Am Ende der Schwangerschaft nur noch auf der Couch liegen?
Ich bin ja gerade im letzten Drittel meiner Schwangerschaft und bekomme jetzt immer wieder zu hören dass ich doch mal zu Hause bleiben soll und nicht immer so viel unterwegs sein soll. Das klingt jetzt vielleicht danach das ich nur noch unterwegs bin, aber es ergibt sich jetzt vor Weihnachten einfach so. Einmal in der Woche muss ich ins Krankenhaus zur Kontrolle, zusätzlich habe ich Termine mit meiner Tochter und so wie heute möchten wir gerne auf einen Weihnachtsmarkt fahren. Ich bin doch nur Schwanger und nicht krank.
Sicher habe ich durch die Schwangerschaftsdiabetes ein größeres Risiko, aber warum soll ich dann nur zu Hause auf der Couch sitzen wenn es mir gut geht. Da fällt mir ja die Decke auf den Kopf und ich freu mich jetzt schon richtig auf den Weihnachtsmarkt. Und außerdem habe ich ja noch knapp zwei Monate bis der Termin wäre, auch wenn meine Maus früher geholt wird.
Ich kann das nicht verstehen und frage jedes Mal warum. Da kommen die seltsamsten Meldungen. Sogar meine Freundin, die ein paar Wochen nach mir ihren Termin hat meint dass sie eigentlich nur noch zu Hause sitzt. Ich sehe es ja ein dass man ruhiger werden soll und sich nicht zu viel zumuten soll, aber wenn ich mal einkaufen fahre oder halt den ganzen Tag im Krankenhaus beim Warten verbringe was soll da schon großartiges passieren. Ich denke früher haben die Mütter ja auch die ganze Schwangerschaft über gearbeitet. Und wenn es mir gut geht dann mache ich auch worauf ich Lust habe. Vor allem wegen meiner großen Tochter. Die kann ich ja auch nicht den ganzen Tag im Haus einsperren. Da gehen wir trotzdem in den Garten, spazieren oder was weiß ich.
Wie wart ihr am Ende der Schwangerschaft. Eher ein Couchlieger oder seid ihr auch unterwegs gewesen? Ich rede jetzt nicht von Partys oder ähnlichem, sondern ganz normale Erledigungen machen, zu einem Weihnachtsmarkt fahren oder solche Dinge. Für mich gehört das einfach dazu und wenn es mir jetzt gerade nicht schlecht geht denke ich warum nicht. Wie seht ihr das?
Wenn mir ein Frauenarzt oder eine Hebamme das rät, dann würde ich mich ohne Diskussion daran halten. Wenn ein medizinischer Grund vorliegt, würde ich mich dem Kind zu liebe daran halten. Wenn solche Ratschläge von Verwandten und Freunden kamen, dann habe ich freundlich gelächelt und denen erklärt, dass das medizinische Personal dazu grünes Licht gegeben hat und es dem Kind gut geht. Das nimmt den Leuten meist den Wind aus den Segeln.
Der Grund für solche Ratschläge ist, dass man als Hochschwangere meist nicht mehr so geschickt auf den Beinen ist. Gerade wenn jetzt Schnee und Eis auf den Straßen liegt, dann stürzt man als Schwangere leichter, weil das Gleichgewicht verlagert ist. Außerdem sind durch die Hormone in der Schwangerschaft die Bänder am ganzen Körper gelockert, so dass man leichter umknicken und stürzen kann. Es ist also vermutlich reine Sorge um dich und das Kind. Wenn du allerdings soweit sicher auf den Beinen stehst, spricht nicht automatisch was dagegen. Ein Aufenthalt an frischer Luft tut ja auch Schwangeren gut.
Ich habe mich auch bis zum Schluss draußen getummelt. Gerade als erfahrene Mutter weiß man ja, dass mit einem neu Geborenen manche Erledigung und mancher Ausflug erst mal recht schwer zu verwirklichen ist und man genießt noch die freie Zeit im Mutterschutz. Ich bin auch noch bis kurz vor der Entbindung an die Uni gegangen, weil das ja keine körperlich belastende Arbeit war. Meine Kinder sind alle gesund auf die Welt gekommen. Auf der Couch lag ich nur, wenn ich Rückenschmerzen durch die Schwangerschaft hatte und mir Erholung gegönnt habe bis es wieder besser war.
Ich denke, dass auch viele Leute Angst haben, dass irgendwo beim Einkauf oder so plötzlich die Fruchtblase platzt und man dann nicht so einfach ins Krankenhaus kommt und dann eher Ausflüge meiden. Dank des Handyzeitalters habe ich das aber immer recht locker gesehen und die Mobilität ausgekostet.
Nein, ich finde nicht, dass man den ganzen Tag zu Hause herumsitzen muss, nur weil man schwanger ist. Zu mal Bewegung in der Schwangerschaft gesund ist, solange man sich gesund fühlt.
Wenn du der Meinung bist, dass du dich gut fühlst und vor allem fit fühlst, dann sollte deinen Ausflügen doch nichts im Wege stehen. Immer hin willst du auf einen Weihnachtsmarkt und nicht an der Olympiade teilnehmen und auch keinen Marathonlauf hinter dir lassen. Auf einem Weihnachtsmarkt schlendert man doch gemütlich herum und rennt nicht durch, also weshalb sollte man denn zu Hause bleiben und sich ausruhen, wenn man seine dicke Kugel mitnehmen kann. So sehe ich es zu mindestens.
Ich bin auch schwanger und auch im letzten Drittel und ich habe die Diagnose bekommen, dass ich zu vorzeitigen Wehen neige und soll mich auch ausruhen und desgleichen. Aber ich habe hier auch zwei Kinder, die an die frische Luft wollen. Ich habe auch Termine einzuhalten und Sachen zu erledigen. Weshalb soll ich mich denn ausruhen. Das kann ich auch abends machen, wenn ich zu Hause bin und die Kinder glücklich und zufrieden im Bett liegen und schlafen. Dann habe ich nämlich auch genug Ruhe um mich auszuruhen. Wenn es mir mal nicht so gut geht, dann bleib ich auch wirklich mal einen Tag zu Hause, aber ansonsten bin ich topfit.
Bei meinen anderen beiden Schwangerschaften bin ich noch bis zum letzten Tag in der Gegend herumgeflitzt. Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft noch am letzten Tag, an dem Tag als die Kleiner zur Welt kam, Treppen vom Erdgeschoss bis zum elften Stock hoch und danach wieder heruntergelaufen. Zwar nicht freiwillig, ich wollte meine Schwiegereltern besuchen und der Fahrstuhl war defekt, aber trotzdem habe ich dieses ohne Probleme gemeistert. Und ich hatte auch in meiner ersten Schwangerschaft Gestationsdiabetes (Schwangerschaftdiabetes) und ich hab mich trotzdem Rund um wohlgefühlt. Schwangerschaftdiabetes ist jetzt nicht so schwerwiegend, wenn man auf seine Ernährung und auf seinen Zuckerspiegel achtet und regelmäßig zum Arzt geht.
Fazit: Wenn du dich gut fühlst, mach das, worauf du Lust und Laune hast und lass dir von niemanden herein reden. Aber mache zwischen durch auch mal eine Pause, und wenn es dir mal nicht so gut geht, gönne dir auch mal ein Tag ruhe zu Hause.
Wie schon gesagt wurde, sobald der Arzt oder die Hebamme dir dazu raten, würde ich es auch ohne weiteren Kommentar tun. Dies war bei mir letztes Jahr leider der Fall. Ich war ebenfalls hochschwanger (unser kleiner kam im Februar) und habe kurz vor Weihnachten frühzeitig Wehen bekommen. Da hat der Arzt mich für einige Tage ins Krankenhaus geschickt und mir danach erstmal Ruhe verschrieben. Wir wollten eigentlich noch über Sylvester wegfahren, aber das haben wir dann abgesagt. Aber ich denke auch man ist schwanger und nicht krank. Wenn du Schwangerschaftsdiabetes hast musst du bestimmt besser auf dich aufpassen, aber du merkst ja selber ob es dir gut geht oder nicht. Von daher lass dich von den anderen nicht verrückt machen und tue das, was du für richtig hältst. Bewegung und frische Luft sind schließlich gesund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203809.html