklich finde.
Aber ich denke, eine gewisse Faszination für dieses Instrument kannst du mit der Zeit schon entwickeln, aber wenn du jetzt beispielsweise Gitarren besser findest, wird sich das durch eine Orgel bestimmt nicht ändern.
Ich kann meine Vorrednerin überhaupt nicht verstehen. Ich finde Orgeln einfach großartig! Wie Mozart sie bezeichnet hat, ist es wahrlich die "Königin der Instrumente". Man muss klar dazu sagen, dass es auch "schlechte" Orgeln gibt, aber diese sind eher eine Seltenheit.
Bevor man Dinge in den Raum wirft, wie zum Beispiel dass sich Orgeln wie altes Kassettengeleier anhören würde, müsste man ersteinmal wenig mehr über das Instrument wissen. Für den Klang entscheidend sind so viele Faktoren, und nur zuletzt ist es dir Orgel an sich. Viel wichtiger ist die Größe und Form des Raumes. Hat sie viel oder nur wenig Hall. Und vor allem, ist die Person auf der Orgelbank überhaupt fähig mit so einem Gerät umzugehen!
Orgeln sind nämlich Einzelstücke. Das bedeutet, dass jede immer an die Kirche individuell angepasst wird. Es kommt zwar ab und zu vor, dass manche vielleicht zu schwach sind, oder das eine oder andere krumme Register haben, aber grundsätzlich ist es der Organist, der bestimmt welche Klänge aus den Pfeifen kommen. Ein guter Organist kann aus einer vielleicht nicht so guten Orgel nämlich verdammt viel rausholen. Ebenfalls kann ein schlechter Organist aus einem riesentollen Instrument nicht viel rauszaubern.
Was die Schnelligkeit von Stücken angeht, hüte dich ebenfalls vor so einer Aussage Es gibt so viele wahnsinnig tolle Stücke für die Orgel. Man kann sie mit einem Klavier oder einem Klavierstück nicht vergleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203821.html