Womit und wie beschäftigen sich eure Kleinkinder selber?

vom 07.12.2012, 22:00 Uhr

Viele Kleinkinder hängen ständig am Rockzipfel der Mutter oder des Vaters. Selber beschäftigen können sich nicht alle Kinder, wenn sie noch klein sind. Mit Kleinkindern meine ich Kinder bis zum dritten Lebensjahr. Womit beschäftigen sich eure Kleinkinder ganz alleine? Mögen sie einfache Sachen, wie Kochtopf und Kochlöffel? Können sie sich schon lange alleine beschäftigen oder ist es immer nur für ein paar Minuten?

Wie fördert ihr das alleine beschäftigen der Kinder? Oder beschäftigt ihr euch ständig mit den Kindern und seid froh, wenn sie dann mal im Bett liegen, damit ihr was getan bekommt?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss sagen dass ich da bei meiner Tochter Glück hatte. Sie ist eines der Kinder die sich sehr gut selber beschäftigen können. So das ich hin und wieder schauen gehen muss was sie gerade macht weil sie sonst nicht kommt. Meistens sitzt sie in ihrem Zimmer auf dem Teppich und sieht sich Bücher an. Sie hat mittlerweile auch schon eine recht umfangreiche Bibliothek. Jetzt wird sie zwar schon vier aber die Bücher hat sie von Anfang an geliebt.

Auch mit dem Lego konnte sie stundenlang spielen ohne dass sie jemanden benötigt hätte. Da ist es schon öfters so, dass sie einen wegschickt wenn man sich dazusetzt und mitspielen möchte. Natürlich haben wir auch gemeinsam gekocht, gebacken und was weiß ich noch, hat ihr auch Spaß gemacht, aber mit ihren Spielsachen hat sie dann doch meistens lieber alleine gespielt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge